Motor / Schalldämpfer

Motor wird zu heiß?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von oxo
#2652 Der Motor sollte nicht heißer wie 160°C werden. Ab da wirds kritisch. Das Reso wird richtig heiß...was auch von Reso zu Reso unterschiedlich ist.
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von RC Cafe
#2652-ad
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von tripleseven
#2657 Genau! Die Kopftemperatur ist interessant, an der Kerze, bzw genau daneben.
Zuletzt geändert von tripleseven am Dienstag 19. Mai 2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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von oxo
#2660 Zylinder zum Brennraum hin, denn die Kerze führt einen Großteil ihrer Hitze durch den Isolator ab und kann etwas heißer sein, wie der Zylinder.
Mach dir aber nicht solche Gedanken. So lange Luft an den Motor kommt und du gutes Öl im Sprit hast, ist alles gut. Wenn das Gebläse verstopft ist natürlich keine Kühlung mehr da. Z.B. wenn du viel durch Gras fährst.
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von Almadi
#2665 Noch was: Abgastemperatur zwischen 530 und 580 Grad. Darum der "warme" Auspuff.....
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von Almadi
#2669 Hitzefestes Silikon ??? :D :lol:

Das brennt Dir weg, könnte ich drauf wetten.

Nimm doch ne vernünftige Dichtung.
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von Almadi
#2682 Hmm, nicht gerade die Lösung. Schraub ein FS-Reso an, dann ist das Problem vom Tisch und mehr Leistung hast Du auch.
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von fasteddi
#2693 Moin.
Wenn der zu heiß wird, merkst Du das schon, wenn der Wagen wieder bei Dir ist: Geruch, Abstrahlung usw.
Nehme einfach die Kerze raus, wenn sie weiß ist, zu mager!
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von Almadi
#2714
von kNoX
#2715 Es geht nicht um die Dichtung sondern seine Fischdose hat ne defekte Naht. Siehe hier http://www.carbon-fighter.com/viewtopic.php?f=39&t=329

Gruß kNoX
vonJack_Daniels83
#2733 Ich hab meinen Temperatursensor genau neben der Kerze in der kleinen Gewindebohrung mit Kaltalu eingeklebt. Hatte da schon Temperaturen von fast 180°C gemessen und der Motor rennt wie sau. Unter 160°C kommt man unter Last nur ganz selten. Zum Thema maximale Temperaturen hab ich folgendes gefunden (Bönsch: Der schnelllaufende Zweitaktmotor):

Zylinderlaufbahn: 150-180°C
Brennraumwand: dauer 220°C kurzzeitig 240-250°C

Das Buch ist schon Jahrzehnte alt, damals gab's noch nicht die guten Öle die wir verwenden und die höhere Temperaturen/Drücke aushalten als die mineralischen Öle. Man sieht also, dass eine Temperatur von 180-200°C neben der Kerze (über dem Brennraum der kurzzeitig bis 250°C heiß werden darf) kein Problem darstellen sollte. Übrigens hört man's sehr gut wenn der Motor, z.B. durch Gras in der Kühlung, zu heiß wird. Die Kolbenringe fangen an zu klappern und die Leistung bricht stark ein. Wenn man jetzt den Motor abkühlen lässt und dann sauber macht (nicht sofort ausschalten sondern bei Standgas kurz nachlaufen lassen), sollte er kaum Schäden davon tragen. Kumpel hatte das schonmal bei seinem G260 und der läuft immer noch ohne Mucken.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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