Kraftübertragung

Probleme mit den Diff Stiften und eine Theorie dazu

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von hr-carbon
#23085 Hallo,

ich habe folgendes Problem am hinteren Differential bzw. mit den Diffstiften festgestellt. Nachdem ich die neuen längeren Diffstifte eingebaut hatte und jetzt 2 Fahrten mit diesen absolviert habe, sind die Diffstifte teilweise lose und ein stück herausgewandert. Bei einem meiner beiden Differentiale sind auch 2 der kleinen Zahnräder gebrochen ( genau an der Stelle wo der Schaft zum Ritzel übergeht ). Ich frage mich jetzt, warum die neuen Stifte, welche mit viel widerstand in Ihre Bohrungen getrieben worden sind, plötzlich lose sind???

Ein Kumpel von mir hat jetzt folgende Theorie:

Er meint, weil ich zu wenig Spiel bzw. kein Spiel zwischen dem Antriebszahnrad (welches von der Antriebswelle kommt) zum Tellerrad des Differentiales habe, entwickelt sich dort zu viel Wärme. Durch die Wärme dehnen sich die Materialien nochmals aus, was dazu führt, dass das Tellerrad quasi zur Seite gedrückt wird und dadurch "eiert". Dieses "eiern" führt dann dazu, dass sich die Stifte lösen und herauswandern. Als folge dessen ist dann auch das Gehäuse wo die Stifte reinkommen, defekt (löcher geweitet).

Ist da was dran? Was denkt ihr?
Wieviel Spiel muss Antriebszahnrad und Tellerrad sein ?

Ich habe mir gerade ein neues Differential eingebaut und möchte mir dieses nicht gleich wieder kaputt fahren.

HR
Benutzeravatar
von kamy
#23086 Du solltes so zwischen 0,2mm bis 0,4 mm Zahnflankenspiel haben .

Aber da hat dein Kumpel schon recht ohne Spiel wird es warm - aber das sich dadurch die Stifte lösen denke ich nicht.

Viel eher verdreht sich das Tellerrad zum Diffgehäuse und die Innereinen verkanten sich dadurch gegenseitig!
Kommt recht schnell vor wenn man springt und kein Gas (in der Flugphase) wegnimmt - und dann mit Vollgas landet!
Dann bekommt der Antriebsstrang sooo einen Schlag (wenn die Räder aufsetzen) ...
von CarbonPro
#23823 Hallo Leute , hab gestern auch mit viel Sorgfalt die gehärteten Stifte eingebaut ! So meine Frage ist folgende , muss sich das Diff erst noch irgendwie "einfahren " oder ist es normal das es momentan etwas schwergängig ist ? Beim zusammenbau hab ich drauf geachtet das ich die Stifte auch schön gerade einschlage ! Geschmiert ist auch ausreichend ;)

Achso sollte evtl . noch erwähnen das ich bisher mit dem CF vor dem Umbau noch nicht gefahren bin , deswegen weiss ich auch nicht ,ob es daran liegt das die neuen Stifte drinne sind !

Hab mich halt etwas im Forum durchgelesen und hab halt erstmal die Stifte ausgewechselt um evtl. Schäden , die das Diffproblem hervorrufen aus dem Weg zu gehen :$ Bei der ersten Fahrt die vielleicht Morgen ansteht :-)

Danke für eure Hilfe...
Gruss Markus

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Probleme mit den Diff Stiften und eine Theorie dazu

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Wo Diff Stifte kaufen - Schlechte Erfahrung mit Ebay stiften
in Stammtisch von Hausarzt - Mittwoch 14. Oktober 2009, 21:22
3 Antworten
2963 Zugriffe
von Kalimero
Freitag 16. Oktober 2009, 22:42
 Eigenbau Silencer was meint ihr dazu?
in Motor / Schalldämpfer von Lutzenbub - Freitag 17. Dezember 2010, 11:25
6 Antworten
4246 Zugriffe
von Stonebaker
Dienstag 21. Dezember 2010, 23:09
 frage zum Querlenker bzw einem teil dazu
in Fahrwerk / Setup / Reifen von lunartec - Montag 22. Juni 2009, 21:19
9 Antworten
4629 Zugriffe
von lunartec
Dienstag 23. Juni 2009, 22:16
 Idee gegen wegfliegende Radmuttern, Eure Meinung dazu
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Dark Wulf - Dienstag 9. Juli 2013, 20:19
22 Antworten
13857 Zugriffe
von Dark Wulf
Dienstag 6. August 2013, 21:43
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Montag 17. Mai 2010, 16:34
34 Antworten
31863 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:36
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
12957 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff)
in Kraftübertragung von Coon - Donnerstag 24. Juni 2010, 16:59
4 Antworten
4621 Zugriffe
von Coon
Donnerstag 24. Juni 2010, 17:46