Kraftübertragung

Diffstifte bei CF Pro vorsorglich tauschen?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Silberpudel
#21151 Hallo zusammen,

habe mal ein wenig die Beiträge zum Thema 'Diffstiffte' studiert. Der empfohlene Austausch scheint ja nicht ganz einfach zu sein, unter Umständen macht man da mehr kaputt, als man rettet. Zwar habe ich neue Stifte hier liegen, aber nun folgende Frage:
Ich habe einen CF Pro, Ausgabe Oktober. Ist es da wirklich sinnvoll, die Stifte zu tauschen? Kann man ggf. durch Öffnen des Diffs erkennen, ob ein Austausch nötig ist? (angeblich sollen ja die eingebauten Stifte zu kurz sein)
Benutzeravatar
von madnes
#21153 lass sie drinn, meine halten auch noch und die werden ordentlich belastet
mfg madnes
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#21154 Ganz am Anfang - ab Dezember 2008 wurden die ersten CF ausgeliefert - sind bei
etlichen die Diffstifte gebrochen. Auch die Graupner GM MT6 Monstertrucks = Carbon Breaker,
hatte damit so ihre Probleme. Der Conrad Einkäufer ist dann extra nach China gefahren
und hatte veranlasst, das die Stifte getauscht werden. Ich schätze mal, das bei den
Lieferungen so ab März 2009 schon die anderen Diffstifte verbaut worden sind.

Lasse sie erst einmal drin und fahre, wenn sie brechen sollten, kannst Du die immer noch tauschen.
Benutzeravatar
von Silberpudel
#21175 Hi,

ich danke Euch! Ihr habt mich erstmal vor offenbar überflüssiger Arbeit gerettet. Ich werde also die Stifte erstmal lassen, wie sie sind und einfach mal weiterfahren.
Benutzeravatar
von Silberpudel
#21198 Hi,
vermutlich hängt es auch stark von der Fahrweise ab, wie stark die Belastung auf dem Diff ist. Die Zentralbremse fördert die Haltbarkeit sicher nicht, will sagen, wer häufig stark abbremst, belastet das Diff und damit die Stifte sicherlich stark (muss ja eigentlich jedesmal einen Schlag darin tun).
Deswegen wären wahrscheinlich Bremsen an den Radachsen nicht verkehrt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Diffstifte bei CF Pro vorsorglich tauschen?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Diffstifte tauschen wie ?
in Kraftübertragung von Marceule - Samstag 23. Juli 2011, 21:55
5 Antworten
3795 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 24. Juli 2011, 09:45
 Diffstifte
in Kraftübertragung von ConyD - Donnerstag 28. Mai 2009, 20:36
2 Antworten
2592 Zugriffe
von Tom
Freitag 29. Mai 2009, 23:04
 Diffstifte
in Kraftübertragung von fuchsf1 - Donnerstag 7. Mai 2009, 14:37
4 Antworten
3582 Zugriffe
von Ghost-Rider
Mittwoch 8. Juli 2009, 18:39
 Diffstifte 4wd
in Anfänger von metzipower - Dienstag 5. April 2011, 21:50
5 Antworten
2735 Zugriffe
von Rapit
Freitag 6. Mai 2011, 19:21
 Diffstifte lösen?
in Kraftübertragung von richiracer - Montag 1. Februar 2010, 20:21
27 Antworten
13065 Zugriffe
von AcidRS
Dienstag 18. Mai 2010, 20:54
 Neue Diffstifte gebrochen !
in Kraftübertragung von ZX7R - Sonntag 17. Mai 2009, 20:25
4 Antworten
3329 Zugriffe
von Inspector
Montag 18. Mai 2009, 18:07
 Diffstifte selber machen
in Eigenbauten von Heiko - Freitag 26. Februar 2010, 17:02
8 Antworten
4597 Zugriffe
von MaxNice
Samstag 27. Februar 2010, 00:23