Motor / Schalldämpfer

Wieder einmal der Motor... geht nimmer an

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von [DM]Origin
#91411 Der CF ist und bleibt eine Bastelkiste. Nachdem er vor ein paar Wochen noch flockig seine Runden gedreht hat, wollte ich ihn wieder anwerfen. Es wurde in der Zeit rein gar nichts verstellt. Am letzten WE, Choke an, 2x reißen, Choke raus, reißen, an. Jetzt... nichts.

Folgendes wurde kontrolliert:
- Walbro Vergaser sauber
- Kolben und Zylinderkopf sauber
- Zufuhrkanäle sauber
- Zündkerze von heute, neu
- Zündkerze zündet auch
- Motor bekommt Treibstoff - Gut an der neuen Zündkerze zu erkennen
- Alle schrauben fest
- Dichtungen in Ordnung
- Motor bekommt auch Luft, Luftfilter derzeit nicht drauf
- Treibstoff auch in Ordnung. Ne andere Kiste, fährt und fährt und fährt damit
- Motor dreht sehr leichtgängig
- Kupplung sauber und schleift nicht
- Tankentlüftung funktioniert

Verstellt wurde nichts, seit der letzten Ausfahrt. Vergaser steht auf Standardeinstellung. Hab ich irgendwas vergessen zu kontrollieren? Habe auch versucht den Motor mit etwas Gas zu starten. Funktioniert aber auch nicht. An und ab schaffe ich es, das der Motor dieses "ich will jetzt angehen" Geräusch mit Choke macht. Danach sollte er ohne Choke eigentlich gleich anspringen.

Ich kann leider nicht kontrollieren ob die Zündkerze auch zündet, wenn sie im Zylinderkopf steckt. Aber könnte es einen Grund geben, warum sie montiert auf einmal nicht mehr zündet?
Benutzeravatar
von CF2008
#91413 Es gibt Zündkerzen, die außerhalb funken und es aber zum Starten nicht reicht. Vielleicht noch eine andere Probieren.
Auch ne Möglichkeit ist, dass er komplett abgesoffen ist. Dazu einfach mal Zündkerze raus, Car auf den Kopf und fröhlich am Seilzugstarter ziehen, bis wirklich kein Benzin mehr aus dem Kurbelwellengehäuse kommt.
Ansonsten hast Du zunächst an alles gedacht. Gar nicht gut ist allerdings, den Motor ohne montierten Luftfilter zu starten :devil: Kann sofort Dreck ziehen und das war es dann.....

Es wundert mich allerdings, dass Du schreibst, dass der Motor sehr leicht dreht. Dies wiederum bedeutet : keine Kompression und das deutet zumindest auf einen defekten Kolbenring, wenn nicht mehr hin. Ohne Kompression springt er natürlich auch nicht an.
Sollte tatsächlich ein Motorschaden vorliegen, ist das auch nicht die Welt. 4-Bolt-Rep-Sätze von Zenoah liegen um die 50/60 Euro.
Hartmut
von [DM]Origin
#91414 Er läuft leicht ohne Zündspule und Zündkerze :) Das hätte ich vieleicht mit dazu schreiben sollen. Es war so gemeint das er nicht irgendwo verkantet. Wegen Dreck oder dergleichen. Den Luftfilter hatte ich demontiert, weil ich ihn nach der Reinigung (vor Start der Probleme) neu eingeölt hatte. Hätte ja sein können das ich etwas zu großzügig mit dem Öl war.

Kiste liegt nun auf dem Kopf, für den Rest des Abends. Benzin aus dem Tag gepumpt, Vergaser leer gepumpt. Mal sehen ob das dann was bringt.


Hatte eigentlich nicht vor mir einen halben Motor neu zu kaufen :( Hab mir erst kürzlich einen zweiten 1:5er geleistet. Wahrscheinlich ist er deswegen nun zickig. |(
Benutzeravatar
von CF2008
#91416 Aha, dann hat sich das Kompressionsproblem ja erledigt :lol: Tank und Vergaser hättest Du nicht leer pumpoen müssen. Einfach auf den Kopf legen und den Seili betätigen. Liegt er nur so auf dem Dach kann es sein, dass nicht genügend Sprut aus dem KW-Gehäuse läuft, da der Kolbenring ja abdichtet.....
Hartmut
von [DM]Origin
#91418 Hat nicht viel gebracht :(

Jetzt können es eigentlich nur noch Kolbenring oder Zündspule sein. Kompression ist da. Daher kann man Kolbenring eigentlich ausschließen. Bleibt noch die Zündspule. Zwar bekomme ich einen Zündfunken an der Kerze, aber evtl. reicht der nicht?

