Motor / Schalldämpfer

Motorwahl

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von HellracerX83
#63191 Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Motor bzw Motortuning, kenn mich da aber zu wenig aus und brauch deshalb ein wenig Hilfe.
Motortausch oder Änderungen am Motor??
Was meint ihr denn zu den Komplettmotoren von Zenoah oder SpeedTec??
Was könnt ihr empfehlen?? Muss ich wenn ich einen Motor von nem anderen Hersteller drauf mache etwas ändern?? Wenn ja was?? Und was um Himmels Willen soll der 35ccm vom Conrad?? Wenn ich richtig lese hat der ja n halbes PS weniger als der Originalmotor.
Ich hab hier mal gesucht, aber komm zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.
Der Originalmotor hat ja 2,6PS, was denkt ihr wo leistungstechnisch die Obergrenze erreicht ist, so das ich noch mit ruhigem Gewissen auf die Piste kann ohne Angst haben zu müssen das es mir die Diffs ect. nimmt.

mfG
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#63191-ad
von Kim_vhm
#63196 Die einfachste Methode ist einen Zenoah Kolbenring zu verbauen, dass hilft schon.
Für den CF würd ich keinen Motor über 26ccm empfehlen wenn du die normalen Diffs und Cups fahren willst.

Gruß
von CF2008
#63197 Der ein oder andere hat ja gute Erfahrungen mit dem Zenoah-Umrüstsatz auf 30 ccm gemacht. Hab meinen auch heute von lauterbacher bekommen und baue nun um. Ich denke, dass es ausreichend sein wird ( zumindest nach dem, was ich hier gelesen habe ).
Der Grundmotor ist offentsichtlich gut dafür geeignet. Mal sehen, ob ich zufrieden sein werde. Denke aber schon, da ich überwiegend Offraod fahre und mir letztlich egal ist, wie schnell er sein könnte. Möchte eben Kraft von unten raus und das sollte mit dem Satz was werden.
Ansonsten denke ich, dass man den CF nicht übermotorisieren sollte. Zumindest dann nicht, wenn man nicht die dafür entscheidenden Umbaumaßnahmen vorgenommen hat. Hat man das gemacht, sollte er so bis 3,5/4 PS verkraften können, ohne gleich auseinanderzufliegen.
Wobei Motorleistung alleine nie alles ist, man muss es auf den Boden bekommen, sprich auch fahren können. ;) ;)
Hartmut

Ist wie beim Krad, mit 200 PS geradeaus auf der Autobahn rasen, kann jeder. Mit 200 PS über kurvige Landstraßen.......da trennt sich die Spreu vom Weizen recht schnell.
von Almadi
#63204 Hartmut, Du hast soooo Recht. Ich probiere gerade verschiedene Fahrwerkseinstellungen aus, um meine ca. 4 PS überhaupt im Gelände fahren zu können. Das Fahrwerk ist genau so wichtig, wie die Leistung.

Wir reden hier über "3 PS sind zu wenig, mindestend 5 PS müssen her", dabei hat ein Motorroller auch nur 2,7 PS und muss 120 Kilo antreiben (oder mehr....) :lol:
von Turnfin
#63207 muss ich Euch Recht geben,

war mit Weltmeister unterwegs, allerdings waren es Boote.
habe auch gelernt es geht nicht darum das schnellste Boot zuhaben , sondern wie man Es um die Kurve bringt.

Aber:
das schnellste Boot zu haben und es jemand indie Hand zu geben welcher es steuern kann ?
das find ich klasse,...

Gruss
Turnfin
von CF1
#63212 hatte mit den Originalmotor ca. 5 liter durch...dann is die scheibe zwischen nadellager im kolben an den kolbenbolzen gebrochen und hat den kolben und die führung kaputt gemacht.

habe mir dann lauterbacher powerkit 6 gekauft und gebaut. kurbelwelle und pneul war zum glück heile...

nach den umbau war die leistung deutlich höher schätze so 40% mehr leistung...
wenn ich nur 1/4 gas gebe..drehen die räder schon durch...

bin sehr zufrieden mit dem motor!!!

MfG CF1
von HellracerX83
#63228 Ich liebäugel mit dem guten Stück hier. Lässt dich der einfach verbauen? Ich hab mal gelesen das man irgendwas feilen soll/muss. Um was gehts da??
von HellracerX83
#63229 So nochmal mit Link

Ich liebäugel mit dem guten Stück hier. http://www.rc-modelismo.com/Zenoah-G290RC-Verbrenner-RC-Motor
Lässt dich der einfach verbauen? Ich hab mal gelesen das man irgendwas feilen soll/muss. Um was gehts da??
von CF_FAN
#63237 Das wohl einfachste wäre, wenn du dir nen Zenoah G270 Zylinder holst mit 26ccm. Passt wie angegossen und bringt ordentlich Power :o Und ist schon für 42Euro bei e-bay zu haben!
von HellracerX83
#63238 Und dann?? Alten Zylinder runter, neuen drauf und gut ist oder wie??
Ich hab da eigentlich nicht viel Plan von...
Aber irgendwann muss ich mich mit den Thema ja vertraut machen ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666