Motor / Schalldämpfer

Wieder mal der Motor verrückt

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von PA1976
#91287 Hi zusammen,

nach einiger ruhiger Zeit, was mal sehr angenehm war, spielt der Motor wieder einen streich.

Mein CF3 wurde vor rund 6 Wochen nun mit dem Sportlufti ausgestattet, welcher ja etwas mehr Luft rein lässt. Auch ist der dadurch etwas lauter geworden, lief aber super, sauber, hat durchgezogen, nicht herum gesponnen.
Vor rund 5 Wochen bin ich damit das letzte mal gefahren, alles gut.

Nun hab ich ihn heute wieder angeworfen, läuft aber nur die ersten 10 Sekunden wie gewohnt und baut massiv an Leistung ab.
Nach rund 45-60 Sekunden ist Vollgas recht langsam, also würde er einfach keine Leistung mehr erhalten. Auch hört er sich ganz komisch an, so, wie ein Motor, der zu wenig Sprit erhält. Was aber nicht er Fall ist.

Einzig was war, der Tank war komplett gefüllt, doch Benzin dünstet ja nicht nach 5 Wochen komplett aus, zumal der Tank ja verschlossen war.
Geh ich an die Seite und bocke die Hinterachse auf, nimmt er bei Vollgas kurz darauf auch die volle Leistung an, wieder auf die Bahn, geht das Spiel wieder von vorne los.

- Tankentlüftung ist in Ordnung
- Zündkerze hab ich auch gegen eine neue getauscht, was keinen Unterschied macht zudem ist die alte von er Färbung richtig schön Rehbraun
- Spritmischung ist auch i.O. da ein anderer CF3 damit rund läuft und nicht rum muckt
- Akkus sind auch voll geladen, somit bekommen die Servos anständig Strom
- LuFi ist sauber
- Leerlauf ist absolut rund und konstant
- einmal ist er mir heute jedoch in warmen Zustand auch ausgegangen, aber auch sofort wieder angesprungen
- Bei Vollgas mit aufgebockter Hinterachse sieht man auch deutlich in der Knubbel auf dem Vergaser, dass er anständig Sprit nachzieht, dort wirbelt er ganz schön herum.

Was kann mit dem Motor sein, das er so spinnt.
Vergaser verklebt? Aber nach so kurzer Zeit?
Benutzeravatar
von CF2008
#91289 Durchaus möglich, dass der Vergaser verharzt ist. Möglich ist allerdings auch, dass er insgesamt den Geist aufgegeben hat. Kommt bei den Vergasernachbauten häufig und ansatzlos vor.
Es könnte allerdings auch sein, dass der "Sport-Lufi" ein wenig zu viel des Guten war und der Motor Dreck gezogen hat. Solche Filter sind sehr häufig nicht empfehlenswert, zumin- dest nicht ohne entsprechenden Feinfilter.
Ich würde zunächst den Vergaser auf Grundeionstellung bringen und schauen, ob der CF vernünftig läuft. Danach den Vergaser tauschen, entweder einen kurz vom Kumpel leihen oder noch besser, gleichen einen Walbro, z.B. WT 668, testen.
Bringt alles nicht den gewünschten Erfolg, dürfte der Motor Dreck gezogen haben und muss überholt werden. Sollte dies tatsächlich der Fall sein und nur Kolben und Zylinder betroffen sein, würde ich gleich auf Zenoahkomponenten wechseln....
Hartmut
von PA1976
#91294 Vielen dank schon mal, hab den Vergaser heute mal abgebaut, soweit gereinigt, wie ich überall hinkam, wieder das gleiche.
Doch irgendwie lässt sich das Standgas nun nur noch über die Vergasereinstellung und nicht mehr über die Leerlaufdrehzahlschraube steuern, sieht wohl aus, als würde sich wirklich der Vergaser verabschieden.

