Kraftübertragung

Mehr Gewicht auf HA, andere Übersetzung ?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von MMC
#67126 Hallo,

das unser CF bei Sprüngen gerne mal die Nase in den Sand steckt ist ja bekannt, nach dem ich meinem CF eine neue Alu-Getriebeplatte, Alu-Lagerböcke und eine Alu-Servoplatte incl. 2 neuen Lenkservos spendiert habe ist er extrem Frontlastig geworden. Er setzt jetzt schon bei größeren Unebenheiten mit dem Frontrammer auf, was schnell zu Überschlägen führt.

Meine Idee war ihn hinten etwas zu beschweren. Zwischen der Diff-Box und Abschluss der Bodenplatte ist noch ein bisschen Platz für einen kleinen Eisen/Blei-Block. Ich dachte da so an 700g als Ausgleich und etwas Zusatzgewicht. Die Aluteile + Akku und Servo`s machen einen Unterschied von ca. 500g aus hab’s nicht genau wiegen können, da mir die Kunststoffteile fehlen.

Was mir noch sorgen macht bei der ganzen Sache ist die Kupplung. Nicht das mir die Kupplung abbraucht. Zurzeit fahre ich einen Reifendurchmesser von 175 mit CF Übersetzung, was auch prima klappt. Wie sieht es aber bei zusätzlichem Gewicht auf der Hinterachse aus, müsste ich die Übersetzung dann nicht ändern ? Nur wie, länger oder kürzer ? Weche Ritzel Zahl ist empfehlenswert ? Ich habe zwar die MCD Übersetzungstabelle für Excel, daraus geht aber nur die Höchstgeschwindigkeit hervor.

Kennt sich jemand mit der Übersetzung aus und kann mir etwas empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen

MMC
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von MMC
#67202 Wirklich keiner eine Idee ?
vonJetiman
#67203 Leg hinten gewicht drauf und teste wie warm alles wird, und wie er dann fährt.

Muss ich auch noch machen da ich viel umgebaut habe und einiges nun ALU ist.
von ps2
#67222 Mittel das Chassis doch aus!
Dann erst die VA auf die Waage stellen und danach die HA.
Dann solltest Du wissen wieviel Gewicht die HA benötigt.
Bestimmt keine 700g. :?:
Dann würde ich das Chassis ganz leicht Hecklastig austrimmen. (Tank halbvoll)

Nachtrag:
Hatte ich vergessen.
Mach das Gewicht soweit wie möglich nach hinten.
Zwischen Dämpferbrücken oder hinter dem Diff.
Je weiter das Gewicht nach hinten positioniert ist, desto weniger Gewicht brauchste...
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von MMC
#67223
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von MMC
#68387 @ps2

Du hattest recht, 350g waren es nur. Konnte einfach einen breiten Stahlwinkel zurecht schneiden und als Heckrammer montieren. Jetzt ist spielt mein CF nicht mehr Vogel Strauß :)

MfG

MMC

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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