Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Voltcraft B6 Dual Power Problem

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von sweet_thc
#18955
Benutzeravatar
von cenracer
#18966 Hi,

also laden ging gestern Einwandfrei.
Mein 1200Mah Akku wurde mit 0,5A und deltapeak 5mv 1170mah geladen.
Also eigentlich voll.
Ich probiere dann heute nochmal das Entladen.
Die entladeschlussspannung, ist die bei dem Ladegerät pro Zelle oder für den gesammten Akku?
Weil pro zelle würden meine 1,1V passen, für den ganzen Akku ned...
Weil aus der Anleitung habe ich das so entnommen dass es pro Zelle ist, sicher bin ich mir aber nicht.

mfg
Benutzeravatar
von Stefan01
#18978 Ein NiMh Akku kann nicht pro Zelle gemessen werden.
Deswegen wird es wohl der gasamte Pack sein, der unter angegebene Spannung fallen muss, damit das Ladegerät abschält.

Liegt ganz einfach daran das der Pack in Reihe gelötet ist, und mit nur einem Kabel zum Ladegerät geht... Bei Lipos hat man ja den Balancer Anschluss, der geht an jede Zelle einzeln rann.
Benutzeravatar
von cenracer
#18982 ok, danke...habs grad getestet, bei eingestellter entladeschlussspannung von 5,5V schaltet es ab.

mfg
Benutzeravatar
von bangla bastler
#39049 moin,

hab auch das B6 und ich hab meinen Ladestrom auf max 5A gestellt, das Teil macht das alles automatisch , je nach Akkutyp, da bracht man nichts extra einstellen.Ich hab Empfängerakkkus die werden mit 4A geladen und auch welche da geht es nur mit 1A.

Für mich war das die Beste Investition von allem Modellbauzubehör was ich habe :P

gruß Thorsten
von Fassbier
#70726 Hallo zusammen,
also ich habe auch dieses B6 Ladegerät und bin ganz zufrieden.
Das mit der Automatischen Zellenerkennung und der Ladestrom Anpassung funzt gut ! man stellt lediglich nur die Max. Obergrenze des Ladestroms ein (bei Autom. Bertrieb) .

Mal meine Akku Daten von einem
1300mAh Akkupack 5 Zellen a'1,2 V

Laden:
bei Automatik Betrieb max. Ladestrom 1,3 A
Entladen:
bei Automatik Betrieb 1V Entladeschluß-Spannung und
1A Entladestrom
von Maps3
#73477 Fassbier:

Hab ich das jetzt richtig verstanden ???
Du stellst bei deinen B6 Lader 1Volt Endladeschluß-spannung ein für eine zelle oder fürs ganze pack ( 5Volt ) ?

mfg

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Voltcraft B6 Dual Power Problem

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 voltcraft b6 duo-400
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cellcon1 - Montag 2. Januar 2012, 15:22
13 Antworten
6511 Zugriffe
von cellcon1
Donnerstag 5. Januar 2012, 21:39
 Voltcraft B6 Ladeadapter
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Moinsen40k - Sonntag 14. August 2011, 18:12
7 Antworten
3091 Zugriffe
von Moinsen40k
Montag 15. August 2011, 23:30
 Voltcraft B6 und Energie sub-c pack
in Anfänger von tn2000 - Mittwoch 16. Februar 2011, 22:47
13 Antworten
5723 Zugriffe
von Scream
Freitag 18. Februar 2011, 00:53
 VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Willy-Wacker - Donnerstag 7. Januar 2010, 19:01
11 Antworten
7979 Zugriffe
von Dragon
Samstag 9. Januar 2010, 21:04
 Lauterbacher Power-Set 6
in Motor / Schalldämpfer von MINIMIE - Dienstag 29. Mai 2012, 06:29
5 Antworten
2984 Zugriffe
von Julian.c
Dienstag 29. Mai 2012, 12:01
 green power
in Karosserie / Lackierung von green power - Samstag 22. Oktober 2011, 09:33
8 Antworten
4654 Zugriffe
von green power
Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:53
 Noch mehr Power ??
in Motor / Schalldämpfer von flitzer - Sonntag 11. April 2010, 13:38
20 Antworten
10481 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 16. Juli 2010, 11:44