Motor / Schalldämpfer

Motorlaufrichtung umbauen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von TottiM3
#37406 Hab mal auf irgendeiner US Seite Mini V8 Motoren gesehen.weiß nur leider nicht mehr wo es war :headbang: .Die Teile haben richtig gerockt :rock:
Benutzeravatar
von commander88
#37416 Ja die rocken schon. Nur haben die ziehmlich wenig Leistung. Und kosten sozusagen Ihr Gewicht in Gold. :-)

Vom Sound her währe es das nonplusultra gewessen.



Ich will keinen zwei Zylinder sondern einen zwei x Einzylinder. :drunk: :drunk: :drunk:


Mfg Mario
Benutzeravatar
von commander88
#37464 Ähm nö. Eher zwei Motoren mit einander sycronisiert. Auf ein drei Gang Getriebe.

Also würde ich mir wünschen.

Aber scheint ja nicht so einfach zu sein. Muss mal meinen Motor auseinander nehmen.
Vieleicht fällt mir was gutes ein.


Mfg Mario
von m.schmidt
#37792 die videos von den us v8 motoren gibts auf youtube die haben auch ne kleine turbine gebaut.
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#37796 Drei-Gang?!
Viel spas beim bastln, ich denk' mal des wird schwer...
Benutzeravatar
von commander88
#37797 Na ja. da denk ich mir mal am wenigsten. Hab da die Lösung schon parat. Bin gerade mit Teile suchen beschäftigt. Komme aber leider nicht in meine Werkstatt um meine Ideen in die Tat umzusetzen. Muss noch drei Wochen auf Kohlen sitzen.

Aber der Motor bereitet mir halt Kopf zerbrechen.

Ich könnte schon die Motorgehäuse Hälften neu fräsen. Aber ich will das irgendwie anders lösen. Das muss doch gehen. Habe aber leider nur Bilder hier. Da kann man leider nicht alles so detailiert sehen.




Mfg Mario
Benutzeravatar
von commander88
#37960 Ja ganz so einfach ist es nicht. wenn man da einfach nur einen längeren Riemen drumspannt. Der Riemen brauch schon einen bestimmten wirkumfang auf dem Riemenrad.

und zweitens soll der Riemen die Motoren syncronisieren. Sonst schleifen sich die beiden Kupplungen ja gegenseitig tot.

Und drittens müsste ich dann mit einem Auspuffkrümmer an einem Vergaser vorbei.
Das möchte ich eigentlich vermeiden. Und ich möchte einen Vergaser für beide Motoren. da kann ich mir hoffentlich das Einstellungsproblem bei zwei Vergasern ersparen.


Mfg Mario
Benutzeravatar
von TommyV
#37966 Hallo

Mal grundsätzlich zum Thema Laufrichtung Motor, speziell 2-Takter. Außer bei Motoren mit Drehschiebereinlass ist die Laufrichtung nur von der Position des Zündgebers abhängig.
Motoren mit Einlasssteuerung durch das Kolbenhemd, also wie unsere bzw. z.B. auch Motoren mit Membraneinlass, haben symstrische Steuerzeiten.
Um die Arbeitsrichtung zu ändern wäre also nur ein neues Lüfterrad mit andeeren Position des Magneten und natürlich anders geformten Lüfterblättern notwendig.
Allerdings wäre die Leistung geringer da die Form der Überströmer an die normale Laufrichtung angepasst ist.
Zylinder um 180° drehen geht wie gesagt nicht, dann passen die Übersrümer im Kurbelgehäuse und Zylinder nicht mehr zusammen.

Der aus meiner Sicht einzig sinvolle Weg aus zwei Einzylindern einen Zweizylinder zu bauen ist eigentlich der, den die Bootsbauer bestreiten. Nämlich neue Kurbelselle und mittleres Kurbelgehäuse bauen für Reihenmotor ( http://bonzisports.com/zenoah/zenoah_inline.html ). Inline ist aber bei Luftkühling nicht ganz unproblematisch. Technich möglich, aber wesentlich aufwendinger sind natürlich aus Boxer und V-Motor.
Oder man macht es hat wie Werner für den Red-Porsche-Killer - Motoren über Zahnriemen verbinden. Dann bleibt aber das Problem mit Ein. und Auslasspositionen ...

Grüße
Thomas

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motorlaufrichtung umbauen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 4wd umbauen
in Kraftübertragung von fraka24 - Montag 18. Januar 2010, 13:06
2 Antworten
1998 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Montag 18. Januar 2010, 14:32
 auf 4 WD umbauen mit Einzelteilen??
in Kraftübertragung von RC-Heini - Dienstag 10. November 2009, 11:51
5 Antworten
3177 Zugriffe
von muesli86
Dienstag 10. November 2009, 16:54
 Möchte umbauen auf MCD EVO 3
in Stammtisch von sodele - Freitag 21. Mai 2010, 18:02
4 Antworten
2841 Zugriffe
von sodele
Samstag 22. Mai 2010, 09:11
 Karosse zu abnehemen umbauen
in Karosserie / Lackierung von Willy-Wacker - Mittwoch 6. Januar 2010, 19:35
15 Antworten
6189 Zugriffe
von Monster
Freitag 8. Januar 2010, 15:05
 Breaker auf Deserttruck umbauen?
in Eigenbauten von !Cf-Fan! - Sonntag 6. November 2011, 19:18
9 Antworten
5685 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Donnerstag 20. September 2012, 22:26
 Fighter auf breaker umbauen?
in Stammtisch von Drift-Fighter-Pro - Freitag 18. Dezember 2009, 10:37
4 Antworten
3709 Zugriffe
von CF2008
Freitag 18. Dezember 2009, 21:04
 4WD auf 2WD umbauen ja oder nein?
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Musikfreak97 - Mittwoch 27. Juni 2012, 00:14
9 Antworten
5493 Zugriffe
von Skorpion
Freitag 29. Juni 2012, 21:21