Service-Ecke

Dichtungen selber machen

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von Almadi
#22826 Hallo Freunde,
ich war heute beim Autoteile-Shop und habe mir 1/4 Quadratmeter Dichtungspappe 0,5 mm geholt. Mit ein bischen Geschick, einer scharfen Nagelschere und einer Lochzange kann man damit fast alle Dichtungen (Vergaserdichtung zum Isolator, Isolatordichtung, Dichtung zum Luftfilter u.s.w.) nachbauen.

Immerhin kostet eine Dichtung um die 1,50 €, und manche opassen auch nicht 100%tig.

Die Dichtungspappe kostete 3,50 € und man bekommt ca. 50 Dichtungen daraus geschnitten.

Für alle, die Geld sparen wollen :D :D :D
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#22826-ad
Benutzeravatar
von Almadi
#22835 Keine Ursache, ich habe auch immer das Problem!

Ich benötige dringend die Schablone der Isolatorichtung. Hat jemand zufällig ein Muster, das er auf den Schanner legen könnte oder abzeichnen?

Das ist die einzige Dichtung, die mir fehlt.
Benutzeravatar
von Tom
#22838 Kannst du mir sagen welche Dichtungspappe du genommen hast und woher?
Kann man die ganzen Dichtungen vom CF aus einer Dichtungspappe herstellen oder
benötigt man mehrere verschiedene?

Mfg
Benutzeravatar
von Almadi
#22839 Auf der Dichtungspappe steht "Abil N" drauf und sie ist 0,5mm dick. Nach meiner Meinung kann man alle Dichtungen daraus herstellen, außer die Auspuffdichtung. Diese muss hitzebeständig sein.
Ich habe die Pappe im Autozubehör gekauft. Der Verkäufer hat es von der Rolle geschnitten.
Benutzeravatar
von tburnz
#27382
Benutzeravatar
von oxo
#27409 Das Abil-N ist super geeignet dafür. Nutze das auch für Dichtungen die man so nicht bekommt.
Schneide sie aber mit nem Skalpell/Balsamesser!
Benutzeravatar
von Zottel
#27411 @ Almadi

Den Isolator auf ein Stempelkissen drücken (Filzstift geht auch)
und dann auf die Pappe stempeln. Mache ich immer so !

Gruß Zotti.
von MaxNice
#34639 zottel die methode kenne ich (vom motorradschrauben her) allerdings nehme ich immer etwas öl, das sieht man auf der dichtung genauso gut und ist leichter vom kupplungsdeckel, den händen oder was auch immer zu entfernen.
Benutzeravatar
von Zottel
#34646 Auch eine Idee, so´n Schreibstubenhengst wie ich, kommt wieder nicht auf das Naheliegende ! :tmi: :D

Dank und Gruß Zotti.
von MaxNice
#34650 es gitb noch ne andere methode, habe ich früher beim MZ schrauben benutzt, da gings auch um eine kupplungsdeckeldichtung. man legt die dichtung auf das abzudichtende teil, und befestigt sie mit schrauben (durch befestigungslöche rund die dichtung, dann braucht man ein spezialwerkzeug, entweder einen hammer mit kugel vorne dran (zum blech treiben) oder was improvisiertes (ich habe mir damals den eisernen kern der kugel einer PC-maus auf ein stück rohr geschweißt). dann stößt man mit diesem werkzeug die dichtung über die kante ab, das ganze geht halt auch ist für manche sachen vllt besser geeignet, wenns zB nicht möglich ist, nen vernünftigen abdruck auf dem dichtungsmaterial zu erzeugen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Dichtungen selber machen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 silencer selber machen
in Motor / Schalldämpfer von Julian.c - Mittwoch 28. September 2011, 22:39
6 Antworten
4812 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 2. Oktober 2011, 08:47
 Diffstifte selber machen
in Eigenbauten von Heiko - Freitag 26. Februar 2010, 17:02
8 Antworten
4600 Zugriffe
von MaxNice
Samstag 27. Februar 2010, 00:23
 CNC Fräsen selber machen?! An alle CNC Spezialisten!
in Service-Ecke von Monzakiller - Donnerstag 8. September 2011, 08:19
5 Antworten
4358 Zugriffe
von Indi
Donnerstag 8. September 2011, 11:09
 PDF Dokument DIN A4 Vorlagen/Dichtungen
in Reely Carbon Fighter Racer Ralley von CarbonFighter-Racer - Mittwoch 14. Juli 2010, 11:35
0 Antworten
2685 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Mittwoch 14. Juli 2010, 11:35
 Dichtungen Oben Stossdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von terrorfighter - Donnerstag 26. Januar 2012, 20:50
0 Antworten
1633 Zugriffe
von terrorfighter
Donnerstag 26. Januar 2012, 20:50
 Passen diese Dichtungen ?
in Motor / Schalldämpfer von Andreas - Montag 20. Juli 2009, 07:38
7 Antworten
3977 Zugriffe
von Andreas
Samstag 17. Oktober 2009, 13:17
 Bisschen Sprit im Lufti und Dichtungen ganz feuscht.
in Motor / Schalldämpfer von Lord24 - Sonntag 7. Februar 2010, 10:11
17 Antworten
7458 Zugriffe
von Lord24
Montag 22. Februar 2010, 21:29