Motor / Schalldämpfer

Motortemperatur

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Maik14469
#45637 Hallo

ich habe da mal ne frage wie heiß darf der motor beim cb werden und was währe die normale betriebstemperatur


mfg
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#45637-ad
von GordonShumway
#45683 Hi,

hab beim CF nie die Temp gemessen, ist ja kein 1:8 Nitromotor. Wenn er nach eine paar Runden bei Vollgas nicht mehr auf Drehzahl kam, dann war er wohl zu heis. Dann hab ich ihn fetter gedreht und es ging wieder. Außerdem habe ich mir regelmäßig die Kerze angeschaut, wenn Sie nur hellgrau ist, dann läuft er generell auch zu mager.
vonJetiman
#45691 120 ist normal.
Kann aber auch mit 140 laufen.
Ab 150-160 sollte man ihn abkühlen lassen.

::Gemessen unter der ersten Kühlrippe (kurz unter der Kerze)::

Hatte bei dem Wetter das Problem das er immer zu heiss wurde.
Mit Fetter drehen wurde er nicht kälter, habe dann ein schuss Öl zusätzlich rein gemacht. Seit dem läuft er bei ca 120-135
Benutzeravatar
von Almadi
#45707 Gestern waren hier in Berlin über 38 Grad! Ich bin vielleicht zweimal Zehn minuten gefahren und stand selbst kurz vor einem Hitzekoller :lol: Meinen Motoren wollte ich diese Hitze nicht antun und man konnte hören, dass sie bei Vollgas irgendwie zu mager waren.

Ich denke, dass die Motoren bei 25 Grad optimal laufen. 13 Grad mehr machen schon so einiges aus.
Benutzeravatar
von Maik14469
#45712 Hallo vielen dank für eure antworten wir wahre sonntag vormittag kurz fahren auf meiner spektrum habe ich an der obersten külrippe gemessen so um die 100° bei einer fahrzeit von ca 10 min und das bei einer außentemperatur von ca 30°


mfg
Benutzeravatar
von GhostPDM
#45714 :lol:

Nee es wahren über 30°C im Schatten, hab es ja gemessen.

Hier ein Video von den zwei Verrückten.

Man war ja schon vertig und voll am Schwitzen wenn man nur die Funke gehalten hat.
Aber die Sonne hatt schön mitgespielt. :sun:





Mfg Ghost
vonpoTTo
#45725 ganz ehrlich, die Kisten hören sich überhaupt nicht gut an, haben die Motoren überhaupt noch richtig Kompression, da kommt ja gar nix an Power. Und ich glaub kaum das die Jungs da freiwillig Halbgas fahren !
Benutzeravatar
von GhostPDM
#45735 :lol:

Kompression war schon da, aber kein richtiger Grip. Mit Racerreifen im Sand, da geht fast gar nichts, nur am durchdrehen.

:sun:

Bild

Mit Breakerreifen lief es dann Super !

Bild

:rock:
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#45738 Überstetzung dann auch geändert?
von TitusPDM
#45743 Hallo
ne wäre im Staub und bei der Hitze etwas viel gewesen für die 2-3 Runden ging das auch mal so. :clap:


aber wie schon gesagt ein unterschid wie tag und nacht ^^


PS. Danke an GhostPDM für die Bilder

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666