Sonstige technische Fragen

wirklich passende und haltbare Achsmanschetten gesucht

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

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von Kalimero
#21335 Hallo an alle,

ich suche für die VA und auch die HA jeweils auf der Achsschenkelseite
passende und auch haltbare Staubschutzmanschetten.

Die bei e$ay angebotenen Neopren-Teile (4,99 € pro Paar) passen eigertlich
nur am Diff-Gehäuse, jedoch nicht an den Achsschenkeln.
Ebenfalls bei e$ay ersteigert hatte ich Manschetten, etwas kleiner, passend
für FG-CVD. Jedoch anscheinend nicht für den CF. Sind gerissen beim Montieren bzw.
halten aufgrund des konusartigen Bauart der Antriebswelle an der VA nicht wirklich.
(also mal locker 9,90 EUR in den Müll)

Also.. Frage an Euch:
Was habt Ihr Achsschenkelseitig an der VA & HA montiert und hält das auch dicht
und ist überhaupt haltbar?
Wenn möglich mit nem kleinen Tip, wo man die bekommt.

Thx im Voraus
Kali

@ Admins: sollte es hierzu bereits ausreichende Infos in diesem Forum geben, dann
postet mir bitte den Link zum Thread und löscht diesen Beitrag/Thread zu diesem Thema.
'Ich habe jedenfalls bisher nix gescheites gefunden oder war zu blöd zum Suchen...
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von Almadi
#21338 HI Kali,
ich habe auch mal Manschetten von LW-Racing drauf gehabt und die haben sich gleich nach 1 Stunde verabschiedet. Noch schlimmer war aber, dass sich der verbliebene Rest im hinteren Diff-Gehäuse (Kunststoff) eingeschliffen hatte :@ :@ :@

Ich glaube, es hat auch mal einer mit Schrumpfschlauch probiert.
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von Kalimero
#21339 Hmmm

wenn man ausschließlich im Trockenen fahren kann, braucht man die wohl nicht.
Allerdings, sobald es mal nen Spritzer Wasser gibt, dann gammelt der
ganze Kram (gerade der CVD-Antrieb) meiner Meinung nach extrem schnell.
Nachteilig ist natuürlich dabei, das auch eingetretene Feuchtigkeit beim
Einsatz von Manschetten nicht verdunsten kann. (dafür gibts dann jedoch Fett
was denn auch drin bleiben sollte .. wie beim 1:1er)
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von Kalimero
#21341 @ Almadi...

genau die habe ich auch! Jedoch schelifen die sich bei mir langsam runter!
Die kleineren waren auch von der Firma.... beim Überziehen über den
Kugelkopf bereits eingerissen. Sucks...

Und @ all warum ich mir da Gedanken mache:
Umbau auf Ralley. innere Radhäuser wie bei 1:1er. Da fliegt nicht alles einfach nch hinten weg, sonderr saut Achsteile, Dämpfer, Wellen, Mitnehmer voll.
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von sweet_thc
#21374 Hey Kalimero...

Also an der VA Radseits wirds eh schwierig, da passende Achsmanschetten für zu finden... weil die Konstruktion der Antriebswelle & des Gelenks dies nicht wirklich zulässt, auch bei meinem FG sind da keine verbaut...

Stefan01 hat welche von Lauterbacher die halten auch ganz gut, aber die passen Radseits auch nicht an den CF aus Platzgründen, sonder nur auf der Diffseite...

MfG Thc...
von Wingman
#21384 Hallo,
ich bin der mit den Schrumpfschläuchen.Habe da schon mal was geschrieben.

viewtopic.php?f=43&t=1567

Ich denke der Vorteil,wenn man Manschetten benutzt ist,dass man Fett beigeben kann welches der Abnutzung der Knochen entgegenwirkt,die Feuchtigkeit verdrängt wird und vor allem das ganze Antriebssystem ruhiger wird.Bei den CVD's hat man zusätzlich noch einen Schutz.Sollten sich die Stifte lösen ist das nicht so schlimm,da die durch den Schutzschlauch nicht herausfallen und die Achse blockieren können.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
von sodele
#21410 @oxo,
genau die Darksoul verwende ich auch. Allerdings nur an den Diffausgängen und am Mittelstrang.
An den Radachsen selbst waren die schneller runter wie man gucken kann:)

gruß
Matze

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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