Stammtisch

Was soll das?

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von Stefan01
#26758 Eben so dachte ich das auch, Almadi...
Sonst wärs ja sogar schon illegal wenn ich nen Kumpel Bier holen schick und ich ihm nen Euro Trinkgeld gebe... :lol: :D

Ich würde solche PNs einfach ignorieren, sollen se doch kommen mit ihren Anwalt oder was weiss ich... Interessiert mich nicht die Bohne. |(
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#26758-ad
von cfprofighter
#26766 Sobald eine Gewinnabsicht hinter etwas steht, muss es versteuert werden. (gewerbliche Tätigkeit)

Baut einer - auch in der Hobbywerkstatt - ein Produkt X gleich 10 mal und verkauft 10x das identische Produkt in der z. B. in der Bucht, kann das Finanzamt das in Augenschein nehmen. Ihr glaubt gar nicht, was die von da alles wissen...

Das heißt noch nicht, dass das versteuert werden muss. Auf jeden Fall besteht aber die Gefahr, Post und Besuch zu bekommen. Kommt bei einer Prüfung raus, dass der Ertrag höher ist als der Einsatz (und das noch regelmäßig, eben z. B. 10x), ist das sehrwohl Steuerhinterziehung, da dann eine Gewinnabsicht bestand.

Baut er Teile ohne Gewinn, ist es keine gewerbliche Tätigkeit. ABER auch nur dann, solange Art und Umfang nicht dem eines Gewerbebetriebes entsprechen. Bei 10 produzierten Einheiten je Tag, sieht die Geschichte - auch ohne Gewinn - schon wieder anders aus.
vonpoTTo
#26768 Hab auch grade das Statement gelesen und der Punkt wo sich "Firmen" hier einbuchen und User der Schwarzarbeit betiteln geht gar nicht. Ich glaube die wissen nicht mal was Schwarzarbeit wirklich bedeutet. Und wirklich reich wird wohl wohl niemand hier im Forum der ab und an ein paar Sachen herstellt und verkauft. Ganz ehrlich Seitenscheiben für 22EUR (als Bsp.:) wieviel muss man da bauen um mal in Urlaub zu fahren.

Die Hersteller sollten mal lieber die User ansschreiben und darum bitten gegen Provision die Teile vermarkten zu können, natürlich mit entsprechend guter Qualität. Aber ne dafür hat keiner die Eier in der Hose. Erstmal die Leute verschrecken um dann wieder billige Ware für teuer Geld an den Mann bringen zu können.

Gibt noch viel mehr Beispiele zum Positiven der User hier die was auf dem Kasten haben, aber die muss ich net wirklich alle in meiner Mittagspause aufzählen.

Noch was am Rande, wenn ich was im Laden kaufe dann habe ich eine Garantie / Gewährleistung von 24 Monaten. Kaufe ich mir hier einen Satz gegossene Querlenker (von privat), dann hab ich keine :) Und daher sind die auch billiger aber Qualitativ nicht schlechter (einige).

mfg
#poTTo
von cfprofighter
#26827 Am Rande: Die gesetzliche Sachmangelhaftung (auch Gewährleistung genannt) hast du nicht nur beim Kauf beim Händler. Der private Verkäufer muss diese explizit im Rahmen des Kaufvertrages ausschließen, sonst muss auch der die Sachmangelhaftung gewähren. :D

Dies hat übrigens nichts mit Garantie zu tun. Eine Garantie ist nicht gesetzlich verpflichtend. Die Garantie geben Hersteller oder Händler unter deren ganz eigenen Bedingungen wenn dann freiwillig.
Benutzeravatar
von buggy-x
#26840 Bitte keine Rechtsbelehrung oder der Gleichen hier im Board. Außerdem beim Thema bleiben. Wenn alles gesagt kann der Thread ja auch zu. Oder will noch jemand?

Ähnliche Themen wie Was soll das?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 was soll ich tun?
in Stammtisch von moerk - Freitag 8. April 2011, 20:31
1 Antworten
1685 Zugriffe
von ps2
Freitag 8. April 2011, 21:47
 Was soll ich machen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von marcel313 - Sonntag 19. September 2010, 12:13
81 Antworten
30363 Zugriffe
von chrisvip
Donnerstag 25. November 2010, 22:16
 was soll ich bauen?
in Stammtisch von perko - Samstag 19. Dezember 2009, 20:17
4 Antworten
3259 Zugriffe
von perko
Donnerstag 21. Januar 2010, 09:50
 was soll ich nun machen??
in Kraftübertragung von pippo83 - Montag 1. November 2010, 14:04
9 Antworten
5660 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Mittwoch 3. November 2010, 08:47
 CF 4WD soll Onroader werden
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von rely - Montag 25. April 2011, 00:27
2 Antworten
2463 Zugriffe
von rely
Dienstag 26. April 2011, 11:45
 Was soll man für den anfang alles umbauen?????
in Sonstige technische Fragen von Sushi_18 - Samstag 23. Mai 2009, 18:17
26 Antworten
12484 Zugriffe
von Andreas
Sonntag 8. November 2009, 11:40
 Breaker soll Puller werden
in Motor / Schalldämpfer von Eisteddy - Dienstag 8. Juni 2010, 01:28
3 Antworten
2385 Zugriffe
von Eisteddy
Mittwoch 9. Juni 2010, 12:28