Sonstige technische Fragen

Geschwindigkeitsmessung mit GPS

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von Almadi
#18523 Hallo Leute,

wer von Euch hat sich nicht schon einmal gefragt, wie schnell sein Carbon Fighter eigentlich ist. Ich habe versucht, anhand einer abgemessenen Strecke und einer Stoppuhr die Geschwindigkeit zu messen. Nachteil dabei ist, man braucht eine weitere Person, die eine Stoppuhr bedienen kann.

Das war mir zu umständlich und ich habe mir (auch) dafür einen GPS-Empfänger mit Datenspeicher zugelegt: etrex H von Garmin. Das ist ein Outdoor Empfänger und misst nach den technischen Daten bis auf 0,18 Km/h genau.

Beim Vergleich mit einem VW-Tacho ist mir schon aufgefallen, dass der GPS-Empfänger ständig eine Geschwindigkeitsabweichung von ca. 7-8 Km/h anzeigt. Vielleicht liegt es noch an der Einstellung des Empfängers, ich probiere noch.

Einen Vorteil hat das Gerät aber, man kann sofort eine Veränderung feststellen, wenn man etwas am Vergaser, an den Reifen oder am Getriebe ändert. Man sieht, ob er schneller oder Langsamer wird.

Auf den Fotos kann man erkennen, dass der etrex 63,6 Km/h anzeigt. Mit der Stoppuhr habe ich meinen CF mit ca. 72 Km/h gemessen. Das käme mit der Abweichung also wieder hin.

Hat jemand von Euch das auch schon mal probiert oder einige Tipps, wie man das Gerät dazu bekommt, genauer zu messen?

Gruß

Andreas
GPS_6700.JPG

GPS_6702.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Mister-XL
#18524 Gehe mal davon aus, dass die GPS Messung genauer ist wie dein VW Tacho. :lol:
von CF2008
#18528 GPS-Messungen sind sehr genau. Wenn Du mit Deinem VW Vollgas fahren würdest, kann die Tachovoreilung 10-15 km/h betragen.
M.f.G.
Hartmut
von Asphaltcowboy
#18535 Mein GPS im Auto zeigt auch weniger an, ich habe eine Abweichung bei 100km/h laut Tacho
und 96 km/h laut GPS von 4 km/h.

Dein Garmin etrex GPS misst exakt - das Gerät wird auch von den RC Powerbootfahrern benutzt.

Gruß Maik
von Almadi
#18540 Danke für die Antworten. Ich habe es heute nochmal probiert und siehe da, der Etrex findet mehr Satelliten und misst exakt die Geschwindigkeit, die auf dem Tacho vom VW-Lupo angezeigt wird. Ich habe auch eine Änderung an der Grundeinstellung vorgenommen, der Himmel hier ist auch heute strahlend Blau.

Bei der Messung gestern, war der Himmel düster und voller Regenwolken. Vielleicht war das ein Grund für die Abweichungen. Je mehr Satelliten gefunden werden, desto genauer die Messungen.

Kommendes Wochenende messe ich nochmal, bei hoffentlich blauem Himmel. Das Teil ist aber schon eine tolle Sache!
von Kai
von Hausarzt
#18549 ist immer noch "eingebaut".... bei bedarf kann diese Ungenauigkeit noch erhöht werden bzw. GPS ganz abgeschaltet werden....

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666