Stammtisch

Carbon Fighter User Tuningteile

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Rubrik "CF User Tuningteile"

39
89%
4
9%
1
2%
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#6598 Hallo zusammen!

Wir Ihr ja alle seit geraumer Zeit mitgekriegt habt, bieten verschiedene User Tuningteile für den Carbon Fighter an.
Die User sind ja alle bereits bekannt bei euch.

Meine Idee wäre diese:
Was haltet Ihr von einer Rubrik
"CF User Tuningteile".

Dort können dann mit meiner absprache User Ihre selbst angefertigten CF Tuningteile einstellen.
Was das Problem mit dem verkaufen diverser Teile angheht, habe ich schon eine Lösung.
Da das dann alles seine Ordnung haben muss und soll, stellt sich ein mir bekannter User bereit diese Artikel dann mit MWST und Rechnung zu verkaufen.

All die "CF Tuningsteile User" die ich meine, können sich ja mal bei mir per PM oder E-mail melden!!

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Benutzeravatar
von Deepy2k
#6716 Hallo,

generell die Idee eines "Marktplatzes" speziell für die User Tuningteile finde ich gut, doch bei der "Rechnungslegung" hätte ich bedenken... derjenige der mir eine Rechnung für eine Ware ausstellt übernimmt dann automatisch auch die Verantwortung für Garantie und Gewährleistung. Nicht zu vergessen wird dann auch das Thema "Produkthaftung" interessant.

Da wäre es vielleicht doch praktischer jemand bietet etwas "selbstgebautes" und zum Dank zeigt man sich mit einer angenemessenen Aufwandsentschädigung erkenntlich. Solange hier keiner Unsummen umsetzt wird es dabei rechtlich wohl kaum Probleme geben.

greetz deepy

//EDIT:

Dass das Gesetz einen Gewerbeschein verlangt sobald man etwas mit Gewinnabsicht herstellt und verkauft ist mir klar.
Nur würde hier durch einen Vermittler eine rechnung mit MwSt ausgestellt werden, dann würde dass den Preis für den potenziellen Käufer nur unnötig erhöhen. Die Steuer die für den Endverbraucher gedacht ist bezahlt ja hier bereits der "Hersteller" der selbst gemachten Teile.
Und wenn der Vermittler die teile verkauft und die Steuer abführt wird er sicherlich auch irgendwann Einkaufsrechnungen vorlegen müssen auf denen er sich die Vorsteuer abzieht.

Wenn schon Rechnung, dann ohne Steuer. In Ö kann man bei einem Jahresumsatz < 20.000,- (oder 22.000?) sich dafür entscheiden keine Vorsteuer abzuziehen und somit vom Kunden auch keine MwSt zu kassieren.

Ich halte das Rechnungsspiel für eine riskante Sache.

Aber solange jeder frei entscheiden kann ob er im Forum über den Vermittler verkauft - oder direkt auf eigenes Risiko und eigene Rechnung - wirds sicher ein Erfolg :)

Einzig ein "Zwang", dass nur genehmigte Ware und nur über den Vermittler verkauft werden darf wäre nicht so toll...
von D. Bert
#6773 Hallo CF-Büder :lol:

Die Idee eines "Marktplatzes" für die User-Tuningteile finde ich auch super :clap:

Aber Admin . . .
[quote]Da das dann alles seine Ordnung haben muss und soll, stellt sich ein mir bekannter User bereit diese Artikel dann mit MWST und Rechnung zu verkaufen.[quote] . . . wenn der "dir bekannte User" die Teile dann mit Rechnung & MWSt verkauft, werden die Tuningteile dann noch teurer.
Denn die MWSt wird der Bekannte nicht von seinem eigenen Geld bezahlen.

Die MWSt beträgt 19% - wenn jetzt ein User für sein Tuningteil € 100,- will, fallen € 19,- Steuer an. Der User würde dann nur noch € 81 bekommen.
Da der User aber €100,- haben will, muß er € 119,- verlangen.

