Motor / Schalldämpfer

kein Zündfunke / Zündung einstellen? / Evtl. Stop-Schalter ?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Nico100
#49618 Hallo Brains, grundsätzlich sprang der motor unseres cf problemlos an. bis er auf einmal nach einer kurzen fahrt plötzlich ausging. ein neuer start war irgendwann wieder möglich, motor lief, nach kurzer fahrt, wieder aus... seit neustem startet er nicht mehr. habe alles überprüft. zuletzt festgestellt, dass kein zündfunke kommt. woran kann das liegen? zündung verstellt? wie (und wo) kann ich dies wieder einstellen. Evtl. Stop-Schalter defekt..? und unterbricht stets die Zundung? lässt sich dieser überprüfen? wie? vielen dank im voraus :-)
Benutzeravatar
von GhostPDM
#49620 Moin moin

Den Stopp Schalter brauchst du bloß von der Zündspule abziehen, damit ist der außer Funktion.
Die Zündspule kannst du selber einstellen in dem du die Motorabdeckung ( Lüfterradseite ) entfernst.
Die Zündspule ist am Motor mit zwei Schrauben befestigt. Evtl. haben die sich gelöst, dann stimmt der Abstand zwischen Spule und Lüfterrad nicht mehr.

Evtl. ist aber auch bloß dein Zündkabel welches auf der Zündspule aufgedreht ist lose.
Ziehe mal einfach Kabel von der Zündkerze ab und drehe das Kabel im Uhrzeigersinn. Wenn du es drehen kannst, und es dann wieder fest ist, lag es am Losen Kabel.

Mfg Ghost

PS: Immer eine Reserve Zündkerze dabei haben ;)
von Nico100
#49633 Mahlzeit Ghost,

erstmal vielen Dank für deine Ratschläge. Habe gleich Zerlegt und überprüft. Alle Schrauben waren fest. Nachdem ich am Zündkabel und am Stop-Schalter Kabel gezubbelt habe (waren übrigens auch fest), hab ich mal n Check gemacht. siehe da, es Blitzt an der Kerze...

Entweder hat das Ding einen Kabelbruch am Zündkabel, der Stop-Schalter (Kabel) hat einen Schaden oder ... keine Ahnung.

Wo, oder besser, wie kann ich die Zündung einstellen/Überprüfen? Gibt´s irgendwo eine bebilderte Anleitung zu finden?

Vielen Dank und Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet :-)
Papa v. Nico100

(etwas später..) Hey Ghost, das mit der Anleitung hat sich erledigt. Hab´s mir einfach mal angesehen und probiert. Kontaktabstand war teilweise zu gering. Heute Nachmittag werden wir mal eine Probefahrt machen. Bericht folgt :-)

Gruß
sb
von Nico100
#49680 Hallo Ghost, hallo Marco,

als, heute wollte der Kerl tatsächlich nicht anspringen.. habe so lange herum probiert und am Versager gedreht, bis er angehübbt ist. dann im Standgas passend gedreht. Scheinbar war auch das Gemisch zu Fett. die Brühe lief sogar aus dem Auspuff. Naja, jedenfalls rennt des Ding wieder und macht richtig Spaß.

Ghost, hab wieder neues dazu gelernt. Danke für den Tipp mit dem Stop-Schalter und Kabelgedöns. Marco, was sind ZM und SuFu für Abkürzungen?

Vielen Dank und gute Nacht :-)

sb

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie kein Zündfunke / Zündung einstellen? / Evtl. Stop-Schalter ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kein Zündfunke !!
in Motor / Schalldämpfer von jojo87 - Montag 22. Februar 2010, 14:41
15 Antworten
8635 Zugriffe
von Almadi
Montag 26. April 2010, 21:55
 kein zündfunke nach anschluss msf
in Motor / Schalldämpfer von jablro - Samstag 27. Februar 2010, 12:03
6 Antworten
3422 Zugriffe
von jablro
Mittwoch 3. März 2010, 14:10
 kein zündfunke bei warmen motor
in Motor / Schalldämpfer von EGON - Samstag 19. Juni 2010, 12:17
24 Antworten
11960 Zugriffe
von ps2
Samstag 7. August 2010, 10:04
 Nach Failsafeeinbau kein Zündfunke mehr
in Anfänger von Zocker1506 - Sonntag 15. Juni 2014, 13:57
4 Antworten
3125 Zugriffe
von BI-BA-BO
Sonntag 15. Juni 2014, 21:52
 Zündung einstellen
in Eigenbauten von Dogfighter - Samstag 18. Juli 2009, 13:15
24 Antworten
13322 Zugriffe
von Tobias 3000
Dienstag 18. Januar 2011, 10:14
 Zündung einstellen beim DZY (Carbon Fighter)
in Motor / Schalldämpfer von Dr.Frantic - Samstag 23. Mai 2009, 00:34
3 Antworten
4839 Zugriffe
von Andreas
Samstag 23. Mai 2009, 08:00
 Motor springt nicht mehr an/kein Zündfunke mehr
in Motor / Schalldämpfer von Zocker1506 - Montag 7. Juli 2014, 10:52
7 Antworten
5356 Zugriffe
von Zocker1506
Dienstag 8. Juli 2014, 20:37