Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Carson Fail Safe mit Line Breaker

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Speedy
#2325
Benutzeravatar
von Andreas
#2344 Da muß ich dir Recht geben.
Da werde ich auch mal schauen. Ich habe ja die DX 3.0. Damit müste es ja gehen.
Benutzeravatar
von Speedy
#2352 Ja sicher reicht es wenn die Mühle stehen bleibt.

Aber wie schon oben erwähnt:
Das Gasgestänge bricht oder springt raus. Der Vergaser steht auf Vollgas. Das originale Fail Safe (oder auch das in meiner DX3S) stellt dann den Gas-Bremsservo auf "Vollbremsung".
Das interessiert den Vergaser aber nicht, da er nicht mehr mit dem Servo verbunden ist. Nun kannst du raten was stärker ist: Bremse oder Motor. Im Normalfall der Motor.
Die Mühle haut also mit Vollgas ab, die Bremse raucht ab und irgendwo kommt dann ne Mauer oder ein Baum oder noch schlimmeres.
Die einzige Art ihn hier sicher zum anhalten zu bewegen ist Motor aus und Bremsen.

Ist mir mit meinem Savage mal passiert, der ist mir auf diese Weise bei Vollgas von der Straße abgekommen und in einen Berg gefällter Baumstämme gesprungen. Gottseidank ist der Savage so was von stabil dass nur die Bremsscheibe abgeraucht ist und dem Wagen selber nichts fehlte.
Benutzeravatar
von Andreas
#2353 Überzeugt.
Auch wenn es Ärgerlich über den Schaden ist, wenn der einen Fußgänger mitnimmt wäre eine Horror Vorstellung für mich.

Ich habe es mal Geschaft mit meinen 1:8 MBX5T mir selber Vollgas gegen den Fuß zu fahren und das hat mir schon gereicht, konnte ne Woche kaum Laufen. Wenn man jemanden mit dem CF Erwischt......
Da will ich gar nicht drüber nachdenken. Der hat ja noch ein paar Kilo mehr.

Gruß
von kNoX
#2399 Ihr habt noch vergessen das der Servo abrauchen könnte, der Empfänger nen Fehler haben könnte oder der Akku ausfallen könnte.

Da hilft auch nur noch Motor aus ;-)

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von Speedy
#4862 So, heute ist mein Motor-Aus-Failsave von ML-Hobbyshop angekommen.
Hab mir die Version mit DSV gekauft.
Vorsichtshalber gleich 3-Kanal-DSV mit integrierter Y-Adapterei für 2 Lenkservos. Schön aufgebaut, super klein und kompakt.
Und auch mit integriertem Spannungslimiter, da aus dem vollen 5-Zeller Sub-C doch gut 6,7V und mehr rauskommen laut Telemetrie. Und evtl möchte ich dann nen Lipo benutzen, da die Spannung bei Servoarbeit doch relativ zusammenbricht, kurzzeitig 4,6V und weniger laut Telemetrie, wird mit LiPo hoffentlich besser.

Voller Freude eingebaut. Das Teil ist so Mini aber trotzdem wars ne ganz schöne Fummelei das alles in die Empfängerbox zu bekommen.

Dann alles ausprobiert, die serienmäßige Einstellung vom dritten Kanal an der DX3S hat gepasst um das Relais zu betätigen, alles super. LED reagiert wunschgemäß, Relais klackt, Widerstand an den Motor-Aus-Kabeln ändert sich von 0 auf unendlich bei Betätigung. Wunderbar.

Raus vor die Garage. Motor an, AUX-Schalter betätigt, Motor aus. Das ganze 5-Mal, super. Nur der Motor geht nicht aus wenn ich die Funke ausmache. Das ist doch quasi Signalverlust, sollte er da nicht ausgehen? Aber egal, ich wollte schnell ne kleine Hofrunde drehen.
20 Meter wirklich vorsichtig gefahren, auf einmal keine Reaktion mehr der Servos, Motor aus (aber vermutlich eher abgestorben, da ich H und L gerade auf Werkseinstellung gebracht habe, Gottseidank), Kübel crasht im ausrollen in die Gartenmauer. Scheinbar ist nur der Front-Rammer angefressen, sonst wohl alles heile.
Keine Reaktion auf die Steuerungsbefehle an der Funke, das integrierte Failsave hat irgendwie auch nicht gebremst.
Am Auto Aus- und Eingeschaltet, Servos bekommen Saft (Rattern kurz beim Einschalten), reagieren aber nicht auf die Funke.

Alles im Keller wieder rausgefriemelt, Empfänger scheinbar tot. Servos bekommen über die DSV Saft, an der Empfänger-Stromversorgung liegt auch Spannung an.

Ursache: der Drehzahlsensor vom Telemetriesystem ist irgendwie im A***. Weis noch nicht genau ob Kabelbruch oder Sensorschaden. Auf jeden Fall geht alles wieder ganz normal seitdem ich den Drehzahlsensor abgeklemmt habe.
Also führt ein Sensordefekt scheinbar zum Totalausfall der Anlage! WUNDERBAR !!!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Carson Fail Safe mit Line Breaker

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 FAIL SAFE LINE BREAKER
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Rabbit3112 - Donnerstag 27. Mai 2010, 16:06
5 Antworten
4079 Zugriffe
von Rabbit3112
Sonntag 6. Juni 2010, 11:39
 Fail safe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von robert - Montag 19. August 2013, 10:07
5 Antworten
4047 Zugriffe
von Skorpion
Montag 19. August 2013, 21:15
 Fail Safe
in Sonstige technische Fragen von power44 - Freitag 28. August 2009, 00:45
8 Antworten
6256 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 31. Mai 2014, 11:56
 Fail Safe CF 3
in Stammtisch von Dave 3011 - Samstag 31. Mai 2014, 07:33
4 Antworten
2862 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Sonntag 1. Juni 2014, 18:50
 Ansmann Fail safe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Nico100 - Samstag 20. März 2010, 23:29
2 Antworten
3281 Zugriffe
von Monzakiller
Sonntag 21. März 2010, 01:16
 fail safe einstellung bei - SANWA MX-3FG -
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von tom111 - Sonntag 7. März 2010, 14:32
3 Antworten
4703 Zugriffe
von tom111
Montag 8. März 2010, 00:33
 Motor Fail-Safe Empfehlung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von SiLAnceR - Samstag 12. Mai 2012, 20:17
4 Antworten
3262 Zugriffe
von SiLAnceR
Sonntag 13. Mai 2012, 11:50