Kraftübertragung

Ärgere mich gerade über den Carbon Fighter. Alles im Eimer.

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Almadi
#22925 Kraft = Masse x Geschwindigkeit bedeutet: 12 Kg schwerer Carbon Fighter bei 65 Km/h entspricht 0,12 KN x 18 m/s = 2,16 KNm/s

Diese Kraft ist gleichbedeutend mit: 216 Kg in einer Sekunde einen Meter weit beschleunigen

Puhhhh, Physik und Statik, ist ne Weile her. Habe ich richtig gerechnet?

Das erklärt aber auch, warum sich ein 5 mm Rundstahl kaltverformt! :tmi: und Euch von den Beinen haut :rofl: :rofl: :rofl:
Zuletzt geändert von Almadi am Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
von hr-carbon
#22961 Hallo noch mal...

zuerst @CF2008: also gut schwamm drüber.


Sicher kennt es jeder von euch, wie man über eine Sache denkt, die einem gerade negativ widerfahren ist. Bei mir ist es nun mal so, dass es schon eine menge Schäden auf einmal sind und ich nach wie vor der Meinung bin, dass Schäden wie die gebrochenen Sicherungsringe des Getriebes und der Stoßdämpfer, der defekt am Querlenker, und die ausgelutschten Differentiale nicht nur auf meine Fahrweise zurückzuführen sind.
Was man dann nach Feststellung dieser Schäden denkt, ist doch nachvollziehbar. Und so ist die ursprüngliche Überschrift enstanden.

@Admin: ändere doch wenn möglich die Überschrift dieses Beitrages in:
Ärgere mich gerade über den CF. Alles im Eimer.

An die Physiker:
Mit dem Stoßdämpfer ist folgendes passiert:
Es haben sich die Sicherungsringe der Ausgleichsscheibe, welche an der Dämpferstange befestigt sind zerlegt. Diese habe ich in Einzelteilen aus dem Dämpferkolben geholt. Ob dies durch eine zu hohe Beanspruchung passiert ist oder eben doch, weil die Sicherungsringe nichts taugen weiß ich nicht. Ich gehe eher von zweiterem aus, da die Dämpfer bekannt dafür sind das sie nichts taugen und das gleiche Problem letztendlich mein Getriebe zerlegt hat.
Beim Ausfedern ist dann die Dämpferstange aus dem Kolben herausgekommen und wurde zwischen der Feder und dem Kolben sozusagen eingeklemmt. Da ich dies nicht gleich beim fahren bemerkt habe, wurde durch das einklemmen eine Hebelwirkung auf diese Stange ausgeübt und dadurch ist sie meines Erachtens verbogen. Dafür brauch ich nicht über einen großen Stein fahren, sondern da reichen dann normale Einfedervorgänge für.


Ingesamt finde ich den CF ja auch gut, sonst hätte ich mir den nicht gekauft. Wenn er dann läuft, macht es spaß damit zu fahren. Ich hätte halt nicht gedacht, dass man ohne geänderte Teile kaum mehr als 1-2 mal mit dem Auto fahren kann ohne danach diverse Teile instandzusetzen. Da hab mich mich getäuscht.
Mir das "Schrauben" spaß und ich habe die Möglichkeiten und Werkzeuge, aber einige Dinge sind halt immer nur mit Kaufen neuer Teile zu retten und das ist in einigen Fällen teuer,es dauert es immer bis Ersatz da ist und nervt dann eben.


HR
Benutzeravatar
von CF_PRO_4WD
#25270 Hallo zusammen,

also ich habe mit meinem Originalen CF (bisher noch rein gar nichts verändert) schon so ca.3L in einer extremen Schottergrube durch. Das Gelände ist wirklich anspruchsvoll für den CF und wirklich sanft wird er auch nicht bewegt. Natürlich wird nicht blind irgendwo durch oder drüber gebrettert, aber die Kiste macht Spaß und hält eigentlich auch was aus. Deswegen kann ich auch nur sagen der Nächste Verbrenner wird wieder ein CF. Und für den Preis kann man ja wohl wirklich nicht meckern, natürlich hätte der Hersteller einige Sachen gleich schon ändern können, wie z.B. gleich längere Diffstiffte oder diese komischen Klammerringe gleich als Seegeringe auszuführen, was meiner Meinung auch nicht mehr kosten würde.
Diese Sch..... Klammern sind ja auch nicht billig.
Oder gescheite O-Ringe in die Dämpfer einbauen und selbst wenn das Modell dadurch dann eben 350€ kostet in der Basisversion, ist doch auch noch sehr günstig für ein Großmodell.
Das Prei- Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach jedenfalls.
Benutzeravatar
von bangla bastler
#25281 moin,

ich meine für das Geld was der CF kostet ist es ein recht gutes RC Car.Als STOCK würde ich ihn allerdings auch nur Onroad bewegen.Jeder hat doch seine Erfahrung mit dem CF gemacht und weiß was er ihm zumuten kann oder darf.


