Motor / Schalldämpfer

Sinnvolles Motortuning

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Sweinsen
#35243 Hallo zusammen

Ich hab mal ein paar grundlegende Fragen zum Thema sinnvolles Motortuning für den CF.

1. welcher Walbro Vergaser macht wirklich Sinn (WT-813, WT-668 oder...)
2. macht eine Hubraumvergrößerung Sinn?
3. was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal für eure Antworten
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#35243-ad
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#35248 Hallo
@Sweinsen

Wo und in welchem Einsatzgebiet wird dein CF bewegt?

Offroad?
Onroad?

Zu den genannten Vergasern, eigentlich sind beide zu empfehlen!
Wobei der WT-813 ein wenig Fingerspitzengefühl braucht...

Und ein größeres Zylinderkit (29-30ccm) ist je nach Einsatz des Fahrzeuges auch zu empfehlen!
Benutzeravatar
von Sweinsen
#35250 Super...vielen Dank schonmal für die Antwort.

Also mein CF wird schon zu 95 % Offroad gefahren.
Eigentlich ist die Leistung ziemlich ok...aber ich will natürlich mehr.
Der WT-668 ist n bisschen günstiger... bringt der auch genug??

Hab über diese Aufrüstkits auf 29ccm schon viel gelesen. Viel schlechtes...

Hab auch gelesen, dass der Zylinder vom Zenoah 270 paßt und auch echt was bringt...

Und dann hab ich wieder gelesen, dass eine Hubraumvergrößerung nicht so sehr viel Sinn macht.
Bin ein bisschen verwirrt :o
vonpoTTo
#35254 Dein Motor wird jedenfalls nciht schlechter durch ein BigBore Kit. Er hat dann von unten heraus mehr Druck. Ich würd dir den Walbro 668 empfehlen, nicht den 815 ! Der ist ein wenig kratzbürstig. Der 668er ist schonne gute Wahl.

Ein ordentliches Reso sollte man aber auch haben, die alte Fischdose oder die silberne Tröte sind schon optimierungsbedürftig und sollten getauscht werden ! FS (Lauterbach) Bananenreso, X-Can oder JetPro sind mal google wert !
Benutzeravatar
von Stefan01
#35258 Sofern der Orig. Vergaser ok ist, wirst du aber zum Walbro 668 keinen oder einen nur wirklich geringen Unterschied feststellen...
Das beste Motortuning ist ein anständiges Reso für Leistung, und ein guten Luftfilter für die Haltbarkeit.
Danach kommt das ganze bearbeiten des Zylinder, Kolben usw... Davon würd ich aber abraten, das selber zu machen... Vorallem wenn mans noch nie gemacht hat...

Kleinigkeiten die auch wichtig sind...
-Spritleitung
-Tankbelütung
-Dichtungen und Motorlager checken und ggf. wechseln, bei mir waren die Standart Wellendichtringe murks!

Bigbore Kits... Da streiten sich die Geister... :)
Ein anständiger 26er Zenoah hätte sicher auch genug Power, allerdings geht der CF bestimmt auch sehr gut mit nem 29er vorran... Schau mal nach dem Zylinderkit von Zenoah mit 29ccm, da hatten wir schon einen Thread irgendwo drüber... ;)
Benutzeravatar
von sweet_thc
#35261 Hallo Sweinsen...

Schau mal hier ( Klick ), da gehts um den Zenoah 29ccm Zylinderkit auf dem CF-Motor ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Sweinsen
#35268 Also das Lauterbach Reso hab ich schon dran...

Den Thread mit dem 270er Zylinder hab ich mir schon durchgelesen und er hat mich neugierig gemacht. Allerdings hat da auch jemand geschrieben, dass ein erhöhter Hubraum nur unten raus was bringt. Da wir aber Drehzahlmotoren haben ist das bissl murks.

Verlier ich den beim Umbau auf den 270er Zylinder von Zenoah an Endspeed? Oder bleibt der gleich und er kommt von unten raus besser weg.

Ich sag mal so: Hätte schon gern, dass er sich richtig in den Boden beißt und Konkurenzfähig ist.
Benutzeravatar
von Almadi
#35296 Ich habe auf meinem Onroader den normalen Motor mit dem Big-Bore Kit von LW aufgerüstet, einen Walbro 668 und das FS - Reso verbaut. Man merkt deutlich mehr Druck aus dem unteren Bereich.
Auf meinem Offroader habe ich lediglich einen Walbro 668 und einen Twin-Air Filter, das merkt man auch schon sehr deutlich. Die Kiste nimmt sehr gut Gas an und ist wesentlich drehfreudiger, als mit den Originateilen.

Von der Endgeschwindigkeit sind beide gleich schnell.

Vielleicht ist das für Dich eine Entscheidungshilfe.
von bodydrag
#35304
Benutzeravatar
von Stefan01
#35328 Stop stop stop....

Der 270er Zylinder hat auch nur 26ccm !!! Genau wie der original Motor vom CF !!!

Das Bigbore Kit was gemeint ist, ist das 29ccm von Zenoah (ist neu)!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Sinnvolles Motortuning

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Schwedisches Motortuning ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Sonntag 25. April 2010, 22:01
7 Antworten
3591 Zugriffe
von poTTo
Montag 26. April 2010, 10:35
 Wissenwertes zum Motortuning
in Motor / Schalldämpfer von roboma - Montag 11. Juli 2011, 08:39
1 Antworten
1775 Zugriffe
von roboma
Montag 11. Juli 2011, 08:41
 Motortuning Carbon Fighter Pro
in Motor / Schalldämpfer von firefighter-m - Dienstag 28. Dezember 2010, 12:06
1 Antworten
3908 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Dienstag 28. Dezember 2010, 12:14
 frage zu Zenoah Motortuning
in Motor / Schalldämpfer von Willy-Wacker - Montag 19. April 2010, 13:48
2 Antworten
1941 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Montag 19. April 2010, 14:06
 Motortuning für Amateure (Laien)
in Service-Ecke von Almadi - Mittwoch 28. Juli 2010, 20:09
10 Antworten
10074 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Mittwoch 4. August 2010, 09:52
 Angebot der Hobbythek - Low Budget Motortuning !!!
in Motor / Schalldämpfer von Asphaltcowboy - Dienstag 13. April 2010, 14:02
36 Antworten
16430 Zugriffe
von Andreas
Samstag 24. April 2010, 09:41