Motor / Schalldämpfer

mein cf geht nicht an

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von fiedlef
#13591 Moin,
ich hab auch die Nase voll.
Hab mir gerade nen Walbro wt 668 bestellt. Mal hoffen das er damit gut läuft.

Hab vorhin den alten Vergaser mal auseinander gebaut. Bin fast ohnmächtig geworden.
Alles voller Sand.

[album]500[/album]

Selbst der Kolben hat etwas abbekommen. Is aber noch im grünen Bereich.

Hat das schonmal jemand gehabt?

gruß fiedlef
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#13591-ad
Benutzeravatar
von PRO666
#13592 Ich finde es mehr als merkwürdig mit was für Teile Ihr hier um die Ecke kommt, so etwas kann nicht passieren, wenn alles ordnungsgemäss montiert und angewand wird!

Ich besitze, fahre und tune 2Tackter seit mehr als 30J und ich habe niemals solche Sachen erlebt, wie Ihr in 2 - 3 Fahrten :tmi:

Der Sand könnte nur "in den Vergaser" kommen, wenn der Lufi nicht eingeölt ist (oder ohne fahren) , oder wenn man mit offenem Tank durch die Gegend fährt. Dort wo du Sand hast, ist ein geschlossenes Membransystem, d.H. Sand kann nur bei Undichtigkeit hinein gelangen und wenn der so undicht ist, das diese Menge Sand hinein kommt, musst du es selbst als absouluter Laie sofort merken :^)

Ich bin durch Schnee, Sand, Feinstaub, Wasser und sonstigen undefinierbaren Gegenden gefahren und ich habe noch nieeeeemals Sand, Wasser oder sonstiges in den Motor oder Vergaser bekommen, schon gar nicht hinter eine geschlossene Pumpe :( , weil ich vor jeder fahrt alles anständig überprüfe! :swear:

Also nix für ungut, wenn dort oder in den Motor Sand hinein gelangt, seit Ihr "IMMER" selbst schuld und nicht der CF :mooning:
Benutzeravatar
von fiedlef
#13596 Tut mir leid aber das ist so nicht ganz richtig was du da sagst.
Es liegt nicht immer an einem selbst.
Also ersteinmal bin ich kein laie. bin seit 12 jahren kfz mechaniker und kenne mich gut mit motoren aus.

und selbst wenn du ohne luftfilter fährst , da kommt so kein sand rein.

das problem bei der sache ist das die tolleranzen bei der produktion einfach zu hoch sind, da wo es um hundertstel geht wird nur mit zehntel gearbeitet und dann kann es passieren das er sich unter vollgas mal was reinzieht. man kann also richtig glück haben, die gute mitte erwischen oder richtig pech haben. wir haben 3 cf´s und keiner läuft wie der andere.

zum vergaser: habe ihn vorher nie ausseinander gebaut. er lief astrein und war 100% dicht. hatte ihn mit bremsenreiniger mal abgesprüht während er im stand lief.

zum luftfilter: luftfilter wird nach jeder fahrt ausgeblasen und vor jeder fahrt geölt, würde nie ohne fahren.

zum tank: tank is sauber. habe noch einen zusätzlichen kraftstoffilter angeschlossen und da ist nicht ein körnchen zu sehen.

du hattest glück ich hatte pech so einfach ist das
Benutzeravatar
von PRO666
#13603 Ist genau so wie des mir dem Themenstart "wy lüppt der nicht" Fazit "Abgesoffen in vielen Fällen"

Denn, erkläre mir mal, wie in ein so geschlossenes Benzinsystem so viel Sand hinein kommen soll, ohne dass es durch den Tank, zerstörter Dichtung, unsachgemässer Handhabung eingespült wird.
Mit Sicherheit nicht durch Fertigungstolleranzen, denn sonst würde das Teil überhaupt nicht Laufen sondern höchstens stottern (sofort Falschluft ziehen) und zwar ab Werk (eben nach Fertigung!!). Auch von Sandkorn grossen Tolleranzen habe ich selbst bei Taiwan - Massenfertigung noch nie gehört ;) und wie geschrieben wären diese sofort vorhanden und nicht erst nach ein paar Liter :lol: (wobei selbst 1/10tel durch das Membrangummi ausgeglichen würde)
Auch duch den Luftfilter (wie du ja auch selbst schreibst) müsste der Sand direkt in die Verbrennung gelangen und nicht hinter die Membranpumpe kommen (Beispiel gab es hier auch schon mit Lufi ohne ÖL), desswegen die Gänsefüsse" ".
Also kann dieses doch nur duch den Tank, dem Überströmkanal, oder durch arge Undichtigkeit des Pumpendeckels (die jedem durch sofort ändernde Laufleistung/ruhe - unruhe auffallen müsste) hinein gelangen. Wie geschrieben geht es mir hier um die Art und Menge (und die grösse der Körner), die du in deinem Pumpendeckel vorgefunden haben willst, ohne das es sofort auffällt :envy: sprich Motorlauf, optische Veränderung. Ich sehe doch bei jedem Start die Pumpe (oder nach dem Fahren beim reinigen), überprüfe auf Undichtigkeit, Beschädigungen usw.

