Motor / Schalldämpfer

Zylinderfußdichtung...

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von sweet_thc
#10024 Hi @ All...

Mein Motor saut etwas an der Zylinderkopffußdichtung, is bis jetzt 3 Liter gelaufen... Die Zylinderkopf & Reso Schrauben sind auch alle fest angezogen...

Kann des sein das nach 3 Litern, schon die Fußdichtung kapput ist,...!?

Oder woran könnte es Evtl noch liegen,...!?

MfG Thc...
Zuletzt geändert von sweet_thc am Dienstag 4. August 2009, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#10024-ad
Benutzeravatar
von frank76
#10044 Hallo Thc ! :lol:

Zylinderkopffußdichtung, geiles Wort :rofl: ! Könnte sein, das sie im Werk die Zylinderschrauben ungleichmäßig angezogen haben und dadurch die Dichtung kaputt gegangen ist. Also entweder neue Dichtung oder Dichtung raus und mit Hylomar abdichten, hab ich auch gemacht, dann hat er etwas mehr Kompression und ist absolut dicht !


Gruß, Frank
Benutzeravatar
von sweet_thc
#10071 Hi...

Jaap... is ein geiles Wort... :sun: ...

Danke erstmal für deine Antwort...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von kamy
#10083 Wobei es nur mehr Kompression gibt wenn die neue Dichtung dünner genommen wird!

Das einzige was durch das abdichten passieren kann ist das die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse etwas höher ist.

Die Dichtung von beiden Seiten nur dünn mit Hylomar einstreichen! Sonst quillt dir die Dichtmasse beim anziehen der Schrauben ins Kurbelgehäuse!
Und die Zylinderfuß schrauben schön gleichmäßig anziehen.


Achso!
Die Dichtung heißt ZYLINDERFUßDICHTUNG :D
Benutzeravatar
von frank76
#10129 @kamy:
Ich meinte er soll die Zylinderfußdichtung kpl. draussenlassen und nur mit Hylomar abdichten. So hab ichs gemacht, funzt super !

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von kamy
#10180 Dazu müssen aber auch die Flächen vom Zylinderfuß und dem Kurbelgehäuse 99% Plan (eben) sein!

Sonst ist es schnell wieder undicht.
Benutzeravatar
von oxo
#10195 Na ja, wenn sie 99% Plan sind, dann bräuchte man auch keine Dichtung mehr ;)
Ich hab nen 35ccm Mathe Motor und da ist z.B. keine Kopfdichtung drin, beide Teile Plan sind.
Man sollte die Flächen vor dem "Verkleben" schon auf einer ebenen Unterlage mit 500er Schleifpapier Planen und dann mit Hylomar o.ä. Zeugs dünn bestreichen und zusammenfügen.
Benutzeravatar
von oxo
#10210 Na ja, wir haben von 99% Plan gesprochen und nicht von 100% :rofl:
Und da 99% der Leute hier keine Fräse haben, ist das die Alternative. Eine Glasplatte ist natürlich die beste UNterlage dafür. Außerdem soll ja noch Hylomar dazwischen und das ist durchaus in der Lage 0,1-0,15mm auszugleichen.
Benutzeravatar
von kamy
#10229 Der Vorteil von Hylomar ist das es nicht völlig aushärtet!

Dann bekommt man den Zylinder auch ohne zu brechen/hämmern wieder los.
Benutzeravatar
von tripleseven
#10259 curil kenn ich jetzt nur zur untrstützung von papierdichtungen, loktite flächendichtung, naja, meine buddel ist wohl etwas überlagert.
mein cf läuft jedenfalls mit der Hylomar "fussdichtung" super.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666