Fahrwerk / Setup / Reifen

Lauterbacher Dämpfer altes Leid = Problem gelöst

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von nsg
#79850 Hallo zusammen,

Wie wir ja alle wissen sind die Federn bei den Lauterbacher Dämpfer zu kurz.Egal ob es die weiche oder die härtere Ausführung ist.

Daher nahm ich mich der Sache an:
Ausgangspunkt waren 4 Gleitlager meines Kickertisches:

Foto-0258ba.jpg
Foto-0256ba.jpg


Da diese Lager einen innen Durchmesser von 16,1 mm und einen Aussendurchmesser von 25,0 mm haben musste was getan werden:

Foto-0256a.jpg


Nach der Bearbeitung hatten diese Lager einen Innendurchmesser von 18,5 mm und Aussen 22,5 mm (Weis ich nicht mehr so genau war ja schliesslich schon gestern,man achte auf´s Alter)
Das Ergebnis konnte sich auf alle Fälle sehen lassen und auf jeden Fall besser als die Rändelschraube der Originaldämpfer zu verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von nsg
#79851 Das ganze sah dann so aus:

Foto-0258a.jpg

Foto-0260a.jpg


Dann das ganze mal kurz getestet und das Ergebnis überzeugte.

Foto-0263a.jpg


Nur Schade das es derzeit so kalt ist.Hätte schon Spaß gemacht noch ein bischen länger zu heizen.
Als nächstes werd´ ich mich mal mit dem Thema ABS Bremse vom MCD auseinandersetzen und wie immer hier berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von nsg
#79852 Ja , Ich habe diese Lager auch in Schwarz:

Foto-0256c.jpg


Aber nachdem ja die Rändelmuttern der Lauterbachers auch schon Schwarz sind dachte ich mir der Kontrast mach sich besser.

Und für die,die´s interresiert hier ein Foto vom Kickertisch

.
Foto-0257ba.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von rocs
#79854 Hehe, nicht schlecht. Schönes "Werkzeug" hast du da!! :rock:

Die ABS Bremse haben wir schon nachgebaut. Ist easy.

- 2x Schubstange M3
- 2x Kugelgelenk
- 1x Kugelschreiberfeder oder Nitroschlauch oder beides in Kombi
- 1x Stellring M3

Geht suuuuuuuuper!
Benutzeravatar
von Almadi
#79874 Ich brauche auch solche Unterlegscheiben für meine Lauterbacher :rock: :rock: :rock:

Wie viele Kickertische hat Du denn noch :lol:
Benutzeravatar
von nsg
#79876 @ Almadi

Schau mal hier :

http://www.kicker-klaus.de/online/seite ... eite=lager

das ist glaub ich sogar das billigste Gleitlager für nen Kicker.Aber zum zweckentfremden hätte ich gemeind taugt es.

Solltest Du dich für die weiße variante entscheiden dann guckst Du hier :

http://www.kicker-klaus.de/online/seite ... eite=lager

@ Für Alle

Ist eigentlich gleich passiert,das einzige was länger dauert ist das bearbeiten von Kunsstoff mit der Drehbank da diese extrem langsam läuft um das Schmelzen vom Kunsstoff zu vermeiden.Falls man keine Drehbank zur Hand hat ist selbige gefragt und es dauert noch länger.
Aber mit dem automatischem Vorschub (was die kleine ja auch hat) kann man derweil ja was anderes machen.
Man sieht für was sich unterschiedliche Dinge die eigentlich mit Modellbau nichts zu tun haben verwenden lassen.
Ja,ich weis,man hätte auch Vollmaterial o.Ä. nehmen können aber diese ausrangierten Lager hatte ich rumliegen.
Vom Gleitlager zum FederAusgleichsringRändelUnderlegscheibenKunststoff :lol: :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lauterbacher Dämpfer altes Leid = Problem gelöst

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor Problem (Gelöst -> Akku Problem -> MSF)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FrYakaTKoP - Dienstag 7. September 2010, 18:17
22 Antworten
13439 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Montag 13. September 2010, 19:42
 Lauterbacher Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von nsg - Freitag 5. Februar 2010, 10:14
18 Antworten
8647 Zugriffe
von Stefan2912
Mittwoch 17. Februar 2010, 18:33
 LTK für Lauterbacher-Dämpfer?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Crusher - Freitag 27. November 2009, 20:12
3 Antworten
3165 Zugriffe
von Crusher
Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:14
 Lauterbacher Dämpfer
in Stammtisch von cfdriver - Mittwoch 23. September 2009, 15:21
3 Antworten
2485 Zugriffe
von E-Maxx93
Donnerstag 24. September 2009, 13:45
 lauterbacher Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Coon - Dienstag 3. August 2010, 12:27
34 Antworten
13800 Zugriffe
von Almadi
Montag 9. August 2010, 09:30
 Öl&Federn Lauterbacher Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Twin-Air Fighter - Samstag 9. Mai 2009, 13:41
8 Antworten
5015 Zugriffe
von D. Bert
Montag 11. Mai 2009, 20:50
 lauterbacher dämpfer - Federn wechseln
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Carbon Fighter 4x4 - Montag 15. Juli 2013, 21:47
2 Antworten
2114 Zugriffe
von leman.russ
Dienstag 16. Juli 2013, 10:36