Fahrwerk / Setup / Reifen

Querlenker löst sich von selbst

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von Hallodri
#75065 hallo Freunde,

stellt Euch vor ich fahre heute nichts ahnend auf der Prügelpiste.
Zur Info, mein CF ist mit 4WD ausgestattet und jeder der das Ding auch fährt weiß, es mangelt nicht an Vortrieb. Gerade mit den Originalstollen auf frisch geschlegelter Weidewise ;-) super Grip auf jeden Fall. Doch plötzlich ein Raunen in der Menge :-) der vordere Querlenker (unten) ist lose das Rad hängt weg.
Zuvor hab ich noch extra die untere Schraube geprüft und nachgezogen, man(n) kennt das je ;-) also geschaut was da los ist, aber die Schraube samt Kugel ist noch drinnen.

Kurzer hand das Ding mit etwas Kraft wieder rein gedrückt und weiter gings...
... nur nicht lange...

Das Selbe wieder... **grübel** was läuft hier schief?? Der Carbonfighter vom bösen Querlenkergeist besessen ??? k.A.

Doch dann ist mir folgendes aufgefallen:
die Antriebswelle vorne, also im Achsschenkel wo diese kleine Madenschraube zur Sicherung in der Gelenkpfanne drinnen ist, hatte sich gelöst (nicht das erste Mal) folglich hat der Sicherungsbolzen im Achsschenkel bei jeder Umdrehung geschliffen.
Das hat dazu geführt, dass sich das untere Gegenstück zur Querlenkerbefestigung also dieses kleine Gewindeplättchen so sehr erwärmt hat, dass sogar die Schraube samt Kugel so warm wurden (es reichte grad nicht zum Fingerverbrennen ;-) ), dass diese aus der Bohrung im Querlenker rausrutschte ! :fubar:

Ja so ein Käse kann einem schon mal die Fahrt vermiesen.

Bin dann die restliche Tankfüllung nur noch "Halb-Gas" gefahren und siehe da es hält...
nicht zu fassen...

Achja danke Conrad-Elektronics! ich hätt ja sonst nichts zum Schrauben ! ]:)
Benutzeravatar
von Fun Racer
#75074 Hallo Hallodri !

Das selbe Poblem hatten schon einige , das sich die Madenschraube aus dem Gelenk lösen .
Einige haben Sie fest geschweißt , einer hat Sie mir Schrumpfband über die Gelenke gesichert , habe ich heute gelesen von einem User .

ich habe die Madenschrauben mit Locktite fest ( rot ) wieder eingeklebt
und es hält bis jetzt

Ist schon Ärgelich . :@
Wenn man vorher wüsste was defekt geht dann könnte man gezielt einige Ersatzteile mitnehmen .
Aber da es Modellbau ist nehme ich einen 2 CF als Ersatzteilspender mit ;) ;) :D :D

MfG Fun Racer
vonmedium
#75752 ja das mit den ersatzteilen ich hab auch immer fast alles dabei bis auf die ein einzige schraube die man grad baruch die fehlt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Querlenker löst sich von selbst

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 bremsscheibenmitnehmer löst sich nicht
in Bremsen von DaPlaya9971 - Dienstag 9. März 2010, 22:02
2 Antworten
2376 Zugriffe
von DaPlaya9971
Dienstag 9. März 2010, 22:50
 Gelenk Antriebswelle vorn löst sich
in Kraftübertragung von Strutz - Dienstag 17. Januar 2012, 01:04
31 Antworten
15207 Zugriffe
von karimi
Sonntag 15. April 2012, 23:12
 Felge löst sich nicht mehr von der Radaufnahme.?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CarbonFighter3 - Sonntag 26. Januar 2014, 20:48
6 Antworten
4587 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 29. Januar 2014, 07:26
 Der antriebs Joint vom hinteren diff löst sich andauernt
in Sonstige technische Fragen von FighterHayZZA - Samstag 18. Juli 2009, 19:37
6 Antworten
4263 Zugriffe
von Jack_Daniels83
Montag 20. Juli 2009, 09:19
 CF Bodenplatte selbst herstellen Wie und mit was?
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Exfiltrator - Montag 16. Juli 2012, 14:04
5 Antworten
3972 Zugriffe
von Botanicman2000
Samstag 21. Juli 2012, 15:54
 Felgen selbst beziehen!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von huanem - Montag 24. Juni 2013, 15:10
17 Antworten
9150 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Mittwoch 26. Juni 2013, 22:19
 Lenkservo lenkt selbst ein...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von camounflage - Sonntag 9. Oktober 2011, 17:57
5 Antworten
3673 Zugriffe
von camounflage
Montag 10. Oktober 2011, 19:23