Bremsen

Scheibenbremsen an VA und HA?

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

Benutzeravatar
von Hausarzt
#14936 Hiho....

da die Monsterräder beim CB anscheinend einfach eine zu große Belastung beim Bremsen für den Antriebsstrang darstellen, muss ne Lösung her...

Ist es möglich beim CF/CB rundherum Scheibenbremsen zu verbauen?
für die VA gibt es ja welche von Melkus...

Klick

aber was macht man hinten? kann man die von Melkus eventl. umbauen/verändern?
könnte man ggf. auch nur mit Scheibenbremse vorne den Antriebsstrang entlasten?

Ps: wegen steinchen die sich verhaken mach ich mir keine Gedanken, fahre entweder Wiese oder Asphalt...
Benutzeravatar
von oxo
#14945 Wenn du in die MCD Ultimate Achsschenkel investierst dann auf jeden Fall besser wie eine Zentralbremse.
Aber so nicht zu machen. Es haben sich schon einige daran versucht. Mehr oder weniger erfolgreich. Ich würde eher zu weniger tendieren. Selbst wenn du den Achsschenkel einen Befestigungspunkt in Form einer Stufe abgewinnst, hast du kein Fleisch mehr für eine Schraube und bei dem Plastik und der Form ziehen sie sich schneller raus als du kucken kannst.
Benutzeravatar
von Dogfighter
#14968 Also ich habe meine Bremse so eingesellt das ich überhaupt keine vollBremsung machen kann.
Bei 4WD im Gelände oder Wiese auch garnicht notwendig, und somit hat man auch nicht
so eine extreme Belastung auf dem Antriebstrang.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von Kessel
#14970 Frage:
wozu braucht man Scheibenbremsen an der VA und HA? Klar hat ein 2 Takter weniger Motorbremse als ein 4 Takter... aber im Gelände ein 2 Kreis Bremssystem?
Benutzeravatar
von oxo
#14993 Das Problem sind die Achsschenkel, dort hält keine Scheibenbremse.
Die beste Bremsanlage ist immer das Rad abzubremsen aber das läßt sich beim CF nicht ohne großen Aufwand bewältigen. DIe Achsschenkel die dabei sind, lassen sich nicht beim CF verbauen.
Benutzeravatar
von oxo
#15001 Wer ist Peppi? :rofl:
Drinhaben heißt nicht das sie auch gut funktionieren. Allein die homogene Ansteuerung der beiden Bremsen wird mit Seilzügen im CF fast unmöglich und wenn die Backen richtig in die Scheibe greifen, dann bleibt der Bremsschuh nicht da wo er ist.
Probiere es...Versuch macht kluch!
Benutzeravatar
von oxo
#15004 Er hat die org. Achsschenkel verwendet dir zur Bremse waren. Anlenkung der Bremse und die der Lenkung ist weiterhin mangelhaft. Und nur vorn bringt nichts.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666