Bremsen

HYDRIX GT Bremse...

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

Benutzeravatar
von Kalimero
#24810 Es gibt was abgefahrenes Neues seitens der Hydrix GT-Bremse zu berichten:

Mein CF wurde zum letzten mal im September gefahren und steht seit dem
teilzerlegt in meiner Werkstatt (isolierter Schuppen, aber beheizt nur nach
Bedarf) rum.
Am Donnerstag (17.12.09, es wurde langsam recht frisch in der Werkstatt, jedoch keine
Minusgrade) stellte ich fest, dass ein Bremssattel im Kolbenbereich Bremsflüssigkeit
verliert. Ich dachte zunächst; evtl. O-Ring bei Montage beschädigt (im Juli 2009!!!).
Ich habe den O-Ring ersetzt; dicht. Bremse entlüftet; Flüssigkeit nachgefüllt;
alles dicht und top.
Heute, Montag 21.12.09, nach gut 4 Tagen mit fast immer nur -10Grad und auch entsprechend
niedriger Raumtemperatur (alle Teile nehmen diese Temperatur dann ja an) dachte ich;
ich gucke nicht richtig! Aus allen Bremssätteln tropft die Bremsflüssigkeit raus, auch bei
dem mit dem neuen O-Ring. War erst stinkesauer, dann dachte ich jedoch daran, dass
evtl. der Materialmix und die Temperaturen hierfür verantwortlich sein müssten.

Warum?
Bremssattelgehäuse ist aus Kunststoff, Bremskolben aus Alu und der eingeklebte
Zylinder aus einem bronzeähnlichen Material.
Evtl. dehnen sich die Materialien bei den niedrigen Temperaturen so unterschiedlich
aus, so dass der O-Ring am Bremskolben es nicht mehr abdichten kann.
Am Hauptbremszylinder ist der Kolben aus Kunststoff, und da ist alles dicht.

Wenn es das sein sollte, ist es ja fast ok, sollte aber eigentlich nicht vorkommen.

Somit muss man die Bremse im Winter warm und trocken lagern.
Ob es tatsächlich daran liegt werde ich sehen, wenn ich den CF mal in die
beheizte Butze hole und er sich aklimatisieren kann. Hoffentlich ist dann alles
dicht.

OT:das Ganze erinnert mich an die SR-71 Blackbird, welche am Boden aus allen möglichen
Leitungen tropft und in der Luft bei über Mach 2 aufgrund der Reibungswärme beim
Flug komplett dicht ist.

Somit könte ich meinen CF wohl in Blackbird umbenennen....


Grüße
Kali
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#24810-ad
Benutzeravatar
von tripleseven
#24826 Blackbird singing in the dead of night, take these broken wings and learn to fly.
All your life, you were only waiting for this moment to arrive.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#24833
Benutzeravatar
von Kalimero
#24959 @ THC

Jo... aber wenn alle Komponenten aus dem gleichen Material sind, sollte es dieses Problem nicht geben....(eigentlich)

Ich hole den Blackbird über Weihnachten rein ins Haus und werde es mal beobachten.
Übrigens hast Du recht: es fängt an zu lecken, wenn man den Hauptbremszylinder
betätigt, also wenn Druck aufgebaut wird. Aber aufgrund der Konstruktion
der Hydrix-Bremse kann sich die Bremsfüssigkeit langsam hinter dem O-Ring
des Bremskolbens sammeln. Das pisst dann jedoch soviel raun, dass sofort der Ausgleichsbehälter leer ist und
das System Luft ziehen kann....

@tripleseven

Genau so werde ich dem Teil zureden, wenn es ab April mal wieder auf die Piste
darf. Und er sollte es ernst nehmen, denn bis dahin werde ich ihm noch ne
Packung an Leistungszuwachs verpassen; was er vermutlich derzeitig aufgrund
seiner Winterstarre nicht wirklich mitbekommt :-)

"Blackbird" - oder für den Händler lustigerweise "The thieving magpie"

Cu
Kali
Benutzeravatar
von sweet_thc
#25017

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie HYDRIX GT Bremse...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF 4WD Bremse
in Bremsen von sveagle - Dienstag 16. März 2010, 11:57
6 Antworten
5101 Zugriffe
von Rally
Mittwoch 17. März 2010, 20:10
 Bremse blockiert
in Bremsen von bandito93 - Samstag 17. Januar 2015, 23:28
8 Antworten
8220 Zugriffe
von bandito93
Donnerstag 29. Januar 2015, 10:46
 problem mit der bremse
in Bremsen von zivi0300 - Mittwoch 3. Oktober 2012, 21:11
3 Antworten
4500 Zugriffe
von CF2008
Donnerstag 4. Oktober 2012, 07:39
 scheiben bremse
in Bremsen von lemy - Samstag 10. Dezember 2011, 21:04
5 Antworten
5108 Zugriffe
von lemy
Sonntag 11. Dezember 2011, 16:07
 Bremse blokiert ab und zu
in Bremsen von sammy - Dienstag 5. Mai 2009, 00:20
16 Antworten
9870 Zugriffe
von mopped
Mittwoch 3. März 2010, 23:50
 Bremse!! DRINGEND!!
in Bremsen von Robin1997 - Samstag 24. September 2011, 10:52
5 Antworten
5454 Zugriffe
von CF2008
Dienstag 27. September 2011, 10:25
 Frage zu neuer Bremse
in Bremsen von Tom - Montag 9. Mai 2011, 21:30
7 Antworten
4144 Zugriffe
von Tom
Sonntag 15. Mai 2011, 18:20