Zu den Stoßdämpfer sage ich nur, es gibt bessere, aber meiner Meinung nach liegt das ganze Problem zu 90 % an den zu harten Federn.Ich hatte zuerst auch GPM Dämpfer mit den original Federn drin und habe mir spez. Vorne, 4 x die Aufhängung beschädigt.Und das beim normalen fahren auf einer Wiese.

Aber solche Dinge lernt man erst wenn man es selbst probiert hat



Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
von Platinum
#25286 Was solls ????. Ich möchte nicht wissen, wie groß der Ärger ist wenn ein Modell für 1.500,- oder mehr kaput geht. Ich liebe meinen CF mit all seinen Fehlern. Da habe ich nie langeweile.
Und bei der richtigen ( falchen ) Belastung geht jedes noch so gutes Modell in Eimer. :)
Benutzeravatar
von HIMBERNUUB
#25302 """Ich liebe meinen CF mit all seinen Fehlern. Da habe ich nie langeweile."""

Ein schöner satz :inlove: :lol:

So gehts mir aber auch:)
War vorher auch nie so der Bastler Typ mit dreckiegen schmieriegen sachen:)

Aber beim Cf/CB bin ich einer geworden:)(bleibt einen ja auch nichts anderes übrig :rofl: .

Wenn ich an die ersten 5L mit dieser Karre denke :@ :headbang: :@ :headbang:
Da war ich auch drauf und dran den bock zu verkaufen.
Aber mittlerweile hab ich mehr spass am Basteln als wie am Fahren.
Wenn ich mal so überlege hab ich auch mehr an der Karre gebastelt als wie sie gefahren ist:)

Als einstiegsmodelle würde ich aber die Relly fahrzeuge nun wirklich nicht bezeichnen :D

Wenn man so überlegt was man so schon an zeit und GELD infestiert hat,könnte man sich wirklich einen "marken" alubausatz für über 1000 Euro hollen.Da hat man nach dem zusammen bau dann schon mal das "Technische" verständnis dafür und hat auch gleich ein paar teile die nen bissel mehr aushalten.
Benutzeravatar
von kamy
#25306 Ich hab noch andere Reely Modelle (anderer Maßstäbe) und kann eigendlich nicht klagen!

Wenn du aber jetzt so ein "1000€" (was auch nicht viel ist für ein Großmodell!) Alubomber hast und knallst irgendwo gegen ist der CF aber in den E-Teilen weitaus günstiger.

Alu ist entweder krumm oder gebrochen.

Im Antriebsstrang hab ich überhaupt nichts gegen Alu aber beim Fahrwerk möchte ich meine "Sollbruchstellen behalten.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ärgere mich gerade über den Carbon Fighter. Alles im Eimer.

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Erstelle gerade eine Homepage über den CF
in Stammtisch von green power - Montag 7. November 2011, 14:50
8 Antworten
3562 Zugriffe
von CF2008
Dienstag 8. November 2011, 21:50
 Carbon Fighter alles Wackelt und fährt schlecht
in Service-Ecke von flybasti - Mittwoch 6. Mai 2015, 20:21
3 Antworten
3526 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 7. Mai 2015, 17:01
 Über solche Preise kann ich mich nur ärgern !
in Stammtisch von Nemol - Sonntag 14. März 2010, 14:41
10 Antworten
5719 Zugriffe
von TheSioux
Montag 15. März 2010, 06:51
 Carbon Breaker - Das richtige für mich?
in Stammtisch von Hausarzt - Donnerstag 20. August 2009, 16:49
30 Antworten
10994 Zugriffe
von Hausarzt
Mittwoch 2. September 2009, 19:47
 FS Monster - Getriebe im Eimer
in Kraftübertragung von CarbonBasti - Freitag 8. Mai 2009, 19:00
13 Antworten
6770 Zugriffe
von E-Maxx93
Montag 11. Mai 2009, 17:16
 Zündung im Eimer und Lehrgeld zahlen
in Motor / Schalldämpfer von Kitediver - Donnerstag 19. Februar 2015, 20:01
4 Antworten
3029 Zugriffe
von alvo
Samstag 21. Februar 2015, 12:38
 Differential im eimer brauche bitte imfo
in Stammtisch von speedkill007 - Sonntag 16. September 2012, 00:55
2 Antworten
2048 Zugriffe
von yamahaow02
Donnerstag 20. September 2012, 16:48