Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Spektrum DX3.0 doppelschalter über 3. kanal

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von MaxNice
#23777 ich hab einige ferngesteuerte zusatzanwendungen teils schon umgesetzt, teils stehen die noch aus.
zum einen habe ich einen 9W LED scheinwerfer in alugehäuse gebaut, macht mächtig flutlicht und benutze ich um anchts sämtliche parkplätze und freiflächen unsicher zu machen (besonders im park wenn schnee liegt ;))

mein bisherige lösung:
hatte von nem zerbröseltem styroflyer noch den motorschalter über, war ein ganz einfaches konstrukt schaltet binär und ist recht massiv, genau das richtige dachte ich...
falsch gedacht das relais darin hat mittlerweile seinen dienst versagt, weil die erschütterungen zu groß sind (hat man beim fliegen ja weniger *g*).

ich also zum C gelatscht und mir nen schönen kleine microcontroller/transisitor schalter besorgt. super sache das laut bedienungsanleitung ein sehr vielseitiges teil (art.-nr.234656 SMD-memory-schalter).

ich habe nun als oberste auswahls kriterium für die 2.4GHz funke gehabt, dass ein dritter kanal vorhanden sein muss, der -100%/100% schaltet und nicht wie bei der orifunke 0%/100%. also die DX3.0 geholt und ich bin damit eig sehr zufrieden, aber jetzt das problem: ein paar dinge vorweg, der dritte kanal wurd emittel servo getest funktioniert einwandfrei ebenso wie der baustein den ich mittel einer graupner mc10 ausgiebig ausprobiert habe. der schaltbaustein sucht sich beim programmieren am anfang die neutralposition. die ist ja nun eig nicht da, daher lässt sich der baustein nun nicht programmieren und verwenden. ich habe aber keinen äquivalenten schaltbaustein gefunden, der mir mehrere schaltfunktionen über einen kanal bietet mit aufblendfunktion (sprich tastfunktion).

was tun?
von MaxNice
#23893 das problem liegt wohl an den impulsignalen die der micrcontrolelr nicht versteht, das teil funktioniert fast überall nur nicht an den drei kanläen der DX3.0 hab jetzt nen mechnaischen 1kanalschalter verbaut mal sehen wie lang der hält, das verpacken war nicht ganz einfach, die platine war diurch die herkömmliche bestückung mit kondensatoren und relais sehr groß, betonung leigt auf "war", hab die zerhackt und in ein servogehäuse gepackt, war schwierig aber hat letztendlich doch geklappt, aber beim anschließenden einschalten hats ganz spontan den lenkservo geraucht ohne knüppelsausschlag... |(

hat jemand ne anhnung wie man die impulssignale beeinflussen kann, dass auch ein digitalbaustein die versteht? der andere schalter ist schon attraktiver.
von MaxNice
#23935 nein das ist wohl das nachfolgermodell, ich hatte vorher, diesen schalter *klick*.
ich habe den von dir gezeigten nachfolgerschalter noch nicht probiert, denke aber das die schaltung ähnlich ist, hat denn jemand erfahrung mit dem problem, bzw kann schalter nenn die mit der funke arbeiten?
von MaxNice
#24028 so, ich dachte ja mit dem neuen schalter wäre das problem vom tisch....
war vorhin grad beim C und hab mir ersatz für den abgerauchten lenkservo geholt. so gleich eingebaut und gedacht es wäre alles wieder in butter aber nix da...
es funktioniert das licht einwandfrei ein- und auszuschalten, gasservo arbeitet auch einwandfrei, aber der getauschte lenkservo lenkt nicht nur, sondern stört den lichtschalter, dies äußert sich durch ein aufflackern des scheinwerfers beim betätigen der lenkung.
ich habe testweise mal ein standardservo angeschlossen, keine probleme, auch nicht mit der mc10 und orilenkservo zum test.
ich würde gern mal ein anderes servo testen, gibts nen stärkeres servo, das man dort einsetzen kann als einzelservo?
Zuletzt geändert von MaxNice am Montag 14. Dezember 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
von MaxNice
#24030 da bin ich auch schon drauf gekommen, hatte den oriakku mal zum test hergenommen, aber ich lade grade mal;)

edith meint noch, es kann dem akku ja viel strom genommen haben als samstag der lenkservo durchschmorte!
von MaxNice
#24041 so akku wars nicht im gegenteil nach anschluss des geladenen akkus störte nun auch das gasservo :headbang:
an dem schaltbaustein sit ein kleiner poti, also die ausschläge an der funke maximiert für den schalter und versucht das ganze über den poti so einzupegeln das die störungen minimal sind, es geht und stört nur ganz selten. aber zufrieden bin ich damit nicht, ich strebe eig immer perfekte ergebnisse an :)
von MaxNice
#37082 so ich hab grade mich nochmal durchs spektrummanual geforstet. ich habs endlich doch geschafft aus dem 3. schaltkanal einen proportionalen kanal zu machen, allerdings ist der für ein gemischtrimservo gedacht (für 2takt boote steht in der anleitung). man kann den kanal wie auch den schaltkanal, über einen der wipptaster (A) schalten und kann in einzelnen prozenten von -100% bis +100% trimmen.
fällt irgendwem eine lösung ein, mit der man zwei funktionen im modell schalten kann (außer mit servo und zwei einrastenden tastern)? das muss irgendwie gehen. im grunde ließe sich mit diesem schalter doch ne art tiptronic bauen, nur muss die schon auf diesen minimalen ausschlag von einzelnen prozenten reagieren...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Spektrum DX3.0 doppelschalter über 3. kanal

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Spektrum DX3E 3-Kanal 2,4 Ghz + Failsafe - SPM3160
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Cupra2009 - Mittwoch 23. Juni 2010, 13:34
3 Antworten
2453 Zugriffe
von GhostPDM
Sonntag 25. Juli 2010, 11:52
 Spektrum DX2.0 oder Spektrum DX2.0???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FighterHayZZA - Sonntag 16. August 2009, 20:47
4 Antworten
3578 Zugriffe
von E-Maxx93
Sonntag 16. August 2009, 21:28
 AMS 3-Kanal Uni
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von nickyhayden - Samstag 1. Januar 2011, 23:28
16 Antworten
7193 Zugriffe
von Mugel
Samstag 8. Januar 2011, 20:09
 3. Kanal ansteuern wie???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Gonzo_SG400 - Dienstag 9. November 2010, 00:36
5 Antworten
3533 Zugriffe
von Gonzo_SG400
Mittwoch 10. November 2010, 00:21
 6 Kanal Funke
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cfdriver - Sonntag 31. Januar 2010, 13:18
10 Antworten
5379 Zugriffe
von SirBasti
Sonntag 31. Januar 2010, 16:04
 Quarz Kanal
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cenracer - Montag 12. Oktober 2009, 17:06
9 Antworten
3668 Zugriffe
von cenracer
Dienstag 13. Oktober 2009, 17:12
 Modelcraft gt3 Killswitch und 3.Kanal
in Anfänger von Zocker1506 - Sonntag 1. Juni 2014, 13:26
4 Antworten
3794 Zugriffe
von Zocker1506
Sonntag 1. Juni 2014, 19:30