Fahrwerk / Setup / Reifen

heute mehrmals federhalterungen vorne gerissen

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Fabian
#66850 hi,

mir sind heute bei normalen überschlägen mehrmals die vorderen ferderhalterungen meines carbon fighter pro´s gerissen. das problem scheint laut suche ja bekannter zu sein....
naja ich denke mir aber, bei einem offroader ist das ja nicht ungewöhnlich das der mal auf dem rücken liegt. ich fahre eigendlich auch sehr vorsichtig ist zwar nicht mein erster wagen aba etwas muss der ja aushalten.
bin ich der einzige dem das immerwieder so passiert? allein heute 2 löcher der halterungen unbrauchbar gemacht... rest vom auto top nur diese blöden, meiner meinung nach viel zu schwach ausgelegten teile, gehen ständig hops. man ließt ja eigendlich kaum was im forum davon... habt ihr die dinger alle auf vorrat liegen oder gibt es wo was aus alu oder ganz was anderes?

ich hab gestern in den dämpfern das altöl raus und hinten 1000er sowie vorn 800er reely silikon dämpferöl reingefüllt... vorne finde ich das fahrwerk jetzt sehr gut, hinten ist es aber definitiv noch zu weich. die räder arbeiten deutlich sichtbar beim beschleunigen.

hoffe ihr habt tips wegen der federhalterungen...

grüße fabian
Benutzeravatar
von Rapit
#66851 Kompletter Alu Querlenker unten mit Federgabelhalter aus Aluminium. Dann noch die Federgabel von den Stosies aus Alu. Es seih dir aber gesagt das wen diese Stellen halten wird was anderes kaputt gehen und das kann dann schnell teuer werden.

Zudem gibt es keine Normalen Überschläge. Wenn du dein Fahrverhalten + deine Strecke anpasst und ordentlich wählst hält auch Plastik.

Sobald sich ein Fahrzeug überschlägt hat die Physik gewonnen und du verloren. Das bedeutet du warst zu unvorsichtig. Tut mir Leid wenn das zu direkt ist aber anders kann man das nicht sagen.

MFG
von Fabian
#66852 ne war nicht zu hart gesagt stimmt ja im grunde genommen...
habe von dämpfersetup nicht wirklich ahnung. habe das problem das sich das auto auf kurzer wiese mit den std reifen und ich sag mal 80% speed ruckzuck überschlägt und daher dann die plasteteile abreissen.
aber auch wenn man so irgendwie offroad fährt, muss das doch halten...

habt ihr tipps? kann das von einer zu weichen hinterradaufhängung (1000er öl an std dämpfern) kommen? wie geschrieben kommt mir die hinterachse zu weich vor, die arbeitet sehr krass beim beschleunigen. also auto steht, ich geb gas, dabei leicht gelenkt, va still, ha schon eingefedert.

danke & gruß fabian
Benutzeravatar
von Rapit
#66864 Das denke ich nicht das, das viel damit zu tun hat wobei 1000 "vielleicht" schon zu weich ist.

Offroad würde ich 1500vorne und 1500-2000 hinten einfüllen. Er soll hart genug sein um nicht mit der Bodenplatte in den Boden zu rammen bei Boden wellen aber auch weich genug um nicht die Bodenhaftung der einzelnen Räder zu verlieren.

Wobei die Serie 1-2 Dämpfer alle eine Tendenz zur Selbstzerstörung besitzen egal was man anstellt. Denke GRP Dämpfer sind bessere Wahl zumindest kann man das hier im Forum sehr oft lesen. Ich persönlich fahre noch immer die Originalen und bin eigentlich zufrieden mit den Teilen. Wenn sie etwas Siffen ist das nur halb so wild wenn Socken drüber sind, dabei ist es egal ob Selfmade oder teuer bezahlt.

Vielleicht solltest du mal nachsehen ob vielleicht irgendwas anderes an deinem Wagen nicht stimmt z.b: geradeaus Lauf, Lockere schrauben und Co.

MFG
von Fabian
#66875 naja geradeauslauf ist ok, bricht nicht nennenswert aus oder sowas.
ansonsten ist eigendlich auch alles ok, spielfrei sag ich jetz mal nicht dazu ;-) aber es ist alles im rahmen... der wagen ist auch erst 4-5 tanks jung.

grob gesagt hab ich ja quasi zuviel grip in den kurven, das dann das auto anlupft und wenn man weiter einlenkt kippt es dann... ich kann doch nicht der einzige mit diesem problem sein?

oder hab ich vielleicht zuviel bodenfreiheit? habe vorne 45mm und hinten 50mm wenn ich das auto einmal bis zum boden drücke, zurückfedern lasse und an der unterkante der bodenplatte zum boden messe.

die wiese auf der ich fahre ist relativ eben, ist eigendlich ein flugplatz. sonst ist am wagen oder gelände auch nix außergewöhnliches...

oder ist das auto einfach nicht drauf ausgelegt mit vollgas in kurven zu fahren? :-D

hilfe......
von sprit yunki
#67227 hallo
ich hatte dieses problem auch nachdem ich einen querlenker gewechselt :headbang: hatte ich musste den sturz neu einstellen :puke: ein bissel mehrpositiv so etwa 0.5 -1 grad hatte allerdings auch anderes diff oel genommen

mfg Sprit Yunki
von Fabian
#67265 hi,

ja gut das difföl sollte daran ja nich viel ändern (oder??)...
das mit dem sturz klingt interessant... habe da zwar noch nix gemacht aber kann ja sein das der ab werk bisl zu negativ ist.
wie messe ich das am besten bzw wie stelle ich das am einfachsten ein?
hab davon nicht wirklich ahnung. ;-)

danke

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie heute mehrmals federhalterungen vorne gerissen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Membrane das 2x mal gerissen
in Motor / Schalldämpfer von CF_FAN - Sonntag 22. August 2010, 15:21
15 Antworten
5989 Zugriffe
von ps2
Freitag 17. September 2010, 17:28
 Seilzug gerissen... wat nu?
in Sonstige technische Fragen von backside - Donnerstag 4. Juni 2009, 22:04
8 Antworten
8655 Zugriffe
von D. Bert
Freitag 5. Juni 2009, 18:37
 kabel gerissen
in Motor / Schalldämpfer von Stefan01 - Mittwoch 6. April 2011, 22:56
0 Antworten
1226 Zugriffe
von Stefan01
Mittwoch 6. April 2011, 22:56
 Zündkerzenstecker gerissen
in Anfänger von Gondoran - Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:42
4 Antworten
2687 Zugriffe
von Almadi
Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:59
 Heute in der Kiesgrube
in HPI Baja von alvo - Sonntag 26. Juni 2016, 14:00
2 Antworten
3412 Zugriffe
von alvo
Freitag 7. Oktober 2016, 18:14
 Gasservo heute 2 x abgebrannt
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von tom111 - Samstag 24. April 2010, 18:57
5 Antworten
3762 Zugriffe
von DaPlaya9971
Montag 26. April 2010, 00:38
 WEIL HEUTE DEIN GEBURTSTAG IST...
in Stammtisch von Monster - Sonntag 7. Februar 2010, 10:23
4 Antworten
2719 Zugriffe
von sweet_thc
Sonntag 7. Februar 2010, 11:39