Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

eigenleben lenkservo / funke

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von PrinzLucky
#39083 so, mein problem, ich stelle alles zu hause vernünftig ein, servomitte, ausschlag usw..... alles funzt wunderbar, dann bin ich draussen zum fahren, schalte den empfänger ein und der servo hat plötzlich vollen lenkausschlag..... stelle neu ein und der verstellt sich wieder irgendwann....... keine ahnung, ich fühle mich doch ein wenig (verarscht) von dem servo....

auch ohne einen finger zu rühren, der lenkservo macht was er will.....

wenn ich dann mal fahre und einen zuschauer habe, kann das böse enden,
denn gestern bin ich aufn parkplatz gewesen und das dingen lenkte plötzlich nach links obwohl ich grad rechts rum am wenden war...

glück : da stand grad keiner

pech : aber ein kleiner bordstein

ergebniss : chassi vorne etwas krumm...

folgen : 10 meter weiter sicherungsring der 3 ten welle gebrochen, räder blockieren fahrt zu ende...

wie kann das sein, das sich der lenkservo von alleine mal so eben umstellt und dann so extrem, das es mir die ganze karre zerlegen könnte. servo schlägt so weit über den lenkeinschlag aus, das sich das ganze plastik schon zu verbiegen beginnt......

gas/bremsservo ist in ordnung...

was kann das sein?

schon mal danke im voraus....
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von Almadi
#39086 Hallo,
ich an Deiner Stelle wäre mit dem defekten Servo erst gar nicht gefahren, sondern hätte gleich reklamiert. Jetzt hast Du Folgeschäden, zum Glück keine Personenschäden.
Manche Lenkservos haben ab Werk schon eine Macke. Inzwischen hat sich gezeigt, wenn sie die ersten zwei Stunden überleben, halten sie ewig.
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von DaPlaya9971
#39089 was auch nicht schlecht währe, wenn du mal sagen würdest was für eine elektrik du verbaut hast??

funke?
empfänger?
servos?
failsafe / dsv?

aber um gottes willen, wie kommst du dazu mit deinem cf zu fahren wenn der/die servos voll die macke haben?
das kommt ja gleich, als würde man bewusst bei nem 1:1 mit ner defekten bremse fahren, obwohl man weis das die bremse kaputt ist

falls du eine failsafe bzw. dsv verbaut hast, dann probiere mal ohne failsafe und dsv, ob da die servos normal funzen, aber nicht fahren oder nur auf einer großen, weiten strecke ohne personen und dann langsam
falls du ne 2,4ghz funke hast dann binde die nochmal und tu sie nochmal einstellen

ansonsten servos tauschen und testen, wenn funzt, dann sind die servos defekt und wenn sie nicht funzen, dann sollte es der empfänger sein oder die funke
dann mal den empfänger wechseln und wieder testen und wenns immer noch net geht, dann eine andere funke testen

was auch sein könnte, dass du keinen geschirmten zündkerzenstecker hast und das elektromagnetische feld um den zündkerzenstecker während des zündfunken stört deine elektrik
also mal am besten eine gute ngk-zündkerze verwenden und eine geschirmten zündkerzenstecker

so hoffe dir erstmal weiter geholfen haben
kannst ja mal berichten
von PrinzLucky
#39098 oh, sorry, hatte im anderen beitrag geschrieben, was ich dran hab.....

funke : MC 30 vom c 2,4GH
empfänger : den originalen von der funke
servo : BlueBird BMS L-530 MG auf der lenkung / Gas/Bremse(keine Probleme) einen von sanwa
DSV/FailSafe : gibts keine alles, bzw alle über funke und empfänger.....

naja, wollte ja auch nur den motor testen, hatte ja bis jetzt nur immer den lenkservo mittig stellen und dann wars ok..... jetzt ja nicht mehr....
auf dem parkplatz war ja keiner und ich bin ja auch nicht wirklich geheizt, war ja nur im kreis fahren und gucken, wie lange der motor am laufen bleibt.... mit ab und an mal gas geben....

aber davon mal abgesehen, das der lenkservo sich einfach mal so eben verstellt, ich stelle ihn zu hause aufm bock ein, empfänger einschalten, dann die funke und lenkung ist mittig.
packe dann alles ein, fahre zum platz, packe alles aus, benötigtes werkzeug usw., stelle den wagen auf meinen bock schalte den empfänger ein und der lenkservo schlägt voll ein....

ohne das der motor läuft, oder sonst was.....

also schalte ich den empfänger wieder aus, schraube das lenkhorn ab, schalte den empfängerwieder ein(lenkservo lenkt dann zu seinem nullpunkt) und empfänger wieder aus, lenkhorn wieder drauf (geradeausstellung) schalte den empfänger wieder ein, alles passt, schalte die funke ein, passt. ich lenke re/li, passt, schalte die funke aus, empfänger aus (5 sek warten) und wieder an und der lenkservo macht wieder das, was er nich soll......

sonst passte es, wenn er einmal vermittelt war.......

funke wurde auch schon neu gekoppelt, selbes spiel, hatte die probleme schon mit der anderen originalen funke, und da is mir 2x der lenkservo durchgebrannt auch der bluebird, deswegen die neue......

so, das dürfte erst einmal reichen.....
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von DaPlaya9971
#39109 was hast du für einen akku?
mal einen anderen probiert?
von PrinzLucky
#39111 den originalen und den 3000er von c....

hab gtauscht, ist das selbe problem...

aber, wenn er den vollen ausschlag hat ich den empfänger ausschalte und den servo von hand in die komplett andere richtung drehe, dann dreht er beim einschalten in mittelstellung...

ich hab auch paar mal an/aus geschaltet, der verdreht sich nicht immer war 2 min nich dran und dann beim einschalten wieder verdreht.

servoplatte ist mittlerweile ausgebaut (chassiplatte geradebiegen) und die stöungen sind nicht verschwunden.........
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von sweet_thc
#39112 Hallo PrinzLucky...

Probiere mal die Steckplätze vom Gas/Bremsservo & Lenkservo am Empfänger zu vertauschen, und schau ob die genannten Probleme dann beim Gas/Bremsservo auch auftreten,...!? ;) ...

MfG Thc...
von PrinzLucky
#39132 so, habe grad den originalen empfänger dran gemacht, beim einschalten stellt sich der servo ein stück nach links, dann aus/5sek/ein, steller sich wieder ein stück nach links, dann aus/5sek/ein, steller sich wieder ein stück nach links, dann aus/5sek/ein, steller sich wieder ein stück nach links, usw...... bis hin zum vollen ausschlag.....

gehe davon aus, servo tot..... oder zu dooooof




oder????
von PrinzLucky
#39143 werde gleich mal zum c fahren und den servo umtauschen........ mal sehn, was die sagen, wenn ich da wiede auf der matte stehe.....

servo 1 : festgebrannt
servo 2 : festgebrannt
servo 3 : hat ein eigenleben


bin ich mal gespannt......................

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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