Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

DX3R und Lenkservo

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von GhostPDM
#20746 Hallo !

Hab mir die DX3R von SPEKTRUM zugelegt.
Beim Programmieren der Funke hab ich aber so meine Probleme. Den originalen GAS / Bremsservo hat ich vor einiger Zeit ja schon gegen einen neuen ausgetauscht. Und der läuft super mit der neuen Funke.
Aber die Lenkservos spielen total verrückt ( sind noch die Originalen ). Brauch ich da auch neue ? Es kommt mir so vor als währen die Originalservos die es dazu gibt der letzte Schrott.
Hatte vorher schon eine 2,4 GHz Funke, da liefen die Lenkservos ganz normal. aber mit der Spektrum sind sie fast unkontrollierbar und Brummen fast nur rum. ( Muste mir eine neue holen, da ich einen dritten Kanal für den MotorFailSave brauchte. )
Hilfe was soll ich machen, hat evtl. auch jemand diese Erfahrungen gemacht oder kann mir irgend wer anders einen Rat geben.

PS: Das Brummen der Servos kommt von der Frame Rate, muste ich nur nachstellen. Komisch nur das mein neuer Gas / Bremsservo nicht brummte. Was mich in meinem Gefühl bestärkt, das die Original Lenkservos nicht gerade das gelbe vom Ei sind. :(
Zuletzt geändert von GhostPDM am Sonntag 20. Dezember 2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#20746-ad
Benutzeravatar
von SirBasti
#20755 Hallo

Also die org. Servos nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Hab bei mir noch die org. verbaut und funzen bis jetzt ohne probs.

Aber bei der DX3R kann ich dir leider nicht helfen.
Frag doch einfach sweet_thc, der kennt sich damit bestens aus :lol:

Gruß
Basti
Benutzeravatar
von GhostPDM
#20775 Hallöchen!

Also es läuft mit den alten Servos, man muss bloss die Ansteuerung der Servos von 5,5 ms auf 11 oder 16,5 ms stellen.

Aber die Servos werd ich wohl trotzdem gegen was ordentliches austauschen.

Des weiteren läst ja die Bedienungsanleitung sehr zu Wünschen übrig. Ich hätte mich ja über eine Schritt für Schritt Erklärung gefreut. Da ich ja dieses Hobby erst seit diesem Sommer habe und noch nicht mit so viel Erfahrung daherkomme.
Erst muss der Empfänger mit dem Sender ge Blindet werden. Hab ich auch geschaft, aber in der Anleitung ist die Beschreibung sehr knap gehalte und es wird dabei eine Kleinigkeit vergessen. ( also Google gefragt ;) ) Wenn man es weiß ist das sicherlich kein Problem, aber von einer Anleitung wünsche ich mir schon das sie so geschrieben ist das es auch jemand versteht der sowas zum Ersten mal in der Hand hat.
Und das die Funke auch noch Kalibriert werden muss erfährt mann auch erst zum Schluss, Sowas sollte nach meiner Meinung am Anfang stehen. ( Hatte ja schon die ein oder andere Funke, muste aber die Steuerwege noch nie kalibrieren. )

Also bitte liebe Kollegen von Spektrum, für den Preis darf man doch eine etwas bessere Beschreibung erwarten. :!:
Benutzeravatar
von sweet_thc
#20823 Hey GhostPDM...

Da gebe ich dir Recht, die Anleitung von Spektrum ist leider nur mit etwas Vorkenntnis gut zu verstehen... Da die orginal Lenkservos anolog sind musst Du wie schon bemerkt, die Lattenzeit hoch stellen 11ms oder 16,5ms...

Wenn Du dir neue Digital Servos kaufst, kannst Du die Lattenzeit dann sogar auf 5,5ms stellen... weil die Digital Servos meisst Schneller sind & die Stellgenauigkeit viel höher ist ;) ...

Jedes Servo ob Analog oder Digital scheint etwas anders auf die Lattenzeit einstellung zu reagieren, deswegen hat dein neuer wahrscheinlich Digitaler Gasservo nicht gebrummt die Analogen von der Lenkung aber schon :?: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von sweet_thc
#20851
Zuletzt geändert von sweet_thc am Freitag 13. November 2009, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie DX3R und Lenkservo

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Angebot Spektrum DX3R...
in Service-Ecke von sweet_thc - Freitag 6. August 2010, 02:07
7 Antworten
4608 Zugriffe
von Maik14469
Montag 18. Oktober 2010, 00:06
 Problem mit DX3R und 3 Servos
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Da_Vinci - Samstag 26. September 2009, 11:35
9 Antworten
4385 Zugriffe
von Da_Vinci
Dienstag 29. September 2009, 17:56
 Fragen zu Spektrum DX3R Funke...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von McMud - Samstag 27. Februar 2010, 13:57
5 Antworten
3331 Zugriffe
von Nitrointake
Mittwoch 10. November 2010, 09:02
 2.4 GHZ Funke- bei MC-30 bleiben, oder DX3R kaufen?
in Anfänger von Silver-01 - Freitag 27. August 2010, 09:39
11 Antworten
5712 Zugriffe
von pingelich
Freitag 22. Oktober 2010, 20:25
 LenkServo
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von eazy-flo - Montag 11. März 2013, 22:32
13 Antworten
9572 Zugriffe
von Thomas74
Dienstag 14. Januar 2014, 20:56
 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CFaBi - Samstag 11. August 2012, 12:21
11 Antworten
10606 Zugriffe
von Rapit
Sonntag 28. Oktober 2012, 00:16
 Lenkservo
in Sonstige technische Fragen von Averell - Sonntag 27. Februar 2011, 19:44
1 Antworten
2645 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Sonntag 27. Februar 2011, 19:46