(Oder sehe ich da etwas falsch???)


Grüßle ==> D. Bert
Benutzeravatar
von Deepy2k
#6777 Dann braucht der Vermittler aber auch die entsprechenden Einkaufsrechnungen und der wirkliche hersteller darf gar nicht auftreten. Sonst verkauft ja wieder ein privater an den vermittler.

Ich hätte Bedenken dass sich der Vermittler in eine rechtlich unklare Situation begiebt und sich möglichen Folgeproblemen mit unzufriedenen Kunden aussetzt.

Mit dem Angebot "schwarz produzierte" Teile weiterzuverkaufen würde ich schon aufpassen wenns ja doch so gefährlich ist mit den Abmahnungen...

greetz deepy

//EDIT: Ists nun ein Hilfsangebot oder wird es zur Pflicht im Forum nur noch über diesen Wege Teile zu vertreiben?
von D. Bert
#6778 [quote]aber seht es dochmal so es ist rechlich gekauft[quote]aber es ist auch nicht unrecht, wenn jemand € 231,89 im Monat dazuverdient.


[quote]und der stad verdient auch was[quote] . . .der Staat verdient mit der Steuer von meinen Gehalt genug im Monat ;)


Grüßle ==> D. Bert
Benutzeravatar
von Deepy2k
#6781 Der Staat verdient sowieso. Wenn ich jetzt in den Baumarkt gehe und Material kaufe zahle ich bereits die MWSt. Wieso soll die dann nach mir noch jemand zahlen?

Entweder muss die Vorsteuer beim einkauf abgezogen werden oder man besteuert nur die "Arbeitszeit", da die Steuer fürs Material bereits entrichtet wurde.

greetz deepy
Benutzeravatar
von kamy
#6783 Die gleiche Diskussion gab es schonmal woanders.

Das Ende vom Lied wa da das sich KEINER mehr getraut hat überhaupt etwas zu verkaufen - sei es neu,gebraucht oder selbstgebaut!

Der Marktplatz war seit der Aktion ausgestorben ...


P.S.
Aber sonst habt ihr größtenteils schon Recht.
Benutzeravatar
von Deepy2k
#6784 Privatverkäufe von gebrauchten sachen oder von fehlkäufen die man loswerden will sind ja gott sei dank kein problem :)

@kamy: Hast du ein gewerbe für deine tankbelüftung & co angemeldet bzw versteuerst du deine teile?

greetz deepy
Benutzeravatar
von Deepy2k
#6786 Jetzt lasst euch doch von uns wenigen Kritikern nicht die Idee vermiesen ;)

Wenn es eine Hilfestellung sein soll ists super, wenn der Marktplatz jedoch nur noch mit Vermittler bestehen soll find ichs zu einschränkend.

greetz deepy

Ähnliche Themen wie Carbon Fighter User Tuningteile

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Tuningteile carbon fighter 4wd brushless
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Marco1008 - Montag 6. Mai 2013, 12:16
3 Antworten
3873 Zugriffe
von Hemicuda
Dienstag 21. Mai 2013, 14:53
 Neue Tuningteile von Conrad für die Carbon Fighter Serie ...
in Service-Ecke von Asphaltcowboy - Samstag 20. August 2011, 10:35
19 Antworten
14573 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Mittwoch 31. August 2011, 23:42
 User helfen User - Service Point
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Dienstag 1. März 2011, 21:06
41 Antworten
26009 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Mittwoch 2. Mai 2012, 07:41
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4808 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
8934 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02
 Carbon-Fighter Brushless Alias Alu Fighter 1:8
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Jetiman - Montag 16. Mai 2011, 20:14
42 Antworten
28739 Zugriffe
von Jetiman
Montag 27. Juni 2011, 19:13
 Carbon fighter zum Carbon Breaker umbauen
in Eigenbauten von Kevix3x - Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:26
14 Antworten
14664 Zugriffe
von SgtDre
Sonntag 13. November 2011, 21:37