Motor / Schalldämpfer

Motor Temperatur,...!?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von sweet_thc
#10745 Hi @ All...

Kennt einer von Euch, evtl den Temperaturbereich in dem sich unser Motor so bewegen sollte,...!?

Hab ma gehört das wäre so zwischen 110 & 140 Grad Celsius, stimmt das ,...!?

Danke schon mal im Voraus :sun: ...

MfG Thc...
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#10745-ad
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von sweet_thc
#10747 @ Lennart...

Super Dankeschön... mit der SuFu & Motor Temperatur, war nix zu finden...

MfG Thc...
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von sweet_thc
#10750 Na irgendwie kommen die Jungs auch auf keinen Nenner...

Der eine sagt net heißer wie 160 Grad & der andere bis 240 Grad kannst scho gehen,...!?

Weiß einer von euch da vielleicht noch mehr über die Motortemperatur,...!? :sun: ...

MfG Thc...
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von sweet_thc
#10752 Na denn... Werd ma kurz die Kerze rausschrauben...

Und dann ma Sehen...

MfG Thc...
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von sweet_thc
#10756 Nee, nee...

Weiß is se net :sun: ... is leicht Schwarz & etwas Rusig...

Da meine DX3S Telemetrie hat & ich den Temperatursensor verbaut habe, würde ich halt gerne ne Maximal Temperatur wissen :sun: ... Damit ich die Max Temp & die Temp Wahrnung Programmieren kann...

MfG Thc...
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von Almadi
#10768 Ich habe meinen Motor (Big-Bore-Kit) beim einfahren mit einem Laser-Thermometer ständig gemessen. Am Zylinderkopf oben hatte er nach Vollgasfahrten um die 90-95 Grad. Ich glaube, das es richtig so ist. Der Motor in meinem Opel ist bei Betriebstemperatur auch 90 Grad warm.
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von kamy
#10782 Also heißer wie 160° sollte er auf keinen Fall werden!
Ab der Temperatur ändert sich die Zusammensetzung des Öls und es wird auch so dünn das der Schmierfilm reißen kann und dann ein Kolbenfresser die Folge ist!

Aber bei 30° Aussentemperatur und einem Zylinder ohne Graspackung (also sauber) sollte er bei passendem Kerzenbild nicht heißer als 140° bei Volllast werden.

Normal ist so um die 110° +- 10°.
vonJack_Daniels83
#10796 So ein Quatsch! Lest meinen Post! Das Buch des Herrn Bösch (aus dem ich die Angaben zu den Temperaturen aus dem anderen Post hab) ist sowas wie die Bibel der 2-Takter, es ist schon sehr alt, d.h. die Temperaturen sind heute eher noch höher anzusetzen als im Buch. Weil die Materialien und auch Öle deutlich besser geworden sind. Ihr könnt hier keinen Opel mit nem CF vergleichen. Der CF ist Luftgekühlt und der Opel hat ne Wasserkühlung. Bei ner Temperatur von 90-95°C von nem luftgekühlten Motor würd ich von ner Unterkühlung sprechen und nicht von ner optimalen Temperatur! Ich hab übrigens auch ne DX3S mit Telemetrie und den Temperatursensor mit Kaltmetall (Alu) genau neben die Kerze geklebt. Dort kommt der Motor, selbst im Leerlauf, nicht unter 100°C. Unter Last waren es kurzzeitig schon über 180° und normal so 160-170°C. Die Kerze ist Rehbraun und die Leistung passt auch. Mal ehrlich, wenn das Abgas bei optimalen Einstellungen 500°C heiß wird wie soll da der Motor nur 90°C warm werden?
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von kamy
#10801 Dafür hat der liebe Gott die Kühlung erfunden... :?:

Bei den Mopeds in der 125er Klasse haben sie Temperaturen um die 70° bei ganz offenem Kühler!
Wenn da die Aussentemperaturen niedrig sind kleben sie den Kühler zu um auf die 70° zu kommen!
Zwischen 70° und 80° entwickeln die Motoren die beste Leistung.

Gut der CF ist nur so`n primitv 2-Takter aus minderwertigem Material aber 160° ist für mich das allerhöchste der Gefühle.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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