Motor / Schalldämpfer

Einfahren

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von rainer123
#25519 Hi,

Guten Morgen

Mein frage ist meint ihr das es wirklich nötig ist 2-3 Tankfüllungen(wie in der Beschreibung geraten wird) einzufahren,weil das ist ja auch nicht so lustig 2-3sek(später bis 10 sek) vollgas und dann 10 sek leerlauf.

Danke schonmal im Voraus

Mfg

Rainer feichtinger
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#25519-ad
Benutzeravatar
von jablro
#25520 nutzt mal die sufu, wurde schon oft gefragt :P

eigentlich kannst du es halten, wie du willst. kettensägen "fährt" man auch nicht ein. ;)
von rainer123
#25521 Danke

ICh habe auch gesucht aber es wurde nocht nicht genau diese Frage beanwortet oder ich war zudumm es zu finden dann sry


Mfg

Rainer feichtinger
Benutzeravatar
von jablro
#25523 da vertritt jeder seine eigene auffassung. ich habe es eine gute tankfüllung langsam angehen lassen, so in der art lt bedienungsanleitung. mehr fand ich jetzt nicht wirklich nötig.

seit dem wird er ganz normal gefahren, ohne problme. läuft sehr gut und ist mit anderem reso auch sehr kräftig und schnell.

aber wie gesagt, das ist meine meinung. :!:
Benutzeravatar
von Andreas
#25524 Ich habe mich 1 Tank etwas zurück gehalten und dann gib ihm :D :D
Der Motor hält jetzt seit 8 Litern und läuft gut.

Und das machen alle die ich kenne und habe noch nie mit bekommen das da ein Motor Kaputt gegangen ist.

Gruß
Benutzeravatar
von Almadi
#25525 Fahrt Eure Motoren 3 Tankfüllungen behutsam ein, das kann doch nicht schaden!
Aufgrund von Fertigungstoleranzen "schleifen" sich die beweglichen Teile aufeinander ein. Je langsamer dieser Prozess abläuft, desto besser ist hinterher das Ergebnis. Ein gut eingefahrener Motor hat immer eine bessere Leistung als einer, mit dem sofort losgeheizt wird. Die ganzen Zahnräder der Getriebe schleifen sich doch auch erst aufeinander ein. Das kann man deutlich hören, weil er CF nach einer weile "leiser" wird und sich alles besser bewegen lässt.

Nehmt Euch einfach die 3 Stunden Zeit und ihr habt hinterher mehr Freude an Euren Autos!

Hinterher könnt Ihr viele Stunden heizen. Klar ist die Einfahrerei nervig, aber es ist nur ein mal.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
von jablro
#25598 @almadi

so ganz ist das nicht mehr uptodate. schau nur mal z.b. zu den nitroquälern, die rennen fahren. da wird nix eingefahren, aus der box, fertig los, da dann am meistens leistung. über die haltbarkeit kann man dann streiten...

auch im 1:1er bereich wird heutzutage nicht mehr umbedingt eingefahren. klar lässt man es was ruhiger angehen, aber nur langsam nuckelst du den motor zu und hast später ggf. auch weniger leistung. spreche da aus erfahrung, war ein paar jahre im langstreckenpokal/nürburgring unterwegs. da haste den motor auch nur im freien training kurz angerollt und dann jalla... aber das schweift jetzt ab.

jeder so,wie er meint, bin aber der gleichen meinung wie andreas.
Benutzeravatar
von Almadi
#25652 Wem das einfahren zu mühselig ist, der kann seinen Motor ohne Antriebseinheit und aufgebockt einlaufen lassen. Ich habe das auch schon mal überlegt. Das ganze könnte man "automatisiert" mit einer servoansteuerung ablaufen lassen.

Man hätte dann einen optimal eingefahrenen Motor. :rofl: :rofl: :rofl:

Klar kann man mit den Motoren nach einer Tankfüllung losheizen, aber begeistert bin ich davon nach wie vor nicht.

Ich habe mal einen Bericht über einen Alfa-Romeo gelesen. Es ging um einen Test mit zwei Werksneuen Autos. Das eine Auto wurde nicht eingefahren, sondern einfach drauf los, Stadtfahrt, Landstraße und Autobahn.

Das zweite wurde auf einer Rundstrecke eingefahren, sage und schreibe 5000 Km und mit langsam ansteigender Drehzahl, Einfahröl u.s.w.

Anschließend kamen beide Autos auf den Prüfstand und das eingefahrene Auto hatte ca. 5 PS mehr Leistung, als vom Werk angegeben, ca. 95 PS statt 90.

Ob und wie lange jemand seinen Motor einfährt, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Ich habe meine Motoren sachte eingefahren und werde es wieder tun. Es ist auf keinen Fall ein Nachteil.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Einfahren

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 einfahren ???
in Motor / Schalldämpfer von ExElite - Montag 23. November 2009, 17:41
14 Antworten
5956 Zugriffe
von CF_PRO_4WD
Freitag 25. Dezember 2009, 10:19
 Zenoah G 260 Einfahren
in Anfänger von Stipe - Donnerstag 27. Mai 2010, 12:21
2 Antworten
2091 Zugriffe
von rocs
Donnerstag 27. Mai 2010, 12:54
 Einfahren nicht Nötig !
in Motor / Schalldämpfer von nsg - Montag 10. Januar 2011, 14:35
24 Antworten
8029 Zugriffe
von nsg
Dienstag 11. Januar 2011, 19:16
 Carbon Fighter einfahren
in Motor / Schalldämpfer von Patrick Geier - Donnerstag 20. Dezember 2012, 13:43
10 Antworten
4535 Zugriffe
von Old Racer
Dienstag 29. April 2014, 10:29
 Motor Richtig Einfahren...
in Motor / Schalldämpfer von sweet_thc - Dienstag 28. Juli 2009, 23:01
9 Antworten
5895 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 29. Juli 2009, 15:02