Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Akkubox ohne die blöden Klammern

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Schmücker
#10385 Servus

Ich bekomm ja echt noch zu viel mit den blöden Klammern an der Akkubox. Jedes mal wenn man die Akku rausnehmen möchte da mit der Zange rum basteln bis die dinger draussen und wieder drinne sind. Gibt es denn eine Box die auch passt und die man einfach zudrückt und einrastet?
Benutzeravatar
von Dogfighter
#10398 Hi,

entweder du nimmst solch ein Schalter mit Ladebuchse und lässt das Kabel raus gucken.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ladebuchse

Oder du lässt den Stecker vom Akku außerhalb der Box und steckst ihn dann zusammen, dann kannst du ihn auch einfach laden ohne das du deine Akku-Box öffnen muss.
Benutzeravatar
von Schmücker
#10464 Wird das nicht zu warm in der Box wenn ich den Akku lade?
Benutzeravatar
von Dogfighter
#10488 Ich weiß ja nicht was du für Zellen hast?
Ich habe Gp 3700mAh die kannst du locker mit 5A laden, würde ich dir aber nicht
empfehlen.
1) Dann wirden die richtig heiß.
2) Gp Zellen haben am meisten Leistung wenn sie richtig heiß sind, und das halten
meist die Empfänger und Servos nicht lange aus.

Also am besten mit 1 bis 2A laden und dann noch mal eine kurze ab kühl pause und schon kann es wieder los gehen.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von Marco
#10512 Hi,

das laden in der Box, ist wie Mike schon geschrieben hat, abhängig von dem Ladestrom den Du auf den Akku draufhaust. Ein schnell ladefähiger Akku mit 1300mA und ein Ladestrom von 1,3 Ampere solltest Du besser bei geöffneter Box laden. Wenn Du den Akku jedoch, bei dem 1300ter, mit 130mA bis max 650mA lädst, braucht der nicht aus der Box bzw. braucht der Deckel nicht runter.

Schnellladen in der Box geht am besten mit einem Lader der eine Temperatur Überwachung besitzt inkl. Temperatur Fühler der in der Box eingebaut ist. Der Akku wird nun mit hohen Strom (Voraussetzung er ist dafür geeignet) geladen. Erreicht die Temp. ( vor der Delta Peak Abschaltung) einen zuvor eingestellten Wert, wird der Ladestrom herunter geregelt das geht bis zu Null wenn die Max Temp. erreicht wird.

Aber jetzt muss ich mich selbst etwas Ohrfeigen... bei dem CF und auch bei einigen Flugmodellen in dem der Akku fest verbaut sind, lade ich auch schon mal mit 1 C wenn es eilt... :?: Bisher ging das auch ohne Prob. da ich, wenn es nicht eilt, die Akkus auch mal mit geringen Strömen entlade und lade auch mehrere Zyklen.
Meistens im Winter dann mache ich das mit allen Akkus (außer den Lipos) und vor allem mit den Sender-Akkus um hier wieder die maximale Kapazität zu erreichen.

Gruß Marco
Benutzeravatar
von Schmücker
#10536 Also ich benutze zurzeit den mitgelieferten Akku und den Lader und finde schon das der Akku arg warm wird. Und das bei so wenig Ladestrom. Weis den jetzt nicht auswendig aber ist nicht viel.

Aber den ganze Tips hier und meinem entschluss wohl in der Box zu laden. Gibt es auch ne möglichkeit bezüglich meiner eigentlichen Frage ob man irgendwie ne andere Box verbauen kann und wenn ja welche?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Akkubox ohne die blöden Klammern

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 karosserie klammern
in Karosserie / Lackierung von offroader - Sonntag 3. Januar 2010, 20:17
11 Antworten
4912 Zugriffe
von Dr.Bob
Sonntag 10. Januar 2010, 15:01
 Klammern Für die Getriebezahnräder
in Sonstige technische Fragen von Pointer - Mittwoch 20. Februar 2013, 17:35
3 Antworten
2101 Zugriffe
von Rapit
Donnerstag 21. Februar 2013, 15:45
 Empfänger / Akkubox
in Service-Ecke von Sushi_18 - Samstag 11. Juli 2009, 20:24
3 Antworten
3764 Zugriffe
von Sushi_18
Samstag 11. Juli 2009, 23:41
 Eigenbau Alu Akkubox
in Eigenbauten von Michael748 - Mittwoch 22. Januar 2014, 23:58
16 Antworten
10403 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 26. Oktober 2014, 12:12
 SubC Humpack in Original Akkubox?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Freitag 6. November 2009, 17:10
5 Antworten
3006 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 7. November 2009, 12:47
 ohne Reso??
in Motor / Schalldämpfer von 2fast - Mittwoch 10. Juni 2009, 12:38
5 Antworten
3597 Zugriffe
von 2fast
Mittwoch 10. Juni 2009, 19:43
 GT3 ohne Funktion
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Plane - Dienstag 31. Dezember 2013, 18:19
2 Antworten
2637 Zugriffe
von N4fti
Samstag 11. Januar 2014, 23:27