Laut Voltmeter erreicht die Zündspule beim reißen knappe 5V bei 1mA. Suche derzeit nach Werten die eine Spule erreichen sollte.


Also nur für den Fall der Fälle... das Zenoah Kit vom G270 4Bolt hat auf den alten CF Motor gepasst? (Beispiel: http://rc-car-online.de/shop/de/product ... z-set.html)
Benutzeravatar
von Pointer
#91419 5V, wo hast du die gemessen?
Normalerweise sollte eine Zündspule so 20kV-25kV +/- bringen. Bei 5V entsteht noch nicht mal ein Funken 8)
Du kannst ja mal den Sekundärwiderstand messen. Der sollte so im Bereich von 10 kOhm (grob geschätzt) bei analogen Zündanlagen liegen.
Beim Zusammenbau den Abstand der Zündspule zum Lüfterrad von 0,3mm einhalten.
von [DM]Origin
#91430 Zwischen Kerzenstecker und Motor. Kommt mir auch was spanisch vor. Evtl. hab ich mich auch vermessen. Mittlerweile denke ich auch nicht mehr das es die Zündeinheit ist. Hab den Motor noch einmal vollständig zerlegt, gereinigt und mit neuem Isolator, Isolatordichtung, Vergaserdichtung und Dichtung für den Auspuff neu zusammen gesetzt. Hat sich nicht wirklich was geändert. Auch wenn die alte Dichtung vom Isolator etwas mitgenommen aussah.


Wie es aussieht, zieht die Kiste einfach keinen Sprit. Der gezogene Sprit an der Kerze war evtl. nur Sprit aus dem Kurbelgehäuse. Welches nun ausgespült ist. Am Auspuff ist keinerlei Kompression zu spüren. Der Kolbenring sieht aber noch gut aus. Ich könnte höchstens den Walbro vollständig zerlegen und mit Bremsenreiniger durchspülen.
von Countryfan
#91431 Hallo Origin
Wenn du die Vergaserpumpe betätigst,füllt diese sich mit Sprit?? Wenn nein,
könnte durchaus sein, das du beim Zusammenbau die Spritschläuche
vertauscht hast.Dann bekommt der Motor keinen Sprit und springt nicht an ...
von [DM]Origin
#91433 Ne, das wäre zu einfach. Schläuche sind nicht geknickt und die Glocke füllt sich auch mit Sprit. Der Rücklauf funktioniert auch wunderbar.
von Countryfan
#91434 Ok,das war nur ne Vermutung...du hast geschrieben, das du dir ein Zweitauto zugelegt hast.
Tausche doch einfach mal die Vergaser aus und probiere ob er anspringt und gut läuft.
Wenn das der Fall ist dann könnte es durch aus auch sein ,das an dem Vergaser wo nicht
geht eine der inneren Dichtungen im Vergaser oder Die Membran kaputt ist.Ein Loch in der
Membran reicht und die Kiste bekommt keinen Tropfen Sprit......

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Wieder einmal der Motor... geht nimmer an

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor geht immer wieder aus
in Anfänger von Carbon Fighter 2000 - Montag 18. März 2013, 08:26
3 Antworten
3331 Zugriffe
von Carbon Fighter 2000
Montag 18. März 2013, 21:31
 motor startet geht aber wieder aus
in Motor / Schalldämpfer von carbonfighter_fan96 - Samstag 18. August 2012, 10:54
25 Antworten
11150 Zugriffe
von crx3480
Montag 24. September 2012, 11:11
 Motor geht nach einiger Fahrzeit wieder aus!
in Motor / Schalldämpfer von Fette Qualle - Freitag 28. Dezember 2012, 18:52
3 Antworten
3121 Zugriffe
von Rapit
Freitag 28. Dezember 2012, 20:45
 Motor läuft nciht gleichmässig und geht immer wieder aus.
in Anfänger von CF_FAN - Sonntag 20. Juni 2010, 20:30
3 Antworten
3071 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 21. Juni 2010, 13:51
 Wieder einmal hinteres Diff
in Kraftübertragung von RC-Heini - Mittwoch 4. November 2009, 21:40
6 Antworten
4448 Zugriffe
von CF Schinder
Freitag 29. Oktober 2010, 19:57
 Motor geht aus-> seilzugstarter geht nicht mehr(Zylinder)
in Motor / Schalldämpfer von Bodo - Freitag 18. Dezember 2009, 10:11
10 Antworten
8601 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 23:51
 er startet geht aber wieder aus
in Stammtisch von nawasgehtab - Dienstag 3. November 2009, 23:21
13 Antworten
6667 Zugriffe
von nawasgehtab
Donnerstag 5. November 2009, 00:34