Motor / Schalldämpfer

Vergleich von Resos für den CF

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Andreas
#692 Wenn ich nach den Resos über die ihr Redet bei Google suche bekomme ich zig Ergebnisse.
Könntet ihr vielleich Links Posten ?
Würde mich schon interessieren über welche Reso ihr Redet.

Gruß
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von fasteddi
#1324 Moin, Moin.
Hatte mir am WE ein günstig geschosenes FG Evo Reso drangebastelt.
Ging erheblich besser damit.
Nach einigen Runden verabschiedete sich das Reso Rohr aus dem Krümmergummi und der CF fuhr nurnoch mit ca. 3cm Krümmerrohr. Nun der Hammer: Der Wagen ging wie sau, drehzahl bis der Arzt kommt, und das OHNE Reso. War doch leicht verwundert...
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von Dragon
#1388
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von Messerjocke68
#1943 Hi,

gestern war ich fast 2 Stunden mit meinem CF unterwegs. So weit so gut, keine Schäden zu verzeichnen.

Ich habe ja bei mir im CF einen scharfen 230'er Zenoah verbaut (5,2PS mit FS Reso sogar 6PS), trotzdem ist es so, wie bei einigen anderen hier auch, dass seit dem ich das 4WD Kit verbaut habe, der CF nicht mehr richtig aus dem Quark kommt.

Ich hab dann gestern meinen Kumpel gebeten, mal mit der Radarpistole zu messen, ab wann das Reso einsetzt.

Bei 23 zäh erreichten Kmh, setzt die Resonanzdrehzahl ein und der CF beschleunigt wie von nem Elefanten getreten, ohne Leistungsloch mit der kürzesten Getriebeübersetzung auf 64Kmh.

Das bringt mir aber alles nichts, wenn ich aus langsamen oder eng aufeinander folgenden Kurven auf Schotter, Gras oder auch Asphalt kaum Beschleunigung habe.

Und nur stupide geradeausfahren hab ich einfach keinen Bock.

Ich hab dann mal spaßeshalber das FS Reso abgeschraubt und die Original Fischdose montiert.

Siehe da, der CF beschleunigte sehr gut von untenraus, aber der Resoschub und die Endgeschwindigkeit blieben aus, iss ja aber auch normal.

Ich war echt enttäuscht und genervt wie ihr euch denken könnt und hab wirklich schon mit dem Gedanken gespielt den CF zu verkaufen und mir stattdessen lieber einen FG Baja Buggy oder einen HPI Baja 5B SS zu holen.

Nachdem ich aber eine Nacht drüber geschlafen hatte und mir gedacht habe, dass ich jetzt schon annähernd 1100€ (ohne Fernsteuerung,Empfänger) in den CF investiert habe, wie viel Verlust ich jetzt mit dem CF machen würde und das neue Car natürlich auch nicht das Nonplusultra wäre, kam ich auf ne andere Idee.

Deshalb habe ich heute morgen per Mail einen netten Mann in Österreich kontaktiert.

Der nette Mann heißt Biedermann (vielleicht klingelt es schon bei dem ein oder anderen) und baut die berühmten Bidi-Resos.

Ich habe ihm meine Sorgen geschildert und werde heute abend mit ihm telefonieren.

Vorab hat er mir aber schon mal per Mail geantwortet und mir mein Problem genau erläutert.

Auf jeden Fall, langer Rede kurzer Sinn, werden wir heute Abend alles weitere besprechen und ich bekomme von ihm ein maßgeschneidertes Reso für meinen 230'er Zeni das aber auch genauso brachial mit meinem Originalmotor mit Big Bore Kit arbeiten wird.

Ich häng jetzt mal ein paar Bilder an, wo so ein Bidi Reso an einem FG Marder verbaut ist. Natürlich wird die Form eine andere sein (angepasst an den Motor und den CF),aber die Länge und Dicke wird genauso sein.

Ein Höllenteil und er verspricht mir jetzt schon das der CF mit dem Zeni in jeder Lebenslage mehr als genug Leistung haben wird.

Ach ja, dass Aussehen ist mir dabei völlig Latte, solange das Teil funktioniert.

