Stammtisch

Mit welchen Werkzeugen am besten Alu bearbeiten ?

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von Almadi
#25737 Hallo Lennart,
Wenn Du Bleche bis ca. 6 mm schneiden willst, dann geht das mit einer Bandsäge natürlich besser, als mit einer Stichsäge. Bei der Bandsäge ist das Sägeblatt oben und unten geführt und der Schnitt ist rechtwinkelig zur Fläche. Leider kann man billige Bandsägen nicht ordentlich einstellen oder die Führungen für das Sägeblatt sind nicht präzise.

Meine ehemalige Bandsäge hatte damals ca. 600,00 € gekostet und war schon sehr präzise. Es ist auch wichtig, dass Du für die Alu-Bearbeitung Hartmetall-bestückte Sägebänder kaufst, die auch nicht gerade billig sind.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Leistung des Motors bei einer Bandsäge und der Durchlass am Sägetisch.

Gute Bandsägen stellt die Firma "Scheppach" her, die sind aber auch nicht billig. Vielleicht reichen für Deine Zwecke auch solche:
EBAY: 260526366795

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
von sweet_thc
#25758 Hallo Lenny...

Ich gehe mal davon aus das Du ein paar Alu-Teile für dich fertigen möchtest, und nicht in die Massenfertigung einsteigst :lol: ...

Dann geht auch die etwas preisgünstigere Variante vom Obi, da man mit einer Bandsäge eigentlich die Alu-Teile ja nur grob zurecht Sägt und dann die Flächen nacharbeitet ;) ...

Zu den Hartmetall bestückten Sägeblättern & der Leistung des Motors, Hartmetall für Alu und deine verwendungszwecke ist meiner Meihnung nach nicht nötig, und wegen dem Motor musst halt etwas langsamer Sägen dan geht das auch wunderbar ;) ...

PS : Klar wer Hunderte von Euros zur verfügung hat, der bekommt auch Top-Maschinen dafür :) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von buggy-x
#25761 Ich würde von der Obi Maschine die Finger lassen. Erfahrung. Nimm die Stichsäge, mche Dir ein Brett mit einem kleinen Schlitz drin, durch den das Sägeblatt passt und spanne die Maschine mit Schraubzwingen und dem Sägeblatt nach oben irgendwo fest. Aber richtig fest. Ist es eine Pendelhubsäge, schalte den Pendelhub komplett aus, Sägeblätter für Stahl gehen auch. Es gibt auch Sägeblätter für enge Radien. Erwarte aber nicht zu viel. Beim Sägen auf die Finger achten und ohne Druck und Kraft sägen. So bekommst Du gerade Flächen und saubere Schnitte. Mit Spiritus kühlen.
vonE-Maxx93
#25803 Also ich verwende eine Bosch PST 700PE Stichsäge für die ich etwa 70€ bezahlt habe.

Für ab und zu mal ein Stück Alu zu sägen tut sie ihre Dienste sehr gut, aber auch für die Holzbearbeitung gut zu gebrauchen.

Gibt aber auch noch größer und stäkere Sägen, die kosten aber auch wieder dementsprechend mehr.

Gruß
Pascal
vonE-Maxx93
#25814 Ich würde sagen falsch machst du damit nichts, aber es ist auch keine Hochleistungssäge !

Ich habe damit schon 6mm Alu gesägt, das geht mit entsprechendem Sägeblatt sehr gut, aber es dauert eine Weile und man darf nicht viel Druck auf das Alu bringen sondern schön langsam führen, dann bekommt man auch einen sauberen Schnitt.

Wenn du vorhast auch mal dickeres Alu und mehr Teile zu produzieren würde ich dir eher zu etwas in diese Richtung raten:
http://www.louistools.de/catalog/produc ... edium=free

Gruß
Pascal

Ähnliche Themen wie Mit welchen Werkzeugen am besten Alu bearbeiten ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Videos bearbeiten ....
in Stammtisch von Dogfighter - Freitag 23. Oktober 2009, 11:26
0 Antworten
1082 Zugriffe
von Dogfighter
Freitag 23. Oktober 2009, 11:26
 Besten Tuningteile
in Motor / Schalldämpfer von LucaLaemmle - Dienstag 19. März 2013, 19:32
4 Antworten
3214 Zugriffe
von LucaLaemmle
Freitag 12. April 2013, 14:06
 Dämpfergabeln abschrauben? Wie am besten?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von vincent-vegha - Samstag 16. Januar 2010, 10:51
3 Antworten
2865 Zugriffe
von vincent-vegha
Samstag 16. Januar 2010, 12:53
 Welche Fernsteuerung ist am besten??
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Nils König - Montag 11. Mai 2009, 20:36
43 Antworten
19971 Zugriffe
von Asgahr
Montag 20. Juli 2009, 09:36
 Wie Reinige ich am Besten meinen Luftfilter
in Sonstige technische Fragen von CarbonFighter3000 - Samstag 6. Juni 2009, 13:32
8 Antworten
5120 Zugriffe
von RC Bernd
Dienstag 16. Juni 2009, 07:15
 welche servoplatte passt am besten ?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von phpkueken - Mittwoch 29. Juni 2011, 22:42
11 Antworten
6890 Zugriffe
von phpkueken
Dienstag 5. Juli 2011, 14:59
 Sturz und Spur neu einstellen, wie am besten?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von vincent-vegha - Samstag 20. Februar 2010, 14:52
6 Antworten
9418 Zugriffe
von Monster
Samstag 20. Februar 2010, 16:05