Service-Ecke

Eigenbau-Spurstangen

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von CF2008
#22701 Falls noch jemand von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen die Nase voll hat :
Bild

Hab ne 5mm Gewindestange genommen und mir die Kugelköpfe vom großen C geholt. Jetzt ist nur noch Spiel im Servosaver, der Rest ist nunmehr richtig stabil.
Es fehlen nur noch zwei "Muttern" zum Kontern und dann ist es das wohl. Erste Probefahrt war gut.
M.f.G.
Hartmut
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#22701-ad
Benutzeravatar
von mr2
#22704 Hi

schaut nicht schlecht aus. Aber so kannst du ja die Spur nicht mehr einstellen, da es ja nun keine rechts links Gewindestage mehr ist. Oder sehe ich das falsch ?

Habe mir auch schon überlegt die Spurstangen auszutauschen. Allerdings habe ich keine Metall Kugelköpfe mit links Gewinde gefunden.

Falls du oder jemand anderes welche gefunden hat wäre cool wenn er das hier kurz schreiben könnte.

Mfg

Markus
Benutzeravatar
von Almadi
#22705 Da gab es doch mal was:
http://www.mogatech.de/shop/index.php?a=4707
http://www.mogatech.de/shop/index.php?a=4706

...oder bin ich auf dem falschen Dampfer :?:
Benutzeravatar
von Almadi
#22715 Achtung: Vorne brauchen wir Kugelgelenke für M4 Schrauben, hinten für M5!
Nach meiner Meinung funktionieren diese Teile nur für hinten. Kann das mal jemand prüfen, bevor die Massenbestellungen ausgelöst werden :rofl:
Benutzeravatar
von CF2008
#22724 Die Spur einzustellen, wird natürlich ohne links/rechts-Gewinde ein wenig zeitaufwändiger. Da ich aber kein ambitionierter Rennfahrer bin, muß ich sie eh so gut wie nicht nachstellen. Jetzt dürfte es noch weniger werden, da das Spiel deutlich minimiert wurde und die Köpfe nicht ausschlagen werden.
Ich bin übrigens, wie auch schon geschrieben, sehr gut mit dem M5 hingekommen. Habe allerdings nicht erwähnt, dass ich die Aufnahmen an den Achsschenkeln entsprechend aufgebohrt habe. Die Vergrößerung ist so gering, dass immer noch genug " Material vorhanden" ist.
Es handelt sich übrigens um Kugelköpfe und nicht um Kugelgelenke, will heißen die Befestigungsmöglichkeit ist schon mit angebracht.

Und nun der Link zu den Teilen, die bei 2,95 Euro pro Stück anfangen, ab 10 Stück bei 2,75 und ab 25 Stück bei 2,45 Euro liegen.

Da scheint doch wohl irgendwas nicht zu klappen, wie auch immer, dass hier ist die
Bestellnummer : 237000 - 62. ( Modellbaukatalog 2009/10, Seite 359, unten links )

An der Hinterachse werde ich meine ( 4 ) Spurstangen auch noch in dieser Art umbauen.
Sollte Interesse bestehen, mache ich demnächst eine wirklich ausführliche Probefahrt und melde dann nach...
M.f.G.
Hartmut
Benutzeravatar
von Tom
#22807 Ich könnte Spurstangen mit Rechts-Links-Gewinde liefern.
Gewindestange aus Edelstahl (soll ja auch halten...).
Inkl. 4 Edelstahl Unterlegscheiben pro Spurstange.

Bei Interesse gerne per PM bei mir melden.

Mfg
Benutzeravatar
von bangla bastler
#22878 hallo,

hatte es schon mal vor Wochen gepostet mit den Spurstangen.

siehe: http://carbon-fighter.com/viewtopic.php?f=47&t=1929

Ich hab sie auch hinten zur Verstärkung verwendet, geht super


mfg Thorsten
Benutzeravatar
von CF2008
#22879 @bangla bastler
Ja, da hast Du wohl Recht. Bei meinem Post ist es allerdings so, dass er sich auf die vorderen Spurstangen, bzw. eigentlich die Lenkung, bezieht.
Und die Geschichte mit den hinteren, zusätzlichen Spurstangen habe ich entweder noch im alten oder zu Beginn des neuen Forums gepostet.
Haben wir wohl beide was übelesen. Ist ja auch egal, passiert vielen anderen auch...
Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
M.f.G.
Hartmut
Benutzeravatar
von Akitec
#23010 Hallo zusammen,

für diese Winkelgelenke wie Hartmut sie verwendet gibt es auch Dichtkappen um das ganze vor Staub und Dreck zu schützen.
Habe bei mir die komplette Lenkung so umgebaut und es funktioniert ohne Probs.
Man sollte aber unter den Verschraubungen noch U-Scheiben verwenden damit sich das ganze nicht so in den Plastik eindrückt.

Hier kann man die Teile auch bestellen.Die Preise dort sind aber Netto.
http://maedler.de/de/Catalog/G/1643/1126/1705.aspx

Gruß
Aki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666