Anfänger

Kupplungsglocke rasselt, was tun ?

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von dredr
#78810 Hab meinen alu fighter nun fast fertiggestellt und schon ein zwei probefahrten unternommen was mir nicht gefällt ist ein lautes klingelndes rasseln der neuen kupplungsglocke im leerlauf.
Wie kann man dieses beheben ?
Benutzeravatar
von CF2008
#78812 Rasselt die Kupplungsglocke oder sind es die Zahnräder oder aber eher die Bremsen ?
Zunächst solltest Du nochmal das Spiel der Glocke bzw. auch die Kupplung selbst überprüfen. Nicht, das sich da etwas auf "sein Ende" vorbereitet...Ansonsten nochmals die Lager überprüfen. Kupplungsglocken sind häufiger mal ein wenig schief gefertigt. Dann hilft nur ein Austausch.
Hartmut
von dredr
#78816 also die zahnräder sind es nicht ich fahre zahnriemenantrieb, die bremse ist es nicht da auch bei voll gezogener bremse das geräusch auftritt, die Kuplung ist eine neue sintermetallkupplung und sieht rein optisch top aus, bleibt wohl nur die kupplungsglocke denn sobald die kupplung "aufgeht" ist das rasseln weg. mir ist auch aufgefallen das wenn ich den alufighter ohne laufenden motor schiebe die kupplubgsglocke immer an der gleichen stelle vorbeidreht ein leichtes schleifendes klingeln von sich gibt. ich hab da im www eine kupplungsglocke aus werkzeugstahl gesehen ob sie das problem löst oder welche tuning kupplungsglocke sollte man nehmen ? offen oder geschlossen oder ?
Benutzeravatar
von scbern
#78825 Motor besser zentrieren,nimm mal den Belt-Riemen ab.Dann die Riemenscheibe von Hand drehen,kommts von da.Motor lössen,erst die 3 Schrauben an der Getriebeplatte anziehen,wenns nicht mehr klingelt.Dann die 2 anderen. :sun:
Benutzeravatar
von Almadi
#78855 Richtig was scbern geschrieben hat. Die Kupplung hat nur ca. 1,5 mm Luft zur Glocke. Ist der Motor nicht genau zentrisch montiert, kommt es zum Kupplungsklingeln.
von dredr
#78873 moin moin und danke für eure tips. hab jetz den riemen runtergenommen und am antriebsrad gedreht es dreht sich recht schwer und die kuplungsglocke schleift an der kupplung, nicht die ganze umdrehung lang aber so ca. 1/3. hab jetzt alle 5 schrauben vom motor gelöst. ich hab jetz mehrere motorstellungen ausprobiert jeweils mit der hand den motor gehalten und an der glocke gedreht es gibt eine stellung in der die glocke nicht an den kupplungsbacken schleift aber in dieser stellung krieg ich lediglich zwei der drei schrauben die den motor mit der getriebeplatte verbinden leicht eingedreht drehe ich die dritte rein schleift die glocke wieder.
ist nun die glocke defekt oder das motorgehäuse oder die kupplungsplatte ? die glocke hat einen innendurchmesser von 53,6mm bis 53,8mm ist das der fehler ?
Benutzeravatar
von GhostPDM
#78874 Moin moin !

Es ist schon möglich, das du eine etwas Eiern de Kupplungsglocke hast. Dann evtl. mal eine andere Probieren.
http://www.rc-car-boxenstop.de/product_ ... 35889.html

Aber mal eine Andere Frage. Hast du noch die Plastik Getriebeplatte, oder schon Alu ?

Und sind da schon vernünftige Lager verbaut, oder auch noch die originalen ZZ - Lager ?

:$
von dredr
#78877 moin moin kupplungsglocke hab ich bestellt aber diesmal eine aus werkzeugstahl mit garantiert 54 mm Innendurchmesser und Luftlöchern. Getriebeplatte ist aus Alu und Lager sind neue 2RS Lager.
von dredr
#79195 moin moin, neue kupplungsglocke mit innendurchmesser 54,3mm verbaut ohne riemen gedreht alles gut, dann alles festgeschraubt und das klingeln ist wieder da nochmal alles auseinander glocke gedreht kein klingeln hmmm ? wieder alles zusammen geschraubt schraube für schraube und den übeltäter gefunden es war die verchromte lüfterradabdeckung die an einem der beiden unteren befestigungspunkte 1mm zu hoch stand dank unterlegscheibe hab ich den abstand ausgeglichen alles festgeschraubt und klingeln ist weg nun wieder alle schrauben gelöst und mit schraubensicherung wieder festgeschraubt nun ist alles i.o.

danke für eure tips
mfg

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Kupplungsglocke rasselt, was tun ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Getriebe rasselt
in Kraftübertragung von Mr.Pogo - Sonntag 28. November 2010, 19:22
2 Antworten
1583 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 28. November 2010, 20:32