Motor / Schalldämpfer

ohne Reso??

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von 2fast
#4905 Hi,bei mir ist bei der letzten Heizerei mein eigenbau Reso in zwei hälften zerfallen :o und das Teil das am Motor blieb war eigentlich nur mehr ein trichter!
Nun ging er aufeinmal noch viel besser(andere User hier haben auch diese Erfahrung gemacht)-Leistung mehr als genug!!ebenso die Lautstärke :o
woran könnte das liegen??Gibts einen Drehzahlbereich wo kein Reso notwendig ist oder so?oder gehts mit einen Bidi noch mehr zur Sache ?!
Dann hätte ich Angst um meinen CF das er sich selbst Zerlegt
:lol:
grüsse aus Ö
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#4905-ad
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#4909 Mit einem normalen Expansionsschalldämpfer ist es möglich, dem Motor im unteren
Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment abzuverlangen. Reso´s steigern die
Leistung, jedoch nur im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Ein Reso das von
unten bis oben alles abdeckt - das gibt es nicht ... ( konstruktiv unmöglich )

Entweder volles Drehmoment von unten - oder höhere Enddrehzahl mit Leistungszuwachs.

Gruß Maik
Benutzeravatar
von fasteddi
#4915 Wie schon geschrieben erging es mir wie 2fast: Krümmergummi geplatzt oder vorher Resodämpfer immer wieder aus dem Gummi geflogen (Zu hoher gegendruck?!), und ging wie hölle. Nur mit dem Krümmeranschluß und 5cm "schnüffelstück". Nur leider nen bischen laut. Von der Leistung her, brauchte der Wagen so ca. 5 Meter bis er richtig los ging. Vor weiteren Investitionen bezüglich Reso werde ich erstmal abwarten was die Videos so von dem Bidi zeigen und dann evt. da zuschlagen..

Grüße.
Benutzeravatar
von 2fast
#4916 Hi,bei meinen Cf konnnte ich mit meinen Eigenbau Dämpfer einen leistungszuwachs bei mittlerer u.höherer Drehz.merken wogegen mit dem Trichter von unten bis fast ganz oben sich nochmals einiges mehr tut!trotz Allrad gibts da striche am Asphalt und Offroad ist er kaum zu kontrollieren beim beschleunigen :o -mit orig.Rädern u.Übersetzung
als vergleich fährt immer ein Freund mit seinen Carson mit (23ccZenoah )der geht wie die Sau,da kann ich mitlerweile(Trichter) mithalten!! :rock: :rock:
Trommelfellprellung garantiert :o :P :o :P
Benutzeravatar
von kamy
#4929 Der "Trichter" bewirkt eigendlich nur das dein Motor jetzt frei (ohne irgendwelchen Gegendruck oder Druckwellen) atmen kann!

Damit aber das Gemisch welches beim Einlassen mit in den Aufpuff gesaugt wird wieder in den Brennraum gelangt braucht es ein Reso .

Mit dem offenem Auspuff mußt du nur darauf achten das über den Trichter kein Dreck in den Motor kommt! Grade wenn der CF mal ne Rolle macht!!
Benutzeravatar
von 2fast
#4935 @kamy,
das leuchtet ein :mm: Brauch ich hinten auch noch nen Luffi :lol: :rofl:
ausserdem denke ich das ein Mehrverbrauch auch eintreten wird aufgrund von Spülverlusten!
bei den Spritpreisen :fubar: :D

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie ohne Reso??

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Bananen Reso Tuning Reso????
in Motor / Schalldämpfer von Fighter22 - Mittwoch 22. September 2010, 13:29
8 Antworten
6677 Zugriffe
von Stefan01
Donnerstag 23. September 2010, 17:47
 GT3 ohne Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Plane - Dienstag 31. Dezember 2013, 18:19
2 Antworten
2638 Zugriffe
von N4fti
Samstag 11. Januar 2014, 23:27
 Ohne Getriebeabdeckung fahren?
in Kraftübertragung von Kevix3x - Sonntag 8. Januar 2012, 01:47
5 Antworten
2959 Zugriffe
von memme345
Mittwoch 11. Januar 2012, 17:23
 lenkung ohne servosaver?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von B3T4 - Samstag 31. Juli 2010, 21:43
9 Antworten
5590 Zugriffe
von B3T4
Sonntag 1. August 2010, 16:05
 Wer fährt ohne Heckflügel ?
in Stammtisch von Zottel - Mittwoch 6. Januar 2010, 10:16
12 Antworten
5977 Zugriffe
von power44
Mittwoch 6. Januar 2010, 18:13
 CF fährt ohne Gas zugeben los
in Sonstige technische Fragen von Tuenn - Donnerstag 7. Mai 2009, 10:46
11 Antworten
6533 Zugriffe
von Bolle1893
Freitag 15. April 2011, 00:57
 Onroadumbau ohne Dämpfer
in Eigenbauten von hole01 - Mittwoch 30. März 2011, 20:22
9 Antworten
3902 Zugriffe
von ps2
Montag 11. April 2011, 08:39