Motor / Schalldämpfer

Kugellager für Kurbelwelle

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Indi
#49189 Hallo,


ich frage mich gerade welche Kugellager für die Kurbelwelle die besten sind. Ich habe einen neuen original Motor vom CF zerlegt und getunt (Kanäle bearbeitet), daher möchte ich sie gleich mit wechseln. Auch die Nadellager würde ich gerne wechseln wenn ich einen Lieferanten wüste 8)

Danke Indi
Benutzeravatar
von Nitrointake
#49190 wenn ich meinen motor mache werde ich keramiklager verbauen. hier mal der link:http://www.directindustry.de/prod/cerobear/keramikkugellager-61988-401645.html
Benutzeravatar
von Nitrointake
#49196 im 1:10 - 1:8 bereich werden die von GUTEN tunern schon erfolgreich eingesetzt. in den kleinen motörchen bringen die es wohl ungemein, weil kaum "rollwiederstand" und ungeheuer robust. die laufen sogar ohne öl noch bei hohen temperaturen ohne schaden zu nehmen.

und wenn die in den kleinen motoren gehen, warum nicht auch in unseren. ich mein sogar mal gehört zu haben das die auch in der formel1 keramiklager in den motoren verbaut haben.

ich werd das auf jeden fall testen, wenn die lager so gut sind wie die da anpreisen wird wohl das lager den motor überleben
Benutzeravatar
von Stefan01
#49201 Ich verwende ganz normale Rillenkugerllager.
Wichtig ist nur, dass sie mit der Drehzahl angegeben sind (am besten bissl Spiel nach oben, 25.000 u/min oder so) und eben C3 (erhöhte Lagerluft) haben sowie keine Dichtungen.
Hab die größen nicht im Kopf, aber guck ma z.b. hier:
http://www.dswaelzlager.de/
Kosten: Pro Lager vllt 1-3 Euro ...

Tuning Kugellager (die gerne mal 10-20 Euro für 2 Stück kosten) die in Modellbaushops erhältlich sind, sind schmarn, das braucht man nicht... Die ganz normalen reichen voll kommen aus.
Benutzeravatar
von Nitrointake
#49202 so ne vom tuningshop angepriesenen dinger würde ich auch nicht kaufen. aber das mit den vollkeramik dingern werd ich trozdem bei gelegenheit mal ausprobieren
Benutzeravatar
von rocs
#49206 Lasst die Finger von den Keramik Lagern. Das hält von gestern bis heute.

Entweder die Blur Lager aus dem Baja Land oder wem die zu teuer sind 6001er von SKF oder NSK.

Achso: Es müssen in jedem Fall C3 sein!!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kugellager für Kurbelwelle

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Tuning Kurbelwelle
in Motor / Schalldämpfer von CF_FAN - Montag 28. März 2011, 14:35
11 Antworten
5297 Zugriffe
von Stefan01
Dienstag 29. März 2011, 18:01
 Keil von der Kurbelwelle.
in Motor / Schalldämpfer von kdl - Donnerstag 22. April 2010, 22:20
8 Antworten
3565 Zugriffe
von DaPlaya9971
Donnerstag 22. April 2010, 23:32
 Kurbelwelle demontieren????!!!
in Motor / Schalldämpfer von CF_FAN - Sonntag 3. April 2011, 18:04
8 Antworten
3439 Zugriffe
von CF_FAN
Sonntag 3. April 2011, 20:40
 Geschlossene Kurbelwelle / 29mm Hub auf 28 mm Hub
in Motor / Schalldämpfer von Lord24 - Sonntag 1. Mai 2011, 22:29
4 Antworten
2390 Zugriffe
von uwe666
Sonntag 1. Mai 2011, 22:54
 Kurbelwelle tauschen für Zenoah Kupplung
in Motor / Schalldämpfer von webman - Dienstag 16. Juli 2013, 22:33
3 Antworten
2561 Zugriffe
von yamahaow02
Mittwoch 17. Juli 2013, 23:15
 Sind auf der Kurbelwelle auch Anlaufscheiben ??
in Stammtisch von Ben85 - Donnerstag 5. November 2009, 19:02
3 Antworten
2320 Zugriffe
von Ben85
Donnerstag 5. November 2009, 19:38
 Kugellager
in Kraftübertragung von Schekka - Montag 29. April 2013, 18:38
3 Antworten
2867 Zugriffe
von Schekka
Dienstag 30. April 2013, 07:09