Denn unser FS-Reso ist nur zum gut aussehen da, meinte Herr Biedermann :lol:


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Das wäre dann das Reso für den CF. Es ist aus Edelstahl und wiegt ungefähr 800g.
Damit dürfte dann der CF auch nicht mehr bei jedem kleinen Hüpfer mit der Nase in den Boden rammen :clap:
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Zuletzt geändert von Messerjocke68 am Freitag 15. Mai 2009, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
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von oxo
#1944 Sieht sehr gut aus das Reso:)
Aber Drehmoment ist nur durch noch mehr Drehmoment zu ersetzen :rock:
Bin gespannt wie sich das Reso dann am BigBore macht.
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von Messerjocke68
#1947 Ich setz jetzt hier mal die Antwort die ich heute erhalten habe rein, damit ihr euch auch mal ne Vorstellung machen könnt.
Sicher wissen es die Cracks aber schon ;)

hallo jürgen

dein prob ist folgendes du hast einen sehr scharfen 23ccm und einen cf 4wd der drehmoment von unten raus ohne ende braucht ! um über 5ps aus 23ccm zu holen werden die steuerzeiten massiv verändert, sprich das leistungsband nach oben verschoben --das fs reso ist ein reso fürs auto gebaut das es halt am auto gut ausschaut mehr nicht --ist leider so --um leistung zu haben muss man eine gewisse rsonanzlänge einhalten und das mache ich mit dem bidi für den cf --es ist viel länger das musst du in kauf nehmen aber leistung satt --ich brauche dir nicht zwei resos verkaufen sondern nur das bidi edelstahl für den cf --du kannst beide motoren fahren -- es ist zwar schon ein unterschied aber dein 23ccm wird damit sehr sehr gut laufen und der 29ccm brutal ---ausser du willst den 23ccm voll ausreizen dann brauchst du zwei --den der sprung von 23 auf 29 ist zu gross um es mit einem reso zu schaffen ! noch was der vergaser gehört dann aufs reso eingestellt ! an den bildern kannst du sehen was für ein volumen so ein reso hat-das reso im marder ist auf einem 23ccm verbaut, das andere ist das cf bidi reso was du brauchst!

mfg aus ösiland
manfred
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von Deepy2k
#2002 Hallo,

darf man den Preis erfragen den du dafür zahlen wirst? Sieht ja mal echt monströs aus :)

greetz deepy
vonE-Maxx93
#2003 Hi, was ich bis jetzt so gesehen und gehört habe, denke ich das ich mir auch ein BiDi Reso zulegen werde.

So wie das vom Marder an den CF passend würde mir gefallen, aber im Moment bin ich pleite(naja fast :worried: ) aber hab ja auch mal wieder Geburtstag, da könnte sowas gut passen.

Gruß
Pascal
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von Messerjocke68
#2011 @Deepy2k

schau mal auf Seite 2 ziemlich weit unten :!: :D

Nicht nur immer die erste und letzte Seite lesen :geek: :rofl:

Hab grad das Geld überwiesen. Sobald das bei Manfred eingezahlt ist, fängt er an zu bauen.

Ich freu mich schon wie ein Schnitzel, hat mir nochmal ganz schön den Mund wässrig gemacht.

So sieht das dann aus. Sieht ja fast so aus wie unser FS Reso :rofl: :lol: :D :sweat:

Bild

Er hat mir auch dringendst den FG Offroadfilter, nen Tuningisolator und ne Elcon Kupplung empfohlen.

Ist das der Luftfilter? Brauch ich da noch was dafür, außer jetzt nen Outerwear?
http://grossmodelle.de/evolution/compon ... /Itemid,1/

Tuning Isolator würde ich diesen nehmen:
http://grossmodelle.de/evolution/compon ... /Itemid,1/

Kupplung würde ich die nehmen, wenn mir jemand sagen kann ob die was taugt:
http://grossmodelle.de/evolution/compon ... /Itemid,1/

Und eventuell noch diese Glocke:
http://grossmodelle.de/evolution/compon ... /Itemid,1/

Hätte dann alles von einem Shop und müsste nicht noch paarmal Versand bezahlen.

Sind ja auch wieder nur ca. 140€.

Mann das Ding frisst mir noch die Haare vom Kopf :tmi: :lol:

Danke für eure Antworten!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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