Kraftübertragung

Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#5618 @ Kalimero :

Erst mal ein großes Lob an Dich für Deine Mühe !!! :inlove:

Standart werden alle MCD´s - wie der CF auch - mit einem gesperrten Mitteldiff ausgeliefert.
An Deinem Bild kann man sehr schön sehen, was alles getauscht werden muss,
wenn sich ein CF / FS oder Graupner GM MT6 Besitzer ein offenes Mitteldiff einbauen möchte.
Ist natürlich nicht günstig, da MCD die Stahlzahnräder immer Paarweise verkauft, und
die Preise weit über denen unserer FS Fahrzeuge liegen ...

Was mich aber brennend interessiert :

Wie ändert sich das Fahrverhalten Eurer "Boliden" gegenüber einem gesperrten Mitteldiff ???


Gruß Maik
von Trojan999
#5622 Dann bestell mal besseres Wetter, dann kann ich es dir sagen. Bin leider noch nicht zum testen gekommen, da es hier die letzten Tage wie aus Kübeln schüttete, und ich ja kein "U-Boot", sondern einen CF habe.

Heute gehts etwas mit dem Wetter, hoffen wir mal das es bis Freitag so bleibt, dann ist die Strecke wieder enigermaßen abgetrocknet, und ich habe einen direkten Vergleich.
Benutzeravatar
von Kalimero
#5728 @ Maik

Also ich denke, dass ich meinen CF nicht bewegen werde, bevor ich das Thema
Scheiben-Bremsen irgendwie abgeschlossen habe.

Meine Erfahrungen aus dem 1:8 Buggy Bereich haben mir jedoch gezeigt, dass sich
der Buggy mit ungesperrten Mitteldiff besser fahren ließ, als mit gesperrtem.
(zumindest mein Empfinden). Diese Erfahrung (Hoffnung) übertrage ich nun
natürlich auch auf den CF.
Eine achsseitige Sperrwirkung getrennt für jeweils HA/VA wäre sicher optimal, läßt
sich aber nach meinen Erkenntnissen nicht realisieren (z.B. hinten 65 / vorne 35 oder so).
Aber ich denke, wenn es überhaupt alles haltbar ist und merkbar ist, sollte ich zufrieden
sein.

Mein Kumpel macht diesen ganzen Mod-Kram nicht mit (außer 4WD), so dass ich sogar einen relativ neutralen Bericht erstellen könnte (Motorleistung und alle anderen Parameter
müssen dabei natürlich beachtet werden). Sobald es dazu was gibt, werde ich
es posten.

So long
Marco
Benutzeravatar
von Andreas
#5730 Hat das alles, ausser die Bremsscheibe, ohne weiteres in den CF gepasst ?
Lese irgendwie nichts das du groß was umbauen mustest.

GRuß
von Trojan999
#5756 Wenn man ALLE benötigten Teile hat, ist der Umbau, ohne Modifikationen am CF, problemlos möglich.
Benutzeravatar
von Kalimero
#5817 @ Andreas

Achtung: bitte ganz lesen

Also, wenn Du die Teile verbaust, wie ich es in meinem Vergleichsbild dargestellt
habe, kannst Du es ohne Probleme einbauen.
Das ungesperrte Diff hat die gleiche Einbaulänge wie das gesperrte. Allederdings
solltest Du einiges an Shim-Scheiben liegen haben, die für 10mm und 8mm Wellen
passen.
Ratsam wären auch die nicht genannten Alu-Diff-Blöcke.
Bedenke bitte die Bremse. Wenn Du die Original CF Bremse weiterhin nutzen willst,
brauchst Du den MCD Bremsscheiben-Mitnehmer und am besten auch gleich 2 neue
MCD Bremsscheiben. Ansonsten wird es nicht passen. (siehe auch vorherigen
Beitrag hierzu in diesem Thread)

Grüße
Marco

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 gesperrtes Differential hinten
in Kraftübertragung von kdl - Sonntag 13. März 2011, 03:15
15 Antworten
10886 Zugriffe
von Revoaq5
Samstag 19. März 2011, 23:29
 Ersatz teile
in Stammtisch von Benolper - Donnerstag 27. August 2009, 18:47
42 Antworten
18405 Zugriffe
von CF-ric
Freitag 2. Oktober 2009, 15:38
 Ersatz Felgen?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CF_FAN - Dienstag 31. Mai 2011, 22:10
6 Antworten
4069 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 2. Juni 2011, 22:37
 Ersatz/Tuning teile
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von AirRam - Donnerstag 22. Mai 2014, 18:52
7 Antworten
5426 Zugriffe
von s.a.i.b.o.t
Freitag 30. Mai 2014, 23:32
 LW big bore 29ccm Ersatz Kolben
in Motor / Schalldämpfer von CF_FAN - Sonntag 9. Januar 2011, 23:28
2 Antworten
2827 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 10. Januar 2011, 17:18
 Ersatz für Hauptzahnrad Carbon Fighter II BL
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von mail@alexkoehl.de - Dienstag 1. Oktober 2013, 21:10
8 Antworten
8256 Zugriffe
von Hemicuda
Donnerstag 7. November 2013, 13:21
 Ersatz für den Original Empfänger - Empfehlung?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Kitediver - Dienstag 17. März 2015, 19:17
18 Antworten
12203 Zugriffe
von Kitediver
Montag 23. März 2015, 12:45