Wenn ich den Vergaser nun tauschen sollte, ist der 668 dann schon das was ausreicht, oder sollte ich dann nicht gleich auf die 800er oder 900er Serie gehen?
Bei Rovan gibt es da ja schönes Spielzeug und so viel im Preis macht das ja nicht aus.
Wie z.B. den WT813 mit Beschleunigerpumpe
Oder den 990er

Oder könnte es sein, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gerade lege?

Ich werde morgen mal versuchen mit den Einstellungen etwas zu spielen, vielleicht ändert sich noch was.

Sollte sich jedoch am Motor mehr verabschieden, müsste das nicht sofort zu merken sein und nicht sich nach ein paar Sekunden verschlechtern, steht die Karre kurz im Leerlauf, zieht der wieder sauber ab und das Spiel beginnt von vorne.
Auch dreht er nicht mehr bis oben durch.
Benutzeravatar
von CF2008
#91298 Als Allround-Talent hat sich der 668 einen Platz ganz oben ausgesucht und ihn auch verdient. Er ist auch völlig ausreichend für unsere Cars. Ein vernünftiger Reso bringt deutlichst mehr an Leistung als ein Vergaser, zumindest bei Stockmotoren.
Wenn ein Motor unbelastet ( also aufgebockt ) deutlichst mehr Leistung, mehr Drehfreude und insgesamt ein gutes Ansprechverhalten zeigt und dies bei Belastung ( fahren ) ganz miserabel wird, ist das immer ein schlechtes Zeichen und kann z.B. auf einen verschlissenen Kolbenring bzw. Riefen im Zylinder hin deuten.
Andererseits sollte er das dann durchgehend machen und nicht nur alle 10 Minuten. Wenn er alle 10 Min. keine Leistung mehr annimmt ist von falscher Vergasereinstellung ( zu mager ) bzw. mangelhafter Tankentlüftung auszugehen....Ebenfalls möglich ist Falschluft oder defekte bzw. nicht richtig sitzenden Dichtungen im Bereich Vergaser/Isolator/Luftfilter.
Also, bei laufendem Motor mal eben mit Bremsenreiniger, Startpilot oder ähnlichem Zeugs den Vergasertrakt einsprühen. Verändert sich die Drehzahl, zieht er Falschluft. Dementsprechend nochmals alle Dichtungen auf Beschädigungen, richtigen Sitz und die Verschraubung allgemein ( auch Zylinder und Auspuff )kontrollieren.
Hartmut
von PA1976
#91299 Der Tipp mit dem Bremsenreiniger ist gut, daran hab ich noch gar nicht gedacht, das werd ich mal machen.

Wenn ich die Zündkerze raus mache und den Startet durchziehe wenn ich die Öffnung verschlossen halte, dann drückt er schon ordentlich dagegen, daher müsste von dieser Seite keine große Beschädigung vorhanden sein.

Und er fängt nach rund 10 Sekunden das spinnen an, nicht 10 Minuten, mit 10 Minuten könnte ich ja "fast" leben :)
Benutzeravatar
von CF2008
#91301 Ja, mit Sekunden und Minuten bin ich ein wenig aus dem Kurs gekommen. Gerade 10 Sek. deuten auf die von mir genannten Probleme insbesondere abmagern und Tankentlüftung hin.
Hartmut
von PA1976
#91306 Heute war wieder ein Testtag.
Beim besprühen mit Bremsenreiniger ging die Kiste sofort aus, also, alles demontiert, alle Schrauben (Zylinderkopf, Reso, Vergaser, Isolator, Lufi) angezogen, minimale Verbesserung war, den Bremsenreiniger-Test hab ich dann nicht mehr gemacht, da ich ein wenig noch fahren wollte, wenn auch nur im Schneckentempo.

Daheim dann noch den Repo mal abgeschraubt und mit einer Gaslampe schön ausgebrannt, soll ja angeblich auch was ausmachen können.

Nun ist jedoch der Walbro668 auch schon bestellt, nur leider dauert das, nicht lagernd bei Rovan.

