Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Völlige Kontrolle-so für zwischendurch so...

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von nico8088
#21032 Hätte gern son display auf der akkubox, was mir relativ genau die-den noch vorhandenen strom-stärke-spannung anzeigt-also ein voltmeter oder amperemeter auf gut deutsch-was iss besser? Was könnte man sich als laie so basteln-einfach und billig sozusagen? Betriebsspannung sollte das lcd zwischen 2 und 7 volt, und in 3er schritten messen können...und wasserdicht sollte es auch am liebsten sein-und am besten bloß noch mit nem plus und minus gleich ausgestattet sein-also alles relativ idiotensicher und beständig hehe-wünsche über wünsche...ein link wäre toll von euch!
Benutzeravatar
von sweet_thc
#21038 Hey nico8088...

Schau ma hier, müsste was passendes für dich dabei sein ;) ...

http://www.carbon-fighter.com/viewtopic.php?f=41&t=1097

MfG Thc...
Benutzeravatar
von sodele
#21047 HI nico,

in dem von sweet_thc genannten Thread geht es unter anderem um das Teil hier:
http://webshop.rc4fun.net/Spannungsanze ... r-48-6Volt

das habe ich auch und es erfüllt seinen zweck wie es soll :)

gruß
Matze
von TitanTrader
#21077 Hi,

also Spannungsanzeigen (Voltmeter) gibt es wie Sand am Meer. Kapazitätsanzeigen sind rar, da sie die entnommenen Ah (oder in diesem Fall mAh) zusammenrechnen müssen, um eine Aussage über die noch vorhandene Restkapazität machen zu können. Dafür haben sie einen kleinen Controller eingebaut. Und das ganze funktioniert auch nur, wenn sie die korrekte Aufnahmefähigkeit des oder der Akkus kenne. Dazu ist es notwendig, die Kapazitätsanzeige auch während des Ladens mit angeschlossen zu haben. Ob es sowas für den RC Bereich gibt? Keine Ahnung, ich kenne die nur aus z.B. dem Yachtbau...

Per Spannungsanzeige ist eigentlich nur eine Aussage möglich: Akku leer bei 0,X V/Zelle (X variiert je nach Zellentyp).
Und genau darauf basiert auch der Unterspannungsschutz bei Failsafes.

Grüße
TT
von nico8088
#21194 Merci für die Antworten!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Völlige Kontrolle-so für zwischendurch so...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kontrolle verlohren geringe Reichweite
in Anfänger von Fighter22 - Montag 13. September 2010, 16:04
10 Antworten
4964 Zugriffe
von sweet_thc
Montag 13. September 2010, 23:47