Motor / Schalldämpfer

Alternativ Motor zum Originalen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von rocs
#39032 Zylinder an Kurbelgehäuse anpassen, Kurbelgehäuse optimieren, Überströmer, Ein- und Auslass anpassen. Das bringt schon ne ganze Menge. Wenn man sich ne weile mit der Materie beschäftigt, bekommt man mit, was wo und wieviel geht und wo man lieber die Finger von läßt. Hobby eben. :)
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von Phoenix
#39220 So!
Hab das gewinde nachschneiden lassen da ich selber keinen geweindschneider habe,und danach ne schraube mit etwa 5 gewindegängen mehr reingedreht,neue reso-dichtung drunter,ist dicht und läuft wieder :clap:

hat vielleicht jemand ein paar bilder (vorher/nachher vllt.) wo ich sehen kann was man am zylinder bearbeiten kann/muss um den motor zu optimieren.

bei nem richtigen motor hab ich das schon gemacht,da ist klar was man machen muss,aber der kleine motor ist neuland für mich.

habt verständniss und legt die steine wieder aus der hand :P
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von CF2008
#39224 Da Du bei einem hochdrehenden 2-Takter ne Menge falsch machen kannst, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du Deinen Motor nicht lieber in fachkundige Hände geben willst.

M.f.G.
Hartmut
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von Asphaltcowboy
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von rocs
#39248 Nur das die meisten auch nur dremeln (und natürlich teils andere Bauteile verbauen).

Man muss eben "nur" wissen, was wo in welchem Umfang Sinn macht und ein wenig Equipment und handwerkliches Know How haben.

Es ist aber richtig, dass es für viele am meisten Sinn macht, was fertiges zu kaufen als selbst ewig zu experimentieren und dabei viel Lehrgeld zu lassen.
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von Asphaltcowboy
#39254 Nun ja, es gibt einige Motorentuner, wie zum Beispiel die Oneill Brothers, die die Motoren
per CNC reproduzierbar tunen - soll heissen, das alle Zylinder nach der Bearbeitung die
gleichen Leistungen abgeben. Da die Oneill Brothers eine große Menge, vor allem
im Amerikanischen Raum, aber auch Weltweit absetzen, lohnt sich da die CNC Bearbeitung.

Beim Bearbeiten von Hand, hast du fast immer einen geissen "Ausschuss". Das heisst,
das nur einer von z.B. 10 gemachten Motoren "so richtig gut" läuft. Die anderen sind nicht
kaputt, nur bringen sie halt nicht die "Maximalleistung" die möglich gewesen wäre. Was man
aber nicht vergessen darf, die handelsüblich käuflichen Resoanlagen gehen meist nur bis 26ccm.
Wird ein größerer Motor an diesen Reso´s betrieben, kann es sogar Leistungseinbußen geben.
Ein gutes Reso ist manchmal eine bessere Investition als Tuningmaßnahmen am Motor selbst.
Das Reso kann man immer wieder auf den nächsten Motor montieren.
Ist eine Laufgarnitur hin - schmeisst man die weg ... und die neue muss wieder bearbeitet werden ...

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ... ;)

Gruß Maik
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von Asphaltcowboy
#39262 Das Bild von Dir stammt aus der Motorschäden - Sammlung aus dem Deutschen HPIBAJAFORUM.
Also - der auf dem Bild - der ist nicht wirklich von Oneill ... darin wurde fürchterlich rumgedrehmelt ...
Wer "Boost - Ports" so fertigt, der hat nicht wirklich Ahnung vom Motorentuning ...
Wenn man sich ein bisschen intensiver mit dem Zweitakttuning beschäftigt,
dann weis man, was man tun und was man lieber lassen sollte ...
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von rocs
#39265 Richtig. Das Bild stammt von da. Ist ein defekter OBR Zylinder vom Lord Helmchen.

Sollte keine Kritik an OBR sein! Finde die Motoren gut! Nur das CNC war mir neu. Lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren. :)
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von CF2008
#39280 @Phoenix
Ich hab mich direkt für die 3. Stufe entschieden, hat von allem etwas, scheint aber nicht völlig ausgereizt. Hab da auch absolut keine Erfahrungswerte. Wollte halt mal sehen, was der Motor dann so bringt. Fahre auf meinem CF unterschiedliche Reifen. Entweder die normalgroßen oder die Monster von Carson, je nach Laune. Hab halt keine Lust mehr, andauernd die Übersetzung zu ändern. Hoffe, dass sich das mit dem getunten Motor dann erledigt.
Entsprechender Test wird jetzt am WE gemacht...
M.f.G.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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