Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Emfangsprobleme, ist 2,4 ghz Funke ne Lösung?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von pampersbomber
#59829 Boah Ihr seid ja alle schnell mit den Antworten :clap: not bad ;)

Das die 2,4 Ghz eine Verbesserung darstellt (aufgrund der verwendeten Technik) steht außer Frage. Aber mir geht es bei solchen Sachen ums Prinzip.

Das was ich echt koisch finde ist, dass mein Sohn mit seiner nicht solche Probleme hat. OK er hat keinen CF sondern einen "Reely 1:10 Elektro Buggy Ranger Brushless 4WD EB-04 RtR 40 MHz AM" und kommt mit der beigepackten Funke x mal weiter als ich! Und diese bei gepackte Funke erachte ich wirklich als Schrott, da diese echt beschränke Einstellmöglichkeiten hat!

Das ist auch der Grund warum ich denke, dass der CF ein "generelles" Problem hat.

Aber ich werde mich mal überraschen lassen, was C am Freitag zu mir sagt und mir auch einen Austausch anbietet!? :?:

Was ich hier schon ein Paar male gelesen habe ist, dass der Kerzenstecker geerdet bzw. abgeschirmt sein sollte. Woran erkenne ich das er es ist? Sollte er nicht geschirmt sein, stellt das doch eigentlich auch einen Mangel dar oder?

pampersbomber
Benutzeravatar
von Rapit
#59831 Nitros machen da nicht son Stress für die Elektrik. Die Großen haben halt die Zündung per Zündkerze und Zündspule welche ihre impulse durch den stecker und das Kabel schickt, (Also strom Fliest) dadurch baut sich ein Elektrisches Feld auf was die ein oder andere Empfangseinheit mehr oder weniger als Störung oder Fehlsignal interpretiert.

Nitros (1:16-1:8) Haben keine Zündspule, dadurch fliest also auch kein Strom welches die Elektrik stören kann. Nitros zünden via Glühkerze, diese werden mit dem vorglühstift ähnlich alten Diesel motoren (mussten ja auch vergeglüht werden) vorgeglüht und bei laufendem motor durch die Nitroverbrennung am Glühen gehalten wird.

2,4Ghz anlagen sind da besser gegen geschützt/abgeschirmt.

Eigendlich verständlich erklärt oder hab ich was vergessen?

MFG
vonchrisvip
#59836 das problem ist auch das durch diese zündung und das störende feld die reichweite der 40mhz anlage sowieso stört (heißt nicht das man nicht fahren kann aber mit zunehmender entfernung wird das signal schlechter bis zum ausfall)

die nitros haben auch durch die verbrennung ein störendes feld nur ist es so minimal das es eigentlich nichtmal die 40mhz funke stören dürfte.
Benutzeravatar
von GhostPDM
#59884 Nabend !

Und Herzlichen Glückwunsch zur Neuen Funke.

Aber warum hast du nicht erst probiert die bei Conrad gegen eine 2,4 GHz - Funke zu tauschen.

Schau mal hier:
fernsteuerung-servo-akku-ladegerate-f41/servozittern-nach-umbau-auf-2-lenkservos-t5330.html#p59881

Bei Iceland hat es auch geklappt.
Benutzeravatar
von GhostPDM
#59889 Kann ich verstehen. Hab auch nicht lang gefackelt und mir gleich eine ordentliche Funke gekauft. Spart man sich Nerven ;)


Und zum Einbau der neuen Funke:

Den neuen Empfänger einbauen, alle Servos einstecken und Funke mit Empfänger binden.

Nullstellung der Servos kontrollieren ggf einstellen.

Steht aber alles in der Anleitung der Funke.

Mfg Ghost
vonchrisvip
#59913 das originale ist ein fs=failsave ein mfs=motorfailsave ist nicht im originalen drin.
das originale fs brauchst du bei einem integrierten failsave nicht.
es macht die sache a schwieriger bei problemlösung und b kann es sein das gerade 2 laufende failsave sich nicht vertragen.
du kannst jedoch das orig. fs z.b. zwischen lenkservo und empfänger schliessen und bei zugriff auf eine vorher positionierte einstellung laufen lassen (geradeaus/rechts-links kurve) was ich aber auch nicht für nötig halte da es wichtig ist vom gas runter zu kommen und automatisch die bremse auflaufen lassen (ist ja zusammengekoppelt mit gas gestänge).

also mir reicht das integrierte fs auf meiner ghz funke vollkomen aus. wobei der tag kommt an dem ich das gas/bremsservo einfach austauschen werde um ein durchbrennen oder probleme wegen altersschwäche zu vermeiden und hoffe immer dabei dass das gas/bremsservo intakt bleibt damit ich kein mfs brauche.
damit ich dir es nicht hiermit ausrede(da ein mfs die sicherheit um ein vielfaches erhöht) kann ich dir nur raten eines zu kaufen wenn du in nicht abgezäunten gebiet fährst (parkplatz oder wo halt menschen und autos ect. sind)
Benutzeravatar
von Rapit
#60000 Nette Reichweite^^. Aber warum steht ihr so weit weg vom Platz?!?

MFG

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Emfangsprobleme, ist 2,4 ghz Funke ne Lösung?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Probleme mit der Vergasereinstellung und Lösung
in Motor / Schalldämpfer von DSLMatze - Dienstag 1. April 2014, 20:35
6 Antworten
2954 Zugriffe
von DSLMatze
Donnerstag 3. April 2014, 19:57
 Reinigung des Fighters -- Die Lösung !!
in Service-Ecke von Wühli - Sonntag 31. Oktober 2010, 09:28
7 Antworten
4744 Zugriffe
von Wühli
Montag 1. November 2010, 00:00
 Umrüstung auf Lipo - LÖSUNG
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jamukah - Freitag 17. Januar 2014, 10:31
10 Antworten
8201 Zugriffe
von sven-das-schaf
Freitag 11. April 2014, 12:28
 Probleme mit ausgeschlagenen Querlenkern ?Lösung
in Eigenbauten von Max1507 - Sonntag 20. November 2011, 23:52
1 Antworten
1697 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. November 2011, 00:47
 Diff-Stifte, Billige Lösung
in Kraftübertragung von nsg - Donnerstag 25. März 2010, 11:41
9 Antworten
4417 Zugriffe
von nsg
Donnerstag 25. März 2010, 18:58
 Diff Lagerböcke... "Die Lösung"???
in Kraftübertragung von Hausarzt - Montag 14. September 2009, 22:25
3 Antworten
2473 Zugriffe
von E-Maxx93
Montag 14. September 2009, 23:05
 CF Funke
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von RC-Fahrer - Sonntag 13. Juni 2010, 21:02
13 Antworten
6401 Zugriffe
von RC-Fahrer
Montag 14. Juni 2010, 20:09