Kraftübertragung

Kupplung heiss = weniger gute Kraftübertragung?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von fibu
#17138 Moin!

Ich war gestern Abend in der Kiesgrube. Am Anfang gieng der Fighter ab wie Sau. und nach ca. 2 Min ging nicht mehr viel. Vom Klang her hörte es sich an, als würde er nur noch in der Kupplung hängen. Kein Hochdrehen, gar rein nichts.
Allerdings wenn man ihn hoch hob und dann Gas gab, kam er tiptop.
Ist das ein Anzeichen, dass ich die Kupplungsbeläge wechseln muss (was ich vermute) oder gibt es hier noch andere Faktoren?

Gruss Fibu.
Benutzeravatar
von CF2008
#17140 Kann mehrere Ursachen haben, Kupplung, Antriebswellen greifen nicht mehr ( Madenschraube der Cups lose ) oder aber der Motor baut nicht mehr genügend Kompression auf.
M.f.G.
Hartmut
Benutzeravatar
von fibu
#17144 wow, danke für die schnelle antwort!

ich glaube, die kompression kann ich auschliessen, wenn ich den motor mit dem seilzugstarter anziehe, hält er nach wie vor sehr gut dagegen. also ich gehe davon aus, dass das 1:1 miteinander zusammenhängt. lasse mich aber gerne belehren, falls das nicht so wär.

die madenschrauben hab ich auch grad gestern noch Kontrolliert... :( weiss mir langsam nicht mehr zu helfen.
mit der motoreinstellung wills auch nicht so recht klappen. das standgas bleibt mir nie konstant. je wärmer der motor, desto mehr standgas muss ich geben damit er nicht absäuft.

hab gedacht, ich frag erst wegen der kupplung nach. hätte ja sein können, dass jemand sagt: "ja klar, das ist so wenn die beläge im eimer sind!".
aber so könnte wohl auch an der motoreinstellung liegen, oder was meinst du?

gruss.
Benutzeravatar
von fibu
#17148 hi mechaniker!

bin nun bei ca. 8L
ich hab den verdacht eben auch. bin gestern fast verzweifelt... bin davon ausgegange, dass der motor zu heiss wird und hab ihn an der H fetter gemacht. dann ist er ständig ausgegangen als ich vom gas ging. dann etwas magerer an der L, damit er etwas höher dreht und dann hat er wieder schlecht gas angenommen...
so ging das das immer auf und ab und am schluss war es draussen dunkel und ich konnte zusammenpacken.
ich hab mir sämmtliche anleitungen durchgelesen und diese auch befolgt. und so lief der cf dann auch 1-2min ganz super und dann fing die Sch****e mit der (so vermutete ich jedenfalls) Kupplung an! :headbang:
dann wieder etwas fetter und bla bla bla wie oben!

erbitte offiziell um HIIIILFFEEEEEE!
vonJack_Daniels83
#17149 Ich würde mal auf nen undichten Ansaugweg tippen. Nimm mal Bremsenreiniger oder Deo und sprüh damit den Isolator ein während der Motor läuft. Wenn er nun absäuft oder hoch dreht ist eine der beiden Dichtungen, entweder Motor-Isolator bzw. Isolator-Vergaser, undicht und er zieht Falschluft. Ganz wichtig: nicht den Vergaser selbst einsprühen, denn an der Vergaserwelle wird immer ein wenig Luft von außen mit durchgesogen und er geht auch aus, das ist aber normal.
Dann sieh dir mal die Welle der Drosselklappe an, pack sie auf der Seite der Anlenkung und wackel dran, normalerweise sollte hier kaum Spiel zu spüren sein, durch Dreck und Bewegung schlagen die Wellen aber gerne aus und der Vergaser zieht auch hier Falschluft.
Benutzeravatar
von DerMechaniker
#17150 Kannst du das genauer Beschreiben mit dem Gas anhemen.
Er läuft mit Standgas wenn du jetzt Gas gibs hört er sich so an als würde er keine Power entwickeln und ist kurz vor dem Absaufen.
Das war auch mein Problem und ich dacht auch ich hab ein Stein oder ne defekte Kupplung, aber es lag eindeutig an den Einstellungen weil er lief dann mal und ein Tag später wieder nicht also nochmal neu eingestellt und jetzt läuft er einwandfrei, ist aber ein richtiges Gef**** bis der mal sauber eingestellt ist
Benutzeravatar
von fibu
#17152 @Jack_Daniels83
danke für den super tipp! das werd ich gleich heute abend noch testen ob da was undicht ist!
neue kupplungsbeläge werd ich so oder so auch gleich ordern so bald wie möglch verbauen, dann fallen die als fehlerquelle auch gleich weg.

