Motor / Schalldämpfer

Tankentlüftung Carbon Fighter pro?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Wüdesalp
#89767 Moins Gemeinde

Nachdem mir mit Wechsel der Glühkerze geholfen wurde und das Motörchen sich seinen ersten halben Tank genehmigt hatte, fing es an, immer nach ca. 30 Sek. auszugehen, sobald ich etwas (gemäss Einlaufvorschriften des Motors) Gas gegeben habe. Starten funktionierte dann jeweils auch nur mit Joke und nach etwa zehnmaligem Ziehen des Seilzuges. (Schaffe jetzt dann mit Akku-Schrauber als Starter Abhilfe...)

Wenn ein Motor bei höheren Drehzahlen ausgeht, glaube ich zu wissen, liegt es daran, dass er zu wenig Sprit bekommt. Also munter die L- und H- Düsennadel herausgedreht (ca. bis mindestens 1,75 Umdrehungen über Grundeinstellung). Die Lage veränderte sich nicht!

Zu Hause dann habe ich infolge eines Geistesblitzes noch den Tank angeschaut: Ein schwarzer Schlauch vom Tank in den Vergaser (vermutlich Zuleitung) und ein durchsichtiger vom Tank zum Vergaser (vermutlich Rücklauf). Sonst keine Öffnung am Tank, der Tankdeckel in der Mitte mit einem weissen Punkt versehen.
Folgender Gedankengang: Keine Tankentlüftung, Unterdruck im Tank, Abmagerung des Gemisches mangels Teibstoffzufuhr....

Ich habe nun eine Tankentlüftung gebastelt mittels Aufbohrens des weissen Punktes am Tankdeckel und dortigem Durchführen eines Silikonschläuchleins, welches ich am Überrollkäfig befestigt habe.

Da ich so munter die H- und L- Schraube aufgedreht habe und nun den Motor trotz Kerzenwechsels nicht mehr ankriege: Kann es sein, dass er mächtigstens abgesoffen ist? Zu verschmutztem Vergaser muss ich sagen, dass ich zum Einlaufen nur Asphalt gefahren bin und bereits erfolglos zwei neue Kerzen (nach herausdrehen alle feucht) ausprobiert habe. Kann man den Motor durch zu intensives drücken an der Gummikalotte ebenfalls zum Absaufen bringen?

Besten dank für Eure Tips (oder einen weiterführenden Link, da ich selbst keinen gefunden habe) und Gruss aus der Schweiz
von Patrick Geier
#89770 Hallo erstmal

Dreh mal die Zündkerze raus und kippe den Fighter mal aufs dach.
Dann tust du öfters am Seilzugstarter ziehen, aber halte ein tuch drunter, denn wenn er richtig abgesoffen vist wird da bissle was rauskommen.

Am besten ist es wahrscheinlich ihn dann über di nacht auf dem Dach liegen zu lassen damit auch wirklich alles draußen ist.


Grunseinstellung beachten

H-Nadel linke Seite: 1,5 - 1,75 Umrehungen nach drausen
L-Nadel rechte Seite: 1,25 Umdrehungen nach drausen

Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Ansonsten guck mal in der SuFu gibts auch genügend

Oder hier

das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-f116/


MFG Patrick
Benutzeravatar
von Rapit
#89771

Wenn der Motor absäuft befindet sich zuviel Sprit im Motorraum (Brennkammer und Kurbelgehäuse), dieses bewirkt das sich die Kompression extrem erhöht, was wiederum bewirkt das sich der Seili extrem schwer bis gar nicht bedienen lässt und der Zündfunken quasi vorm entzünden des Gemisches (welches zu feucht ist) vorher schon gelöscht wird.


Stell auf die Standard Einstellung zurück. An der Tankentlüftung , deine selbst gebaute, kann es nicht liegen er bekommt ja genug Sprit und die CF 1 variante war ebenso aufgebaut die beste art wie ich finde.
von Wüdesalp
#89774 ....aaaaaalsooooo

Der Fighter ist (nachdem er gestern Mittag immer noch nicht angesprungen ist) noch die zweite Nacht auf dem Kopf gelegen. Heute Mittag Erkenntnis, dass auf dem Kopf liegen und Tankentlüftung gut tun: drei mal am Starter gezogen, lief wie eine EINS. Fast zu gut, nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin und eigentlich schon auf dem Weg in den Keller war kam dann noch ein kleiner Rempler mit der Hausmauer.....vordere Felgen im Eimer und nun grätscht er vorne etwas komisch. Ein erster Augenschein hat aber ergeben, dass mindestens die Aufhängungsteile verschont blieben. Frage mich nur, ob es eine Felge wirklich so verhauen kann, dass das Vorderrad dermassen grätscht. Werde dann im entsprechenden Forum berichten was sich ergeben hat. Mit fahren über den Auffahrtsfeiertag wird dann halt wohl nichts und ich werde mir inskünftig einen Reservesatz Felgen im Trockenen halten.

Dann herzlichen Dank für Eure Tips und für die Beschreibung, was während des Absaufens genau passiert (ich glaubte nämlich immer, es hätte nur zuviel Sprit im Zylinder). Insbesondere bin ich beruhigt, dass ich das mit der Tankentlüftung intuitiv richtig gemacht habe, ein blindes Huhn findet halt auch mal ein(en) Korn.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Tankentlüftung Carbon Fighter pro?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4880 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 tankentlüftung???
in Service-Ecke von moerk - Sonntag 18. Juli 2010, 16:40
17 Antworten
7842 Zugriffe
von moerk
Montag 19. Juli 2010, 19:48
 Tankentlüftung optimieren
in Sonstige technische Fragen von Speedy - Sonntag 7. Juni 2009, 10:49
22 Antworten
12162 Zugriffe
von Fun Racer
Samstag 2. März 2013, 11:43
 Tankentlüftung Problem
in Anfänger von Timo - Sonntag 17. Oktober 2010, 20:56
18 Antworten
6463 Zugriffe
von Timo
Samstag 23. Oktober 2010, 14:46
 Sprit kommt aus der Tankentlüftung
in Sonstige technische Fragen von pasubio - Sonntag 30. Januar 2011, 21:19
6 Antworten
4137 Zugriffe
von CF2008
Dienstag 1. Februar 2011, 09:50
 hat jemand erfahung mit ZAP Tankentlüftung
in Sonstige technische Fragen von Domme2010 - Freitag 14. Januar 2011, 12:35
12 Antworten
6345 Zugriffe
von Luebi
Sonntag 16. Januar 2011, 21:01
 Carbonfighter Tankentlüftung funktioniert nich!!!!!!!
in Motor / Schalldämpfer von Skyliner - Samstag 26. Februar 2011, 10:00
1 Antworten
2057 Zugriffe
von nsg
Samstag 26. Februar 2011, 10:42