Motor / Schalldämpfer

Zylinderfussdichtung

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Phiele
#25062 Hallo.

Ich habe mal ne Frage...woran erkenne ich eine undichte Zylinderfussdichtung?
Ich habe meinem Motor nen neuen Kolbenring und nen Satz Dichtungen spendiert.
Nun habe ich ihn mal in der Vergaser-Grundeinstellung laufen lassen. Er lief wie erwartet sehr fett. Nach ca. 5 Minuten Warmlaufphase und einigen kurzen Gasschüben habe ich bemerkt das mein Tank voller Ölspritzer war. Auch unter dem Krümmeranschluss war alles ölig sowie an der Fussdichtung.
Ich weiss..eine Ferndiagnose ist immer etwas schwer..aber hat es nun aus dem Auspuff oder der Dichtung gesifft? Ist schwer zu erkennen.

Wie könnte ich das testen?

Gruss: Phiele
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#25062-ad
Benutzeravatar
von sweet_thc
#25063
Zuletzt geändert von sweet_thc am Mittwoch 23. Dezember 2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von fasteddi
#25064 Moin. Evt. kanst Du das auch an der Farbe erkenen, wenn das eher richtung schwarz geht, ist es verbrannter Kraftstoff und kommt vom Auspuff..
Benutzeravatar
von Mark
#25066 Hallo,
wenn der Motor läuft und warm ist, sprühe mal Bremsenreiniger an den Zylinderfuß, dann an den Isolator und Vergaser.....dort wo dann der Motor ausgeht ist irgendwas undicht.

MfG
Markus
Benutzeravatar
von Phiele
#25079 Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

Morgen werde ich den ganzen Bereich mal ordentlich saubermachen und den Motor nochmal warm laufen lassen.

Das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal ausprobieren...

Der Sot der da überall (vor allem auf dem Tank und auf dem rechten Kotflügel) rumliegt ist pechschwarz...wie aus dem Auspuff.

Eigentlich kann man doch beim Wechsel der Fussdichtung nichts verkehrt machen oder?
Ich habe die Dichtung aufgelegt, sie mit 2 Zylinderschrauben fixiert, denn die anderen beiden reingedreht und alle in 2 Gängen über Kreuz angezogen. Nicht festgeballert .....aber fest halt .

Bis dann....

Gruss: Phiele
Benutzeravatar
von fasteddi
#25174 Moin.
Wenn Du sagst, schwarz, dann ist das 99% die Auspuffdichtung.
Benutzeravatar
von Phiele
#25199 Hallo.

Eigentlich wollte ich gestern noch posten, bin aber von ab gekommen.

Also: ich hatte den ganzen Bereich um die Fussdichtung und um den Auspuff mit Bremsenreiniger nochmal sauber gemacht. Danach die Auspuffdichtung mit Firegum neu angesetzt, den Auspuff angeschraubt und den keinen soweit wieder fahrfertig gemacht.

Denn ab auf einen grossen Parkplatz und erstmal den Kolbenring so in etwa 20 Minuten eingefahren. Als nächstes das Gemisch etwas magerer gedreht....und ab ging es :lol: .

Ergebnis: nach einer Tankfüllung alles knochentrocken am Motor und Auspuff.
Es lag wohl wirklich "nur" an der Auspuffdichtung, die Fussdichtung ist soweit dicht.
Allerdings sackt mir der Motor nun nach einer längeren Vollgasstrecke ab, vielleicht war der Tank zu leer so das der Vergaser Luft mit in die Benzinleitung angesogen hat.Muss ich nochmal nachforschen.

Vielen Dank nochmals allen hier die mir gute Tipps gegeben haben.

Gruss: Phiele

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666