Motor / Schalldämpfer

Motor tuning oder Big-Bore Kit?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Almadi
#49107 Motor tunen lassen oder Big-Bore Kit kaufen? Diese Frage stellte ich mir, als ich für meine Carbon-Fighter mehr Leistung wollte.

Gesagt, getan und für den Reely Motor das Big-Bore Kit von LW-Racing gekauft.
Der Unterschied zum Standardmotor war schon zu spüren. Der CF geht von unten raus besser.

Nach einigen Litern verabschiedeten sich meine Kurbelwellenlager. Zeitgleich machte ein (inzwischen) bekannter Motorentuner Werbung und ich entschloss mich, ihn den Motor zum Tunen zu schicken.

Es sollte ein leichtes Tuning werden und in dem Zusammenhang, sollten auch gleich die defekten Lager gewechselt werden. Ich beauftragte die guten und teureren Tuninglager, ein Fehler, wie sich 8 Liter später herausstellte. :headbang:

Ich erhielt den Tuningmotor zurück, bekam auch spezielles Einfahröl und stellte fest, dass der CF besser lief. Es lag aber auch daran, dass dieses Öl mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 oder sogar noch weniger gefahren wird. Ist klar, dass der Motor dann viel spritziger läuft.

Ich stieg nach dem Einfahren wieder auf meine gewohnte Mischung von 1:25 mit dem RS2T Öl um, auch weil das Spezialöl viel zu teuer ist und der Efekt war wieder weg.
Eigentlich lief der Motor wie vor dem Tuning, das kam mir jedenfalls so vor.

Auf die Frage, warum ich den Motor alle 5 Liter zum Service schicken solle und was es mich kosten würde, bekam ich keine klare Antwort. :wasntme:

Keine Antwort, keinen Service! Ich entschloss mich, den Motor weiter zu fahren und siehe da, nach 8 Litern tauchte das Lagerpfeifen wieder auf. :envy:

Da ein Bekannter gerade dabei war, seinen Baja-Motor auch mit neuen Lagern auszustatten, gab ich ihn meinen Motor mit. Einen Abend später rief er mich auch gleich an und fragte, wer diesen Motor bearbeitet hätte. Die Kanäle wurden offensichtlich grob mit einem Dremel bearbeitet und die Lager hätten Kunststoffkäfige als Kugelgehäuse. Die Lager haben außerdem Spiel und das Nadellager an der Kurbelwelle auch. :devil:

Kurbelwellenlager 01.jpg


Er hat die Lager gegen welche aus Vollmetall getauscht und die Kurbelwelle gewechselt. Die Plombe wurde zerstört und die Garantie ist somit futsch.
Das ist mir auch egal, weil ich mir von LW-Racing für meinen zweiten Motor ein 29 ccm ZENOAH Kit gekauft und montiert habe.

Der Motor geht mit dem Zenoah Kit sowas von klasse, dass ich keinen Motor mehr tunen lasse (reimt sich, ist aber wahr).

Grüße

Almadi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von sodele
#49114 HI Almadi,

echt Scheiße was da abläuft...aber irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu in bezug auf clamsis Posts in anderen Foren :devil:

Ich werde für unseren Zenoah G260 nen race Ported Kit kaufen dazu noch ne geschlossene Kurbelwele und noch Lager sowie Simmerringe.
Das ganz wird dann selbst gemacht.

Langsam muss man ja echt Angst haben wenn man Motoren zum "Tunen" wegschickt.

gruß
Mathias
Benutzeravatar
von Stefan01
#49118
Benutzeravatar
von Nitrointake
#49174 also zu dem motortunig... hab mir da schon ättliche bilder angeschaut im netz wo motoren geportet wurden von namenhaften firmen und das hat mir von der arbeit her garnicht gefallen. wenn ich mir da meinen rollermotor gegen an schaue, und das hat nen appel und nen ei gekostet (in ") der machen zu lassen. hab mich bis jetzt noch nicht mit den kleinen motoren auseinadergesetzt was das "aufbohren" angeht. werde mich aber im winter an den fighter motor ranwagen. wenner kaputt is muss halt fürn fuffie nen neuer her. ohne jetzt grosskotzig zu klingen, aber rumdremeln mit besserem ergebniss kann ich auch selber. viel unterscheid zu den alten piaggio mofa motoren ist da auch nicht, und die haben wir mit 15 auch mit der pfeile getuned weil keine kohle für dicke teile da waren. und sowas wie ein dremel... da war ja garnicht dran zu denken.

wenn ich das starte werd ich natürlich ausführlich mit bildern hier berichten.

