Motor / Schalldämpfer

Zündkerzen Verschleiß

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Tebbes
#75756 Hallo,

ich verwende NGK CMR7H Kerzen, die gehen bei mir nach genau 5 Litern hops.
Sie geben Zündfunken, aber die Kiste springt nicht mehr an. Wenn ich eine neue
Kerze einbaue, springt er sofort an.
Habt Ihr das Problem auch?
Der Motor hat jetzt 15 Liter=3 Kerzen durch.

Gruß

/Tebbes/
Zuletzt geändert von Tebbes am Sonntag 20. November 2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#75756-ad
Benutzeravatar
von Julian.c
#75757 Überrollbügel ist drauf? :D
Ich habe immernoch meine 1. Original Kerze drinne und das nach 9Litern...
Benutzeravatar
von CF_FAN
#75763 Ich habe nun seit 40Litern dieselbe drinn 8)
Zwischendurch hat ich auch kurz eine andere drin (Iridium)--->dann Überschlag, matsch :D
Im Pkw wehselt man auch nicht jede Tankfüllung die Kerzen
Benutzeravatar
von CF2008
#75771 Sehr ungewöhnlich.....hab selbst mit der originalen Kerze mehr als 25 Liter gechafft!!??
Lass ihn mal bei absoluter Dunkelheit laufen. Vielleicht hast Du Funkenschlag am Kerzenstecker; ansonsten mal einen neuen, entstörten Kerzensteckker ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt.
Hast Du die Kerzen alle zusammen odr einzeln gekauft ?? Hatte sowas mal am Motorrad. Da war das Problem, das alle Keramikkörper hauchfeine Risse hatten....
Hartmut
Benutzeravatar
von Stefan01
#75794 Ich würd Champion Kerzen empfehlen.
NGK sind zwar auch ok, haben aber ne relativ hohe Streuung. Ich hatte welche die haben 20 Liter gehalten, welche die haben 5 Liter gehalten und ich hatte sogar schon eine die ging neu aus der Verpackung raus gar nicht.

Seit ich die Champion Kerzen fahr hab ich nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
von Hallodri
#75818 Hallo Leute,

ja auch ich habe schon eine Menge Zündkerzen durch. Die Reely-Kerze hat nach ca. 1 Liter Sprit den Dienst quitiert. Dann, in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich beim Conrad noch eine Reely-Kerze gekauft (man merke an dieser Stelle an dass das "dre... Ding" 10,- Euro gekostet hat) auch diese nach ca. 2 Liter keinen Funken mehr.
Dazu muss ich aber auch noch erwähnen, dass ich auch nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, wieviele Überschläge da noch mit dabei waren...

Danach beim Lauterbacher eine Champion gekauft.
Die hat bis jetzt am längsten gehalten ca. 5 Liter bestimmt, dann wieder ein paar harte Überschläge und der Kerze ging das Licht aus.

Zu guter Letzt hab ich 5 Stück NGK Kerzen gekauft, wovon die Erste auch nichts war. So viel zum Thema Streuung bei den NGKs...
Die Zweite ist jetzt seit über 4 Liter drinnen.
Anzumerken ist aber auch noch, dass ich den ollen nichtsnutzigen Orginalüberrollkäfig NEU gebaut habe und dabei MEHR ABSTAND vom Dach zur Zündkerze eingeplant habe.

Seitdem ist RUHE! also nich im Motor, sondern mit dem Zündkerzenverschleiß ;-)

