Motor / Schalldämpfer

NOS Lachgas-Anlage

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von hotwheels
#49426 für sprints mit der serienübersetzung ist NOS eigentlich gedacht.auf keinen fall,um damit eine längere übersetzung für eine dauerhaft höhere topspeed zu fahren..NOS dient nur dazu,kurzzeitig sehr viel kraft zu haben.niemand fährt dauerhaft auf nos.der grund ist einfach.die belastung,für motor,getriebe und dem rest vom antrieb,ist mörderisch.
du hast also die wahl,zwischen einem modell,das eine wahnsinns höchstgeschwingikeit erreicht,aber erst mal angeschoben werden muß (so was macht man 1:1 z.b. auf salzseen)
oder eine möglichst schnelle beschleunigung (dragrace).
ansonsten wird NOS nur eingesetzt,wenn bei erreichen der höchstgeschwindigkeit mit der normalen leistung/übersetzung,nochmals kurzzeitig was obendaruf gesetzt werden soll.
aber keiner fähr mit NOS rum,um damit die hohe übersetzung zu kompensieren.


das ganze sieht ziemlich unfahrbar aus.auch mit allrad dürfte die fuhre über alle räder schieben.und mit länger übersetzung würde ohne NOS nichts mehr vorwärts gehen.
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von RC Cafe
#49426-ad
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von Nitrointake
#49833 in einem "monstertruck" ist das absolut unfahrbar, weil der ja eh schon bei gedem behertzten gasstoß auf den hinterrädern steht. hab auf einem parkplatz jemanden gesehen der hatte das in seinem 4x4 tourenwagen (firma war für mich nicht erkennbar, schätze mal HARM) das ging schon gut vorwärts, allerdings war auch schnell die sahnespenderpatrone leer. ist ne nette spielerei, aber muss man nicht haben find ich.
von moerk
#49835 das schöne lachgas! viel zu schade um es in die luft zu pussssten!
gibt´s aber auch in größeren flaschen-dann hebt der auch nicht mehr ab- :lol:
und für den fahren wäre auch noch was drin...
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von CF_FAN
#49837 Der CF Motor macht das eh keine 10min mit! :lol:
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von CF2008
#49847 Wie kann man so viel technisches Verständnis haben...... kann ne Lachgasanlage anschließen, die auch funktioniert.....hat aber augenscheinlich keinen Bock, sie auch zu "fahren". Vieleicht hätte er das Stützrad noch dichter an die Karo bauen sollen....
M.f.G.
Hartmut
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von hotwheels
#49857 ich würd nicht sagen,das er nicht fahren möchte,aber er will wohl nicht nach jeder tour nen neuen motor einbauen.und irgend wie wird mit nun klar,warum dragster so ein langes trum hinter sich her schleifen,das ein übermäßiges steigen verhindert. :rofl:
ob/wie lange der motor hält,kann sich jeder ausrechnen,der hört wie das ding aufheult.
unsere kleinen motörchen sind so schon nicht das gelbe vom ei,und wer schlagartig die leistung,sagen wir mal um die hälfte,erhöht,wenn nicht sogar verdoppelt,ohne das am motor was gemacht wurde,damit er damit klar kommt,der hat entweder zu viel geld oder spaß an der zerstörung.dann doch lieber nen richtig guten tuningmotor,der leistung über das ganze drehzahlband hat,und hält.der dürfte auf die dauer auch billiger sein.für leistungsfreaks und liebhaber vom besonderen ist so ne NOS anlage aber sicher interessant.
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von Almadi
#49865
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von CF2008
#49872 Gib mal NOS Lachgasflasche bei google ein.....oder in der Bucht.
M.f.G.
Hartmut
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von Nitrointake
#49885 also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das einem nach 5min der motor um die ohren fliegt (wobei das mini fläschlein auf dauerfeuer vieleicht 45sec halten würde. eine 10lbs flasche reicht je nach düse 3-5min auf dauerfeuer beim pkw) die drehzahl wird ja auch nicht sonderlich angehoben, nur wird die max erreichbare drehzahl schneller erreicht weil der motor wesentlich mehr drehmoment hat. der klene da dreht nur so derbe hoch weil der motor abmagert ohne ende. wenn der gute wüste was er da tut und vieleicht mal gegoogelt hätte, hätte er den motor etwas fetter gedreht denn:
Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung.
Diese Verbrennung benötigt aber unbedingt zusätzlichen Kraftstoff, da die Mehrleistung nur aus dem extra Kraftstoff gewonnen wird, der nun, dank des zusätzlichen Sauerstoffs, in der gleichen Zeit verbrannt werden kann.Der Sauerstoff ist also nur Mittel zum Zweck. Würde man dem Motor den zusätzlichen Kraftstoff vorenthalten, wäre die Leistungsausbeute allerhöchstens gering und der (Otto-)Motor würde ggf. gefährlich abmagern, was zu Beschädigungen (Klopfschäden) führen kann.
Die zu Grunde liegende Reaktionsgleichung lautet:

Bild

Bei genauerer Betrachtung dieser Formel und dem Vergleich mit der herkömmlichen Verbrennung von Benzin mit Luft kommt man darauf, dass auf Grund des höheren Sauerstoffgehalts von Lachgas ca. 21,5% mehr Benzin verbrannt werden können.
Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von –88 °C hat, senkt sich die Ansauglufttemperatur um etwa 20 Kelvin. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird.

hält man sich daran, ist das für einen technisch eiwandfreien motor nicht sonderlich schädlich.
quelle:google

aso, edit sacht, in den größen gibts die flaschen
Bild

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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