Karosserie / Lackierung

WRC Car Nachbau ... zu 95% fertig ...

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

Benutzeravatar
von Kalimero
#18334 @ PascalOberhausen

ob die MCD Ralley-Karosserien so passen?

Ne, nicht ohne weiteres. Das ist aber bei allen Herstellern wohl so (schätze ich mal).
Du brauchst die entsprechenden Karosserieträger. Die Bohrungen sind
bei MCD zum Teil schon vorgegeben (z.B. beim Peugeut nicht / beim Lancia ja)
Du brauchst passende Räder, mit den Standard CF gehts nicht (wegen der
Achsbreite inkl. Rädern)
Dann draufsetzen und von allen Seiten gut kontrollieren und die Radläufe
mit ner Lexanschere nachschneiden, so dass nichst schleift im Radlauf.

Also eigentlich nichts wildes... aber etwas gucken muss man schon, bevor man
Bohrer oder Schere zur Hand nimmt.

Grüße
Kali
Benutzeravatar
von Kalimero
#25946 Habe gesehen, dass es die Ralley-Karosserien zumindest bei Mogatech nicht
mehr gibt. Das komplette Ralley-Karo-Programm inkl. Decals scheint nicht
mehr lieferbar zu sein. Schade....
Da muss ich mir ja noch mal einen Satz Gravel-Räder sichern, bevor es auch die nicht
mehr gibt.....

Tschö und einen guten Rutsch ins Jahr 2010
Kali
Benutzeravatar
von jablro
#25947 echt schick geworden, respekt!!! 8)
Benutzeravatar
von Kalimero
#25953 @ jablro

Danke für die Blumen

(bin jedoch gerade echt verwirrt darüber, dass MCD anscheinend kein Ralley mehr macht)
Jetzt geht die Suche wieder von vorne los wegen Karos, Rädern und Reifen etc.
Zum Glück habe ich noch die original 206er WRC und auch die Lancia Delta Karo.
Daraus werde ich denn wohl doch noch mal ne anständige GFK Negativ-Form machen
müssen. Und die Decals habe ich auch noch in Original :-) und schon fast komplett
digitalisiert.

Kali
Benutzeravatar
von Kalimero
#26097 Ich grüße Euch nochmals im Jahr 2009,

zumindest auf der europäischen MCD Seite sind die Ralley Cars noch vorhanden.
Wie es bei den Vertriebspartnern (verteilt über Deutschland) komplett aussieht,
werde ich mir mal am Wochenende ersurfen.
Gibt ja neben mogatech auch noch ander Shops, welche MCD vertreiben.
Für mich war mogatech jedoch die Hauptanlaufstelle. Klar, wenn bzgl. der
Ralley nichts geht, fällt es irgendwann weg.
Das komplette Ralley-Programm von MCD war wirklich enorm originalgetreu; da
denkt man fast, dass man einen echten WRC Nachbau in 1:5 vor sich stehen hat.

Und das haben andere Hersteller bisher so noch nicht angeboten.

Ich bin ja noch nicht so richtig fertig mit meinem Modell, aber wenn er dann wirklich so ist,
wie ich ihn mir vorstelle, werdet Ihr sagen: jo, dass Ding ist wirklich ein WRC-Scale mit
allem Drum & Dran... (bis dahin vergehen wohl noch einige Wochen).

See you next year...
Kali

PS: habe heute übrigens heute eine Ralley-Chassis-Platte geschnitten und vorbereitet.
Ist auf meiner Seite bald grob online.....
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#26942 @ Kalimero :

Bezüglich Karosserien ...

Habe in Erfahrung gebracht, das Autohersteller ( Wirtschaft im Moment schlecht ) neue
Einnahmequellen suchen. Wie Du vielleicht weisst, legt MCD die Ford F-150 Pickup
Karosserie nicht mehr auf. Die aktuellen Monstertrucks - wie der vom User "hunterlenny" -
haben so eine Art "Fantasiekarosserie". Der wahre Grund ist der, das die 1:1 KFZ Hersteller
Lizensgebühren von den Modellherstellern für die Produktion "Ihrer" Karosserieformen
verlangen. Wir sprechen hier von Einmalbeträgen von bis zu 3.000 Euro je Karosserieform.
Aus Wirtschaftlicher Sicht lohnt sich das für kleine Hersteller wie Hörmann, Harm oder MCD nicht.

Deshalb ist es schwierig, an gute, ausgefallene Lexankarosserien für unsere Modelle
zu kommen. Ein Grund unter anderem, warum die Karosserien der chinesischen Fahrzeuge
kaum einem Kraftfahrzeug gleichen, was im Maßstab 1:1 existiert - siehe CF und Co.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie WRC Car Nachbau ... zu 95% fertig ...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Baja Räder (Nachbau)
in HPI Baja von PRO666 - Samstag 22. August 2009, 23:16
21 Antworten
12403 Zugriffe
von Jack_Daniels83
Dienstag 27. Oktober 2009, 11:58
 Hat jemand Erfahrungen mit den FG Baja Rädern (Nachbau?)
in HPI Baja von crx3480 - Sonntag 28. Oktober 2012, 17:20
7 Antworten
5493 Zugriffe
von crx3480
Mittwoch 31. Oktober 2012, 20:56
 Er ist fertig
in Anfänger von flakrose1945 - Freitag 8. November 2013, 22:39
14 Antworten
8489 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:00
 Fast Fertig...;)
in Eigenbauten von Zelle - Montag 29. November 2010, 12:21
7 Antworten
5638 Zugriffe
von CF2008
Samstag 1. Januar 2011, 13:07
 Umbau ist fertig
in Eigenbauten von der_general - Samstag 30. Mai 2009, 12:08
8 Antworten
6377 Zugriffe
von E-Maxx93
Samstag 30. Mai 2009, 21:48
 fertig gemisch
in Motor / Schalldämpfer von maDDhes - Donnerstag 8. September 2011, 13:13
13 Antworten
8660 Zugriffe
von maDDhes
Donnerstag 8. September 2011, 23:41
 Der Baja Truck ist fertig
in HPI Baja von COMANCHE - Sonntag 17. November 2013, 20:57
1 Antworten
2519 Zugriffe
von madnes
Sonntag 17. November 2013, 21:05