Viel Spaß beim Schrauben!!
Benutzeravatar
von roboma
#75862 Motoreinstellung
Um einen Motor einen gesunden Lauf anzutrainieren, wird es notwendig sein diesen einzustellen. Dazu sind mehrere Faktoren gleichzeitig im Einfluss. Diese im Überblick zu behalten ist mitunter schwierig. Hierzu sollten als wichtigste Faktoren der Auspuff und die Vergasereinstellung schon grob stimmen. Die Verdichtung sollte zu Beginn nicht zu hoch gewählt werden, da sie in Wechselwirkung mit der Vergasereinstellung steht. Zu hohe Verdichtung macht eine fettere Eistellung des Vergasers notwendig weil die Verbrennung schon glühend abläuft und der Motor eine höhere Innenkühlung erfordert. Typisch sind dann Branndtperlen auf der Kerzenelektrode. Durch mehr Kraftstoffzugabe wird ein höherer Teil verdampft der dann zwar zur Innenkühlung dient, aber kaum höhere Leistung erzeugt. Nebenbei wollen Motoren mit zu hoher Verdichtung nicht recht drehen. Dies tun sie dann bis zur Drehzahl der besten Füllung. Ebenso ergeben sich schlechte Spülbilder. Manchmal traut man seinen Augen nicht. Der Motor hat eine gute Leistungsabgabe aber sobald man vom Gas geht will er festgehen. Meistens ist dann die Teillastregelung bzw. das Standgas des Vergasers zu mager eingestellt. Es kann aber auch ein sehr enges Laufspiel des Kolbens in Verbindung mit zu geringem Öl Anteil im Kraftstoff vorhanden sein. Das Laufspiel sollte ca.1/1000 des Kolbendurchmessers betragen. Bei 1/500 des Kolbendurchmessers wird der Motor seine beste Leistung abgeben. Bei 1/300 des Kolbendurchmessers ist die Verschleißgrenze erreicht. Einen weiteren sehr wichtigen Einfluss übt der Auspuff aus. Nur ein wenig zu kurz gewählt, hat der Motor keine Kraft zum Beschleunigen. Zusätzlich will die Zündkerze eine graue Färbung annehmen. Wird der Auspuff zu lang gewählt, zieht der Motor zwar im unteren Drehzahlbereich, wird aber oben Zuglahm. Eine nasse Spur im Innern des Krümmers verkündet diesen Zustand. Das Spülbild ist weniger davon betroffen. Schnell wird man auch feststellen, dass mit mehr Frühzündung der Motor immer kräftiger wird.Den Zündzeitpunkt sollte man so wählen, das beim Beschleunigen des Motors noch kein trommeln auftritt. Zu viele Frühzündung heizt unnütz den Zylinder und Krümmer auf, da die Flammenfront noch nachbrennt während der Kolben schon abwärts treibt. Hier geht ein großer Teil der Energie als Abwärme verloren. Tückisch ist auch ein zu enges Auspuffendrohr. Dies drosselt etwas die Drehzahl aber vielmehr noch verhält sich der Motor wie mit zu hoher Verdichtung. Er wird heiß und die Kerze zeigt Branndtperlen. Nach einer Weile im Vollastbereich baut der Motor immer mehr Leistung ab, die Füllungen werden immer schlechter und die Schmierung immer weniger. Das endet nicht gut. Ist das Auspuffvolumen zu klein gewählt reagiert der Motor ähnlich.
Manchmal hat man das Kuriosum, das Zündkerzen nur einmal funktionieren und dann nach einem erneuten Start mit kaltem Motor plötzlich ausfallen. Einerseits wird klar, dass der Motor zu heiß gearbeitet hat.Oder die Zündkerze einen zu kleinen Wert aufweist. Andererseits wird man auf diese Art darauf hingewiesen, dass die Einstellung des Motors noch nicht zufriedenstellend ist, auch wenn er so gut läuft.

Vieleicht hilft es ja was weiter

Grüße roboma

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Zündkerzen Verschleiß

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Verschleiß und Wartung am CF 1:10
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Alfalfa1207 - Donnerstag 23. Mai 2013, 13:01
5 Antworten
3497 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Freitag 24. Mai 2013, 16:26
 Bis zu 80 % weniger Verschleiß am 2 takt
in Service-Ecke von bruce2000 - Samstag 3. April 2010, 10:21
10 Antworten
5577 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 4. April 2010, 23:37
 kalte zündkerzen
in Anfänger von rico - Donnerstag 10. Juni 2010, 21:19
5 Antworten
2349 Zugriffe
von rico
Freitag 11. Juni 2010, 13:57
 Zündkerzen - die undliche
in Sonstige technische Fragen von al100 - Samstag 2. Januar 2010, 23:00
1 Antworten
1725 Zugriffe
von madnes
Samstag 2. Januar 2010, 23:09
 Zündkerzen Funke
in Motor / Schalldämpfer von lemy - Samstag 10. Dezember 2011, 20:57
2 Antworten
1475 Zugriffe
von lemy
Samstag 10. Dezember 2011, 21:22
 Brauche hilfe bei den zündkerzen bezeichnungen!
in Anfänger von DaveCF3 - Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
1 Antworten
1919 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 20. Februar 2014, 18:11