Das ist nie und nimmer ab Werk, denn bei Fertigungstolleranzen wäre der Vergaser sofort undicht gewesen und nicht erst im nachhinein, dabei bleibe ich. Siehe Stossies, die schon aus der Verpackung tropfen, weil die Kolbenstange einfach hinein gedrückt wurde, nicht startende Motoren, weil evtl ne Bohrung fehlt, fehlerhafte Zündspulen usw. usw.
Also kann es in meinen Augen und wie geschrieben, nur durch nachträgliche Veränderung oder unsachgemässer Handhabung geschehen sein, aber es ist natürlich einfacher dies auf den Hersteller abzuwälzen. (wenn "C" nur die Hälfte aller Reklas vorab überprüft hätte, wären 40% ohne Ersatz nach Hause gegangen :o )

Glück oder Unglück liegt auch nicht immer am Montagsauto, sondern oft auch an jedem selbst :angel: ich finde es fragwürdig und anscheinend haben alle meine Modelle (überwiegend China und Co) Motoren (Japaner, Italiener, Chinesen und Co) allesamt nen Glückskeks gefressen (meine defekte waren entwerder selbst verursacht, oder Altersschwäche) :rock:
Benutzeravatar
von fiedlef
#13605 im grunde hast du ja recht.

rein logisch gesehen kann es eigendlich nur durch den tank gekommen sein, aber es ist absolut nichts zu sehen. die filter sind beide sauber. und wie gesagt bis zuletzt lief er einwandfrei und das gute 4 tankfüllungen lang.
habe gesehen das die papierdichtung unter der membrane an der einen seite etwas aufgequollen ist sind auch ein paar kleine rillen und schrammen zusehen sind, aber kann mir nicht vorstellen das da was durchkommen kann. die welle der drosselklappe hat ne menge spiel, aber daran kann es auch nicht liegen
ich denke ich habe einfach pech gehabt.

ich kann es mir nicht genau erklären,
gehe sehr gewissenhaft mit meinem motor um.

gruss fiedlef
Benutzeravatar
von fasteddi
#13613 Bei mir trat das "Vergaser lecken" auf, nachdem ich den Vergaser vom Motor demontiert hatte, leergepumpt und so 3 Wochen gelagert hatte. Vermutlich entstand der Schden bei mir durchs trockenlegen. Hatte den Gaser nach der Leckage zerlegt, konnte aber keinen Defekt feststellen.
Seit dem ich denn Walbro fahre, keine Probleme mehr.
Dieser läßt sich auch erheblich besser auf denn Motor einstellen, als der originale.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie mein cf geht nicht an

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor geht aus-> seilzugstarter geht nicht mehr(Zylinder)
in Motor / Schalldämpfer von Bodo - Freitag 18. Dezember 2009, 10:11
10 Antworten
8610 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 23:51
 Er geht nicht mehr!!!
in Motor / Schalldämpfer von Monster - Samstag 15. August 2009, 18:27
7 Antworten
5295 Zugriffe
von JOSH
Samstag 9. Januar 2010, 23:02
 Bremse geht nicht
in Bremsen von wrobert - Donnerstag 17. Oktober 2013, 18:02
3 Antworten
4266 Zugriffe
von wrobert
Donnerstag 17. Oktober 2013, 20:10
 er geht nicht mehr an...
in Motor / Schalldämpfer von Big Ron - Montag 12. Oktober 2009, 14:43
15 Antworten
9480 Zugriffe
von Almadi
Montag 12. Oktober 2009, 19:10
 Motor geht nicht
in Motor / Schalldämpfer von AfterEight - Sonntag 17. März 2013, 16:30
4 Antworten
2819 Zugriffe
von AfterEight
Sonntag 17. März 2013, 18:36
 Motor geht nicht mehr an !!!
in Stammtisch von mathias90 - Sonntag 20. Dezember 2009, 14:52
74 Antworten
25805 Zugriffe
von mathias90
Samstag 9. Januar 2010, 18:02
 Gas/Brems-Sevo geht nicht????
in Anfänger von Mogli_EF - Montag 6. September 2010, 12:24
13 Antworten
5101 Zugriffe
von poTTo
Dienstag 7. September 2010, 11:18