Anfänger

Vollgaseinstellung

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Mr.Pogo
#58457 Hi ich weiß das es schon tausend mal beschrieben wurde und die beschreibungen hier hab ich mir auch ausgedruckt, sind auch wirklich super.
Aber so ganz weiß ich net was im Vollgasbereich ok ist.
Stand/Teillastbereich läuft der wie ein Kätzchen.
Im Vollgas eigentlich auch nur merke ich nicht wirklich unterschied beim optimieren der H-Nadel. Bin gestern gefahren und hab immer in 1/8 Schritten ein bischen magerer gedreht aber wirklich schneller kam er mir nicht vor, der lief auch immer gleich. Zieht eigentlich gut durch. Dann kam noch einer mit nem Cf auf den Platz und sagte mir ich soll aufpassen er hat sein Motor schon mal geschrottet weil er zu mager lief (er hat den beim Conrad getauscht bekommen auf Garantie) also hab ich wieder auf 1,75 gedreht und habs so gelassen.
Ich glaub ich war mal bei 1-1,25 Umdrehungen und der lief eigentlich einwandfrei.
Ich seh auch nicht wirklich eine weiße rauchfahne aus dem Auspuff auch nicht wenn ich ihn fetter mach. Wie habt ihr das optiemiert. Ich hab kein Bock mein Motor zu schrotten.
Kerzen Bild ist schwarz-braun. Also nicht weiß....
Danke.............
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#58457-ad
vonchrisvip
#58458 wenn du bei verstellen der h nadel am vergaser keine änderungen bemerkst dann stimmt was nicht.
dreh die schraube mal raus und schau ob der kleine stift am ende der schraube noch ganz ist,es passiert heufig anfänger die durch zu festes reindrehen der einstellschrauben am vergaser diesen stift der die drehbewgung zum verstellen des gemisches bricht und auch mal im vergaser stecken bleibt,somit kann man den motor nicht über den vergaser richtig(odewr überhaupt) einstellen.
sollte soweit alles ok sein mit der schraube dann versuch mal den motor einfach ohne diese h schraube zu starten und ggf. kurz zum testen fahren (sollte natürlich nicht gehen da der motor zu fett bei last laufen sollte).
von Mr.Pogo
#58459 Ok danke. Also Nadel ist ganz. Ich hab ja auch nur in kleinen Schritten gedreht.
Vielleicht sollte ich mal richtig rausdrehen ob ich dann was merke.
Wie gesagt ich hab eigentlich nur Angst das ich mir den Motor kaputt fahre weil der Typ mir das gestern so gesagt hat. Wie weit habt ihr eure H-Schraube so ca. raus nach dem einfahren??? Ich weiß das man das nicht als richtwert nehmen kann aber nur mal so als anhaltspunkt. Ist 1 Umdrehung schon viel zu mager oder nicht.
Vielleicht merk auch ich den Unterschied net so beim fahren bin neu im Rc Bereich.
Sollte man es merken das er schneller fährt wenns optimal ist????
vonchrisvip
#58461 ja richtig die richtwerte sind nur dazu da das man einen ungefähren anhaltspunkt zum abstimmen hat,ausserdem kommt es immer auf das öl das mischungsverhälltniss und auch den sauerstoffgehalt an wie man optimal einstellet.
du solltest mal in 1/8tel schritten soweit rausdrehen und zwischendurch auch fahren bis du merkst das der motor zu fett läuft (erkennst du an einem dicken rauch und der motor kommt nicht mehr aus dem quark) von da aus erst in 1/8tel schritten wieder ein und sobald du meinst das der motor wieder seine leistung gut entfaltet kann man die schraube in z.b. 1/12 umdrehung rausdrehen bis das der motor auf maximale drehzahlen kommt,dann hast du auf jeden fall die richtige einstellung.

ein motor sollte auch nicht mehr sprit bekommen wie er braucht da sonst zuviele ablagerungen dadurch nicht verbrannt oder auch schnell durch den auspuff abgeworfen werden können und dadurch bildet sich dann eine dicke rußschicht die nicht so toll ist !

das gleiche rate ich dir auch mal mit der l schraube zu machen,bevor du nur meinst das die einstellung gut ist ^^
von Mr.Pogo
#58464 Super Vielen Dank :D :D :D :D
Ich werds mal probieren so bald das pisswetter aufgehört hat.
Bei der L-Schraube hab ich das so gemacht wie hier irgendwo super beschrieben wurde mit dem möööp beispiel.
Hatte auch mal ein Video gefunden wo das einer einstellt.
So rei/rausdrehen bis die Drehzahl langsamer wird und dann wieder ein bischen rein.
vonchrisvip
#58465 hauptsache ist das du den weg verstanden hast und dir sicher bist das der motor gut auf touren kommt !
wie ich jetzt von hier beschreiben könnte wie der motor gut zu laufen hat ist relativ ^^

ich warte auch nur auf ein trockenes warmes wetter und dann gehts wieder nach draußen
von Mr.Pogo
#58466 Ich werd deine Tipps mal befolgen.
Ach was mir gestern aufgefallen ist das nach 3 Runden jedesmal die Schraube vom Luftfilter mehrere Gewindegänge drausen war. Ständig hab ich diese scheiß Kreuzschraube nachziehen müßen. Ich glaub ich kauf mir lieber eine anderen Lufi, dachte an den Baja.
vonchrisvip
#58468 komisch...bei mir ist sie bomben fest ^^
ansonsten probierst du es mal mit loctite oder nagellack
von Mr.Pogo
#58469 Meinst du ich brauch mir kein anderen Lufi zu kaufen?????
Mir wurde im Forum der Baja empfohlen aber wenn du hier im Forum Fragst was du alles zu deinem neu Erworbenen Cf braucht bist du schnell mal 600 Euro los.
Deshalb weiß ich nicht so genau was ich machen soll, Hab schon genug Geld in die Kiste gesteckt.

2 Hitech 805 Lenkservos + Radioplatte/Empfängerbox (vom Breaker)
Kompletter Kugellagersatz RS
Motorfailsave
4WD Kit
2,4 Ghz Funke
vonchrisvip
#58473 ich weiß.....!!!
deshalb stelle ich doch keine fragen und beantworte nur mit meiner erfahrung und tests zu den teilen die ich auch onboard habe.

es gibt viele teile die man ausbauen sollte aber eswird auch oft übertrieben,klar sind die tuningteile meist besser aber wenn die orig. teile halten warum austauschen?

"nerver change a running system"

Moderatoren: CF2008, Almadi