Nun aber das Kuriose, bei nem Bekannten auch getestet, seiner lief noch sauber bis dahin, beim besprühen hat er kurz gemotzt, lief aber erst mal weiter, doch dann ein sehr ähnliches Bild wie bei mir, nimmt so gut wie kein Gas mehr an, keine Leistung mehr, keine Kraft.
Das ist doch jetzt kein Zufall, oder?
von torstenj.
#91308 Wenn dann tu dir einen gefallen und nimm einen kugelgelagerten Vergaser .
Die Wellen schlagen irgendwann aus und dann zieht er da nebenluft ...
Ich würde auch gleich die kompletten ansaugtrackt neu abdichten und auf richtigen Sitz der Dichtungen achten ;)

MfG Torsten
Benutzeravatar
von CF2008
#91310 Da Bremsenreiniger/Startpilot, pp. hochexplosiv bzw. sehr schnell entflammbar ist, führt es im Verbrennungstrakt des Motors zum Abmargern des Gemisches. Das wiederum bedeutet, das ein vernünftig eingestellter Motor kurzfristig hochdreht und dann wieder normal läuft. Ist er grenzwertig, sprich schon sehr mager, eingestellt, geht er aus.
Wenn ich natürlich nicht kurz einsprühe sondern über einen längeren Zeitraum, geht auch ein gut eingestellter Motor gegebenenfalls aus. Als bekannt vorauszusetzten ist, dass die genannten Hilfsmittel alle ohne Öl im Verhältnis 1:25 über den Vergaser in den Verbrennungsraum/Zylinder kommen. Bei längerem bzw. durchgehendem Einsatz ist daher im schlimmsten Fall auch ein Motorschaden zu befürchten.
Warum der Motor Deines Bekannten nicht mehr richtig läuft, kann ich nicht beurteilen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum ich einen vernünftig laufenden Motor auf Falschluft kontrollieren sollte ?????
Hartmut
von PA1976
#91311 Um die Dichtigkeit zu überprüfen, der Test war nur kurz ansprühen, nicht eintränken.
Wenn die Dichtungen und der Vergaser anständig dicht wäre, dürfte da ja nichts passieren, aber allem Anschein war/ist das ja nicht der Fall.
Aber man list ja so einiges, das die Original-Vergaser ziemlicher Müll sein müssen.
Daher wohl nur eine Frage der Zeit, wann die Erstausstattung den Dienst aufgibt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Wieder mal der Motor verrückt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor spielt verrückt
in Motor / Schalldämpfer von PA1976 - Dienstag 11. Juni 2013, 21:49
6 Antworten
2301 Zugriffe
von PA1976
Donnerstag 13. Juni 2013, 21:06
 Servos Hitec805 spielen verrückt
in Anfänger von Mr.Pogo - Sonntag 16. Januar 2011, 17:08
16 Antworten
4418 Zugriffe
von Mr.Pogo
Montag 17. Januar 2011, 21:42
 Motor geht immer wieder aus
in Anfänger von Carbon Fighter 2000 - Montag 18. März 2013, 08:26
3 Antworten
3338 Zugriffe
von Carbon Fighter 2000
Montag 18. März 2013, 21:31
 was ist den jetzt schon wieder mit dem motor
in Motor / Schalldämpfer von sprit yunki - Sonntag 22. Mai 2011, 18:10
7 Antworten
4141 Zugriffe
von sprit yunki
Montag 23. Mai 2011, 18:21
 ich hab mal wieder ein problem mit meinen Motor
in Motor / Schalldämpfer von Limonade - Samstag 21. November 2009, 15:19
9 Antworten
4002 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 22. November 2009, 13:58
 Motor wieder richtig zusammenbauen.
in Motor / Schalldämpfer von Kim_vhm - Freitag 23. April 2010, 17:18
63 Antworten
19012 Zugriffe
von Kim_vhm
Dienstag 11. Mai 2010, 18:17
 motor startet geht aber wieder aus
in Motor / Schalldämpfer von carbonfighter_fan96 - Samstag 18. August 2012, 10:54
25 Antworten
11182 Zugriffe
von crx3480
Montag 24. September 2012, 11:11