@DerMechaniker
ich hab den gestern am schluss aus lauter verzweiflung so kreuz und quer verstellt, dass beides zutraf.
aber im moment ist es so, dass er kein gas annimmt. also er reagiert zuerst fast nicht und dann kommt er.
ich werde mir da noch viel zeit nehmen müssen...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#17169 Hi fibu...

Denke der Vergasser, ist evtl zu Mager eingestellt...

Also Du erkennst wenn der Motor an der L-Schraube zu Mager eingestellt ist daran, das er im Lastwechsel von Stand-auf-Halbgas ein "BÖÖÖH" macht und nicht gut Gas Annimmt... :sun: ...

Bei der H-Schraube ist es auch so, wenn er von Halb-auf-Vollgas Beschleunigt sollte auch kein "BÖÖÖH" kommen sondern er sollte Sauber ohne Loch Beschleunigen und Hochdrehen... :sun: ...

Könnte aber auch sein, das er zu Fett eingestellt ist... dann L-Schraube ( mit dem Uhrzeigersinn ) reindrehen, bis Du zum obengenannten "BÖÖÖH" kommst... dann in ein 8chtel Umdrehungen wieder rausdrehen, bis das "BÖÖÖH" weg ist beim Gasgeben ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von fibu
#17180 unglaublich dumm!
ich hab beim zusammenbauen letztes mal doch echt vergessen, die dichtung zwischen isolator und vergaser wieder einzusetzen. da kann ich natürlich einstellen bis ich umfalle wenn da übelst falschluft reinpfeift!!!
Auf jeden fall schon mal ein superfettes dankeschön an Jack_Daniels83 für den ansaugweg tip.

beim der nächsten session kann ich dann mehr berichten. bis jetzt hatte wohl jeder recht, bis auf den doofen fibu mit seiner kupplungstheorie... |(
danke leute!
:D

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kupplung heiss = weniger gute Kraftübertragung?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Bis zu 80 % weniger Verschleiß am 2 takt
in Service-Ecke von bruce2000 - Samstag 3. April 2010, 10:21
10 Antworten
5576 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 4. April 2010, 23:37
 antriebswellen hinten werden heiss???
in Kraftübertragung von ipower - Sonntag 13. Juni 2010, 10:11
20 Antworten
8708 Zugriffe
von Nemol
Sonntag 11. Juli 2010, 15:17
 Gute Stoßdämpfer für 80€
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Juli135 - Dienstag 18. März 2014, 17:56
5 Antworten
4114 Zugriffe
von PilleSU
Mittwoch 10. September 2014, 17:55
 Alles gute...
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Samstag 29. Mai 2010, 07:56
8 Antworten
4504 Zugriffe
von sweet_thc
Samstag 29. Mai 2010, 12:24
 Gute Reifenwahl
in Anfänger von Bolle1893 - Mittwoch 11. Mai 2011, 01:29
7 Antworten
4546 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 14. August 2011, 10:57
 Alles gute.....
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Montag 29. März 2010, 08:13
5 Antworten
3493 Zugriffe
von TheSioux
Montag 29. März 2010, 19:15
 Gute Einkaufsliste?
in Sonstige technische Fragen von off road - Mittwoch 15. Februar 2012, 21:17
2 Antworten
2623 Zugriffe
von off road
Donnerstag 16. Februar 2012, 21:37