aso, kugellager die wirklich haltbar sind und auch extremste belastungen aushalten: http://www.directindustry.de/prod/cerobear/keramikkugellager-61988-401645.html
vonchrisvip
#50613 ja nicht ganz richtig aber es geht schon in der richtung.
wenn mans machen lässt von einem bekannten tuner o.ä. ist es meist perfekt.

ich hab es auch mit nem dremel selber gemacht und es hat mit ner ruhigen hand und viel konzentration wie auch gedult sehr gut gefunkt!!
hab den isolator mit den kanälen, ein/auslass kanäle am zylinder und den auspuffkrümmer aufgefräst, dabei schnell nen zenoah kolbenring bestellt und alles doppelt und dreifach gereinigt, zusammengebaut und gestartet.
am anfang lief er sehr sehr blöde und viel zu fett (bei werkseinstellung)
am 2ten tag hab ich ihn feingestellt und er geht jetzt mit nem lang übersetzten getriebe sehr gut (übelster weise).
da ich bis jetzt noch kein vernünftiges reso habe rate ich euch vorher ein solches zu kaufen da mein motor mehr will aber nicht mehr kann,merk es durch das reso(pro-reso)
untenrum ist durch das reso,der übersetzung und die schwachen kupplungsfedern eher faad, nur mit neuen härteren kuppl.federn dürfte er auch mit der langen übersetzung besser vom fleck kommen.
was ich aber sofort nach der einstellerei merkte war das er schon einiges mehr an drehzahlen macht ;-)
er nimmt das gas auch im mittleren drehzahlbereich aggresiver an.
ich bin mir auch sicher das mir obenrum kein spitzenmodell mal eben davon fährt !
der motor muss jetzt nur noch später einkuppeln und schon ist mein mix aus beschl-endgeschw. vollbracht.

mfg chris
Benutzeravatar
von Stefan01
#66000 Vermutlich geht es um den 2-Buchstaben Racing Tuner... ;)

Den Namen hier zu sagen ist schon nicht erwünscht, ich vermute, es hat seinen Grund...
Nich wahr? ;)
Benutzeravatar
von Almadi
#66033 So habe ich doch am Anfang meinen Thread verfasst. Kauft Euch einen guten Kolben und Zylinder, das erspart sehr viel Geld und kosten für Beruhigungsmittel :rofl:
Achja, von den Anwaltskosten ganz zu schweigen....... :lol: :lol: :lol:

Ich würde immer wieder den Zenoah G290 auf den Reely Motor stöpseln. Die Kombination ist sowas von Klasse!!!
Benutzeravatar
von exekuter
#66067 @ Almadi

Da kann Ich dir nur Zustimmen !!

Zenoah BIG BORE G290 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Den hab Ich mir auch gegönnt !!

Und siehe da ! Ich Schlafe seitdem nur noch mit einem Lächeln ein, und weiß das Ich es diesmal richtig gemacht habe.

FROHE OSTERN ZUSAMMEN !!! ()

Mfg,

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motor tuning oder Big-Bore Kit?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Original Motor Tuning CF mit Zenoah 270 oder 290
in Motor / Schalldämpfer von webman - Samstag 1. Januar 2011, 13:11
7 Antworten
4926 Zugriffe
von CF_FAN
Mittwoch 5. Januar 2011, 18:42
 Zenoah 30,5ccm Big Bore oder 26ccm Zenoah
in Sonstige technische Fragen von Carbon_Fighter_tuner - Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
1 Antworten
2559 Zugriffe
von Patrick Geier
Montag 13. Mai 2013, 17:13
 Tuning Motor
in Motor / Schalldämpfer von Axel@CF - Montag 7. Juli 2014, 21:58
6 Antworten
4098 Zugriffe
von Rennteufel#1
Donnerstag 10. Juli 2014, 22:12
 Motor Tuning!!
in Motor / Schalldämpfer von PS-Junky - Samstag 19. März 2011, 00:29
10 Antworten
6446 Zugriffe
von medium
Sonntag 20. März 2011, 11:35
 motor tuning
in Motor / Schalldämpfer von SeVeN - Dienstag 5. Mai 2009, 01:16
158 Antworten
64621 Zugriffe
von BadBoy73
Sonntag 27. Januar 2013, 22:01
 Tuning Motor von Conrad
in Anfänger von CF_FAN - Montag 24. Mai 2010, 22:20
17 Antworten
10050 Zugriffe
von Crazy-D
Mittwoch 26. Mai 2010, 07:35
 Neuen Tuning Motor !
in Motor / Schalldämpfer von scbern - Donnerstag 22. September 2011, 12:48
16 Antworten
8343 Zugriffe
von scbern
Freitag 23